Mein PC hat sporadisch schwarzes Bild oder im schlimmsten Fall BSOD's

Buschel92

Newbie
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
7
Hallo CB-Community,
wie man dem Titel entnehmen kann, habe ich sporadisch Black- und Blue-Screens :( . Allerdings nur im Windows, aber dafür auch immer und wann er/sie/es will :mad: . Wenn ich am Spielen bin passiert sowas wirklich NIE . Auf der letzten - 2 Tägigen - LAN (Netzwerk Party) konnte ich die ganze Zeit über spielen... möchte ich jedoch mal ins Windows zurück um z.B. ein anderes Internet Radio anzuschmeissen sieht es zuerst so aus als ob sich nur Windows Media Player aufgehangen hat ( ist bei jedem Programm so ) doch dann kommt entweder ein schwarzer Bildschirm und nichts passiert ( PC läuft trotzdem weiter ) oder es kommt ein Bluescreen. Die Bluescreen Fehlermeldungen sucht der Kummerkasten sich meist beliebig aus... sei es:

STOP: 0x0000009C (0x00000004, 0x000000000, 0xb2000000, 0x0020151) "MACHINE_CHECK_EXCEPTION"

oder

STOP: 0x000000EA (in Klammern habe ich mir nicht aufgeschrieben)

und so weiter...

bei Microsoft geguckt nach den Fehlermeldungen, dort steht z.B. liegts an Übertaktung oder das Netzteil ist zu schwach und solche Sachen...

Ich habe mein PC nicht übertaktet und ein gutes Netzteil (zur Hardware komme ich am Ende des Post's .)

Nun nochmal zum Bluescreen STOP: 0x0000009C (0x00000004, 0x000000000, 0xb2000000, 0x0020151) "MACHINE_CHECK_EXCEPTION":

dort steht meistens nv4_disp.dll...

habe gegoogelt und siehe da... meine Grafikkarte sei kaputt oder der Treiber ist zu alt und solche Sachen.

Danach bin ich erstmal auf die nVidia Seite gegangen und habe mir die neusten Grafiktreiber gezogen. Die alten Treiber hatte ich dann erstmal deinstalliert und neugestartet. Dann habe ich den neuen Grafiktreiber installiert, was auch ohne BSOD oder anderem geklappt hatte. Wieder rumprobiert, blub da war er wieder der wunderschöne hellblaue Bluescreen... mir stand die Freude natürlich im Gesicht :freak: ...

Danach habe ich mir überlegt: "mhmm Kevin, vielleicht liegt es ja auch am Ram oder so?!" . Daraufhin habe ich mir erstmal Memtest 86 geholt um meinen Ram zu testen. Negativ, keine Fehler. Zur Sicherheit den Ram vom Vater eingebaut doch immernoch Blue- und Black-Screens ... Daraufhin nahm ich mir einen Schraubenzieher und klaute meinem Vater die Grafikkarte. Wie sollte es anders sein, immernoch Blue- und Black-Screens :mad: ... Also meinem Vater die Grafikkarte wieder nach unten gebracht.

---

langsam aber sicher tun mir meine Finger weh vom Tippen :D

---

Danach habe ich mir die Festplatte mal unter die Lupe genommen.

Start --> Ausführen --> cmd --> CHKDSK C: /F

Start --> Ausführen --> cmd --> CHKDSK D: /F

ohne irgendein Erfolg ... daraufhin habe ich mal gegoogelt und bin auf das Samsung Programm gestossen zum testen der Festplatte, auch keine Fehler gefunden. Festplatte formatiert und wieder Windows drauf gefolgt von den neusten Treibern, Service (richtig geschrieben? ^^) Pack 2 usw ...

immernoch Blue- und Black-Screens :mad: ...

Danach kamen auch schon die ersten Verzweifelungsversuche ... Brenner abgeklemmt (habe "nur" einen Brenner, kein CD Laufwerk), immernoch Blue- und Black-Screens :mad: ...

Verzweifelungsversuch Nr.2: Floppy aKa Diskettenlaufwerk abgeklemmt, wie sollte es anders sein, immernoch Blue- und Black-Screens :mad: ...

Dann noch andere Sachen wie die zusätzlichen USB Steckplätze abgeklemmt bzw. Kabel raus das zum Mainboard geht ... immernoch Blue- und Black-Screens :mad:

Dann fingen auch schon die nächsten Verzweifelungsversuche an:

Alle möglichen Kabel wechseln (S-ATA Kabel, die Kabel für Brenner bzw. CD-Rom Laufwerke ausgewechselt), immernoch Blue- und Black-Screens :mad: ...

Das Netzteil habe ich schon ausgewechselt gehabt, vorher waren auch schon die selben Probleme.

Ich selbst glaube, dass es nurnoch am Mainboard oder an der CPU liegen kann. Trotzdem möchte ich gerne wissen ob da noch irgendwas zu "retten" ist, da ich mir keine neue Hardware leisten kann.


nun die Auflistung der PC-Daten:

CPU: AMD Ahtlon 64 X2 Dual Core 3800+
Mainboard: ASUS A8N-SLI SE
Ram: 2GB (4mal 512MB G.Skill)
Netzteil: Q-TEC PSU 650W Triple Fan (3Lüfter)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7600 GT (256MB)
Festplatte: SAMSUNG SP2504C (250GB)
Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B

Die Daten habe ich aus EVEREST Home Edt. entnommen

PS: hier noch die Temperaturen usw.:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)

Temperaturen
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 24 °C (75 °F)
Aux 30 °C (86 °F)
Grafikprozessor (GPU) 40 °C (104 °F)
SAMSUNG SP2504C 32 °C (90 °F)

Kühllüfter
CPU 2519 RPM
Stromversorgung 6490 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.36 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.08 V
+12 V 11.90 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.00 V
VBAT Batterie 3.10 V
Debug Info F 43 FF 1A
Debug Info T 30 32 24
Debug Info V 55 00 D0 BD BA BE 00 (F7)


Gruß Kevin
 
mhh klingt ja mies....

denke mal das hast du gemacht, aber guck dochmal ob dein pc vielleicht (warum auch immer) falche timings für den ram verwendet und diese jedesmal lädt. das hat mein alter pc mal gemacht...da half nur die bios daten reseten...

vielleicht hast du ja glück und es liegt an sowas simplen....

Gruß Athlord
 
Also da du schon alles Andere getestet hast, bleibt eigentlich nur noch das Mobo...
Das es die CPU ist kann ich nicht glauben, dann würde der Rechner gar nicht mehr laufen...
Hast du schonmal das Bios geflasht? Alles auf Standart (Auto) gestellt?

Mal überprüfen ob evtl ein paar Kondensatoren auf dem Mobo aufgequollen oder ausgelaufen sind. Hatte das Kondensatorenprob auch schonmal mit ähnlichen Fehlern...

Seit wann tritt der Fehler genau auf? Was hast du zuvor an deinem Sys getan/ geändert?
 
is nen versuch wert kaputte elkos erkennst du daran---->siehe bild
 

Anhänge

  • MK4-maoinb-elkos-478.JPG
    MK4-maoinb-elkos-478.JPG
    9,1 KB · Aufrufe: 124
Hi!
Das ist ja echt mal 'ne akkurate Beschreibung! Das einzige, was fehlt ist die BIOS - Version. Da würde ich mal ansetzen, neuestes BIOS drauf und die Einstellungen kontrollieren.

Gruß, Andy
 
also erstmal nen lob an dich und herzlich willkommen im CB-Forum :schluck:

sehr guter erster post, glückwunsch :D

Dein Problem allerdings liegt wohl im Detail, werde nochmal später reinlesen udn versuchen zu helfen.

edit: vllt wirklich mal nach kaputten elkos schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten!

Die Kondensatoren oder wie Sie heißen sind alle normal bzw. sehen alle normal aus... desweiteren mache ich gerade mein Schulpraktikum beim Onkel in der PC-Firma :cool_alt: . Die Fachleute in der Werkstatt haben mir bestätigt, dass die Kondensatoren alle Okay sind. Die Bios einstellungen haben Sie ebenfalls vorgenommen.

Den PC hatte ich bei YesIT in Berlin bestellt (habe die Internet Seite via eBay gefunden <-- Sorry wenns Werbung ist) die Firma existiert zwar noch, jedoch mit einem neuen Besitzer. Ich kann froh sein das mein PC nicht mit in die Insolvenz (kA obs richtig geschrieben ist, auf jeden fall Pleite wollt ich damit ausdrücken :evillol: ) genommen wurde ... ich hatte eigd. eine NVIDIA 7800GTX, die Firma hat einfach behauptet diese sei kaputt und haben mir eine 7900GT eingebaut und meinten diese sei sogar noch einen Ticken besser -.- (was meines erachtens nicht so ist)! Günstiger war die 7900GT als ich nachgeschaut habe aber das Geld haben die sich eingesteckt... das gehäuse ist das reinste Chaos nach der wiedergabe vor der Pleite der Firma... es lässt sich nichtmal mehr richtig schließen. Aber naja, wie sagt man so schön, kann man nichts machen! Habe ja leider kein Geld übrig...

nun nochmal back to basics ^^

--> Angaben von EVEREST <--

Informationsliste Wert
BIOS Eigenschaften
BIOS Typ Award
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht ASUS A8N-SLI SE ACPI BIOS Revision 0502
Datum System BIOS 03/09/06
Datum Video BIOS 07/18/06

BIOS Hersteller
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation http://www.phoenix.com/en/products/default.htm
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

Probleme und Hinweise
Hinweis Are you looking for a BIOS Upgrade? Contact eSupport Today!


Wie gesagt sorry wenns Werbung ist!



Gruß Kevin

PS: Ich hoffe wie immer dass mir hier geholfen werden kann :rolleyes:

PS2: Hab mir übelst Mühe gegeben bei der beschreibung :D

-- Edit --

DaMn!! Beschreibung mit GROßEM B :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler :()
chk2k schrieb:
Also da du schon alles Andere getestet hast, bleibt eigentlich nur noch das Mobo...
Das es die CPU ist kann ich nicht glauben, dann würde der Rechner gar nicht mehr laufen...
Hast du schonmal das Bios geflasht? Alles auf Standart (Auto) gestellt?

Mal überprüfen ob evtl ein paar Kondensatoren auf dem Mobo aufgequollen oder ausgelaufen sind. Hatte das Kondensatorenprob auch schonmal mit ähnlichen Fehlern...

Seit wann tritt der Fehler genau auf? Was hast du zuvor an deinem Sys getan/ geändert?

Mobo = MotherBoard oder lieg ich da falsch?
 
ne, bist gold richtig :)
 
Weißt du denn noch wann genau dieses Prob das erste mal auftrat und was du zuvor mit dem rechner gemacht hast?
Hast du beide Speicherriegel mal einzeln getestet und in verschiedenen Slots?
Ansonsten fällt mir auch nichtmehr viel ein.
Ich weiß nicht ob man in diesem Zustand ein Bios-Update machen sollte...
Falls du es mal testen willst, solltest du das über eine Bootdiskette machen und nicht mit einem Windows-Tool (falls dein Board sowas beherscht).
 
Danke schonmal für deine Antwort.

Dass mit den Speicherriegeln hatte ich schon gemacht (jeden einzeln testen). Ich hatte sogar den Ram vom Vater drinne, Fehler bestand jedoch immernoch. Bei meinem Vater unten im PC funktionieren sowohl seine als auch meine Ramblöcke.

Den PC habe ich (wie ja schon erwähnt) bei YesIT bestellt und nichts verändert. Ich weiß auch nicht mehr woran es liegen kann.

Weiß denn keiner die Lösung dieses Rätsels :freak: ?

Gruß Kevin

PS: Von Anfang an Probleme mit dem Rechner gehabt. Hatte Windows frisch installiert und dann direkt der erste Absturz beim Installieren von Adobe Reader...
 
Buschel92 schrieb:
oder es kommt ein Bluescreen. Die Bluescreen Fehlermeldungen sucht der Kummerkasten sich meist beliebig aus... sei es:

STOP: 0x0000009C (0x00000004, 0x000000000, 0xb2000000, 0x0020151) "MACHINE_CHECK_EXCEPTION"

oder

STOP: 0x000000EA (in Klammern habe ich mir nicht aufgeschrieben)

und so weiter...


Nun nochmal zum Bluescreen STOP: 0x0000009C (0x00000004, 0x000000000, 0xb2000000, 0x0020151) "MACHINE_CHECK_EXCEPTION":


Oh oh.....:freak:
Wenn ich das lese dann stellen sich mir alle Nackenhaare zu Berge!!!!
Hatte die Meldungen früher sehr oft an meinen alten Pc`s:o

Bin heilfroh das meine Kiste jetzt rund läuft...

Zu deim Fall kann ich nicht viel sagen...weis blos das es viel sein kann...
musste echt nach dem Ausschlussverfahren ran gehn...Komponente für Komponete....

Hoffentlich wird dir geholfen....;)

gruss:D
 
pichje schrieb:
Oh oh.....:freak:
Wenn ich das lese dann stellen sich mir alle Nackenhaare zu Berge!!!!
Hatte die Meldungen früher sehr oft an meinen alten Pc`s:o

Bin heilfroh das meine Kiste jetzt rund läuft...

Zu deim Fall kann ich nicht viel sagen...weis blos das es viel sein kann...
musste echt nach dem Ausschlussverfahren ran gehn...Komponente für Komponete....

Hoffentlich wird dir geholfen....;)

gruss:D

Komponente für Komponente... leider hab ich schon alles ausgetauscht mit FUNKTIONIERENDEN Sachen und trotzdem noch die Fehler... das komischste find ich ja das ich mit meinem Kummerkasten spielen bis zum Umfallen kann ohne BSOD ( B = Blue & Black :D ). Der mag halt "nur" kein Windows / Desktop / Wie auch immer :o ...

und dass mir geholfen wird hoffe ich sehr :freaky:

Gruß Kevin BusHi Raver Ravchen :>
 
Hmmm... so exotische Sachen hast Du ja nicht verbaut. Welche Treiber hast Du denn für Mainboard und GraKa genommen? Die von den jeweiligen Herstellern oder direkt von Nvidia? Ich habe bei mir die Treiber direkt von Nvidia genommen, weil die wesentlich aktueller waren/sind als die von ASUS, einzig den ACPI - Treiber musste ich von ASUS verwenden.
Irgendwelche Tuning - Tools fallen dadurch bei mir zwar auch flach, aber das sehe ich eher als Vorteil denn als Nachteil an, denn übertakten kann man wenn gewünscht direkt im BIOS oder auf Treiberebene. Darauf komme ich wegen der Erwähnung vom nv4_disp.dll.
BIOS hast Du ja das aktuelle drauf, die Einstellungen sind bereits nachgeschaut nehme ich mal an?

Gruß, Andy
 
Wie immer, danke für eure Antworten!

$lim€r111 > Ich gehe übers Kabel ins Netz.

crazyandy > Aaaaalsooo^^, habe alle Treiber ausprobiert:

erste Formatierung: Alle mitgelieferten Treiber

zweite Formatierung: Alle aktuellsten Treiber

dritte Formatierung: Graka die Aktuellsten, Mobo mitgelieferten

vierte Formatierung: Graka die mitgelieferten, Mobo aktuellste


hab das Prob. ja seitdem ich den PC habe... deshalb schon das 4te mal Formatiert :freak: .

naja bin mal Mittagspause machen :D .

Gruß Kevin
 
hm, war guter vorschlag mit dem w-lan. leider hat es nicht gepasst.

wie sieht es mit der c platte aus? hat die vllt einen weg?
hast mal das western-digital hdd programm versucht? Da kann man die Funktion der Platten prüfen.

( http://www.westerndigital.com/de/ )

Ansonsten mal ne andere platte mit winxp installieren und versuchen.

Wenn das alles nichts bringt, würde ich, da alles andere nun schon von dir gestestet wurde,
leider gottes auf das mb tippen.

MfG
 
Hallo zusammen,

sorry erstmal dass ich so spät antworte.

Musste leider feststellen dass es am Mainboard liegt... wurde mir bestätigt nun.


Gruß Kevin

PS:


--> Rest in Peace "ASUS A8N-SLI SE" <--
 
Zurück
Oben