Mein Pentium 4 2,80c wird 75° heiß!

!!!PHILIP!!!

Lt. Junior Grade
sorry das ich deswegen nen extra thread aufgemacht hab, aber ich hab nichts passendes gefunden.

ich hab mir gestern nen p4 2,80 ghz mit 200 mhz fsb gekauf und hab ihn natürlich gleich mal ordentlich durch gebencht. da er bei ganz normalen spiele benchmarks schon über 60° warm wurd war ich schon sehr beunruhigt doch als ich dann prime 95 laufen lies wars ganz aus ... 73 ° Grad ( Celsius wohlgemerkt ) !!!!

ich weiss das die maximale temperatur 75 ° betragen darf, aber bis dahin is bestimmt nich mehr lang hin ( zumal der sommer ja die blöde eigenschaft hat sehr heiß zu sein )

HELFT MIR!

1. zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste
2. CPU Lüfter nicht korrekt montiert

es gibt bestimmt mehrere Threads mit dem Thema: Meine CPU wird zu heiss ;)

es wäre schonmal sehr hilfreich wenn du uns sagst welchen cpukühler du benutzt.
hast wlp drauf wenn ja auch net zu viel ??
sonst kann ich dir auch net viel helfen da ich mich mit p4s net so besonders auskenne.

Hallo

Auch mal schreiben welches Board!
Evtl. mal ein Bios-Update, könnte sein die Temps werden falsch ausgelesen.

WLP aufgetragen? Gehäuselüftung vorhanden? Systemangaben Netzteil-Graka? Treiberinstallation? Klammern des Kühlkörpers richtig fest? usw.
Alles nochmal testen.
Cu

ich denke nicht dass du ein temperaturproblem hast. ich denke dass dein mainboard die temperatur falsch ausliest. das ist eine bekannte schwäche bei einigen canterwood boards.

schon mal vielen dank für die antworten

also,
- der boxed - kühler ist richtig montiert ( mit artic 3 wärmeleitpaste )
- ich hab ein abit ic7-g mit aktuellen bios ( des jetzt auch entlich mal die timings richtig einstellt und nicht einfach ignoriert :) )
- es sind 3 gehäuselüfter vorhanden ( vorne reinblasend, hinten rausblasend und an der seite rausblasend + netzteil mit 3 lüftern )
- 520 watt tsp netzteil
- 9700 pro

Hallo,

das ist wirklich sehr hoch...ich habe meinen 3,0 GHz auf nem Asus P4C800 Deluxe im Idle Mode ca.37 Grad und unter Last ca. 55 Grad (Sommer halt).
Ich habe jetzt einen Zalman Lüfter drauf, aber die boxed Kühler sind eigentlich richtig gut...
Hast du jemanden im Freundeskreis mit dem Du vielleicht vergleichen kannst...wenn die Person eine ähnlich Konfiguration hat...

Also normal ist das definitiv nicht...

Hi,
ich habe auch dieses Board, aber nur ein P4 mit 2533 GHZ bei Leerlauf ca.49 grad(Vollast ca.57) grad, aber das scheint echt am Board zu liegen.
Ich hatte vorher ein IT7 Max2 V2.0 und da hatte ich immer eine Temp. von ca.41 grad.
Am Lüfter liegt es nicht, da ich ein Zalman CNPS 5700 D - CU benutze und der sollte reichen!

mfg

ich hab jetzt mal einige foren durchstöbert und da wird immer von temperaturproblemen mit dem abit ic7-g berichtet.
angeblich soll jetzt auch bald nen bios update rauskommen die diesen bug behebt.

dafür spricht, das der prozessor jetzt schon 80° warm geworden ist und sich nicht runtergetaktet hat ( was die pentium 4 meines wissens ja tun ab 75 ° [ bin p4 neuling ] )

Bei meinen Bekannten war es die VCore. Die wurde vom Board auf 1,75V gestellt. Wieder auf 1,5V zurück und die Kiste lief 24°C kühler.

CU Endurance

wenn du die Vcore im BIOS absichtlich angehoben hast ists klar, das kann aber auch ein Fehler im BIOS sein,Fehlerkennung+Einstellung da BIOS die CPU-ID nicht korrekt ausliest und dadurch die Auto-Einstellung auch bei der Vcore versagen kann, Lösung : Beim 2.8GHz mit 800FSB manuell auf 1,525 Volt stellen (=Standart bei dem Modell - siehe : Kernspannungen hier : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/intel_i875p/index2.php)
Prüfe mal mit Tools wie Motherboard-Monitor (aktuellste Version davon) - mitunter kann ein BIOS-Update den Fehler beheben, mehr als 48Grad hab ich ja nicht mal bei meinem P4 unter Vollast. (Originall Boxed-Kühler + Intel-Paste)

Prüfe ausserdem mal ob die Plastik-Kühlerhalterung für den Kühler fest am Motherboards sitzt, BILD : http://80.237.202.18/images/reviews/2002/p4_3.06ghz/thermaldesign.jpg ( Quelle : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/p4_3.06ghz/index12.php )

Manchmal lockert sich eine dieser blöde-billigen weissen Plastikdübel (siehe Bild) mit dem diese Halterung am Board gedübelt ist und dann verliert sich der Anpressdruck vom Kühler, sitzt dann nicht mehr plan am CPU-Headspreader auf...in dem Fall wieder fest reindrücken den Mist (sorry halte das für nen Mist) Es sei den bei dir ist das Ding verschraubt, dann kan man das 100% ausschliessen.

Bevor du aber da am Kühler rumtust mach mal lieber zuerst ein BIOS-Update.
Asus : http://www.asus.com.tw/support/download/download.aspx
MSI : http://www.msi-technology.de/support/prodlist.php?CInfo_id=12
Epox : http://www.epox-technik.de/techsupp/downloads.asp
Das BIOS-Update kann auch die falsche Vcore-Einstellung bei der BIOS-Einstellung "Auto" richtig stellen

Bei einem MSI-P4-Board hat da schon mal wer im Forum geschrien wie du, bislang ein BIOS-Bug welcher noch nicht behoben, muss man derzeit manuell richtig einstellen bis ein kommendes BIOS-Update den Fehler behebt.

Zuletzt bearbeitet:
die vcore ist korrekt eingestellt ( einigermassen zumindest , 1,49 volt )
aber wie schon geschrieben is das wohl ein bekannter bug bei diesem board ( abit ic7 - g )
auf dem forum von abit ( forum.abit-usa.com ) gibts nen riesen thread über das thema ( und über die ungenaue vcore spannung ).
abit hat bei diesem board die temperatur messung geändert. diese wird jetzt nicht mehr gemessen, sondern aus mehreren daten ( unteranderem temperatur der spannungswandlern ) errechnet ( wenn ich das richtig verstanden hab )

wie ich oben auch schon mal geschrieben hab spricht dafür, das sich der prozessor nicht runtertaktet, sogar bei 80°

trotzdem is das ärgerlich, da ich nicht vor hatte ( und es auch im moment nicht tue ) den prozessor inherhalb den spezifikationen laufen zu lassen :)

naja bis 3,3 ghz läuft er auch ohne erhöhung der vcore, so das sich die temperatur erfahrungsgemäss nicht sonderlich ändern dürfte

vielen dank nochmal für die zahlreiche hilfe

Habe auch das IC7G mit einem 2,8c SL6WJ Costa Rica und habe Vollast 47 c° Boxed Kühler ! Hab das Board gestern bekommen also ich stelle keinen Bug fest mit der Temp (Bios 1.4)

100pro liegt es daran das das BIOS die Temperatur falsch ausliest. Ich habe auch ein ABIT-Board (NF7S 2.0) und bei den ersten BIOS-Versionen habe ich auch immer eine viel zu hohe Temperatur angezeigt bekommen. Mit den letzten BIOS-Versionen scheint was die Temperatur angeht alles in Ordnung zu sein. Es kann natürlich auch sein das es am heißen Wetter liegt. Was hast du für eine Temperatur in deinem Zimmer?

Da gibts den sehr komplexen Test einfach mal den Kühlkörper anzufassen ;)
Bei >70°C solltest du Omletts machen können...

Zurück
Oben