Mein Rechner surrt (Lüfter sind es definitiv nicht!)...

Peacemaker7

Cadet 4th Year
Hi Leute,
mein Rechner surrt/schleift mit einer hohen Tonlage sobald ich ein Spiel öffne.
Im normalen Windowsbetrieb vernehme ich dieses Geräusch nicht.
Da es sich um Schleifgeräusch handelt dachte, dass es sich um die Festplatte handelt. Allerdings habe ich diese mal ausgebaut und abseits von den anderen Geräten angeschlossen und kann somit dieses eigentlich ausschließen.
Dan dachte ich das irgendein Lüfter hochfährt und dieses Geräusch verusacht. Habe alle Lüfter abgeschlossen (auch Grafikkartenlüfter), aber das Geräusch kam trotzdem zustande...

Nun steh ich echt auf dem Schlauch. Das dies der Lüfter des Netzteils ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da die es ein sehr hohes Geräusch ist, welches nach einem Klick in einem Spielmenü seine Frequenz ändert.

Ich bin echt verzweifelt, weil der Rechner erst 3 Wochen alt ist.
Stecker stecken auch alle richtig. Temperaturen sind auch alle super, außer die der Northbrige, aber dies ist ja ein altbekanntes Messproblem des Mainboards^^

Meine Hardware:

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
GPU: Sapphire hd 6850
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
Netzteil: Cougar A450
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, den Übeltäter zu finden.

Danke!

Euer Peacemaker

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen der Graka würde ich sagen, schalte mal Vsync ein

Hmm Vsync hat leider nichts gebracht.
Das komische ist auch, dass es in einem Spielmenü viel lauter ist, als während des Spiels.

Aber ich glaube auch dass es irgendwie von der Grafikkarte kommt. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Geräusch erst seit einer Woche ist, weil so ein lautes Geräusch hätte ich auch im schlaf gehört.

Leider habe habe ich keine andere PCI Grafikkarte zuhause, sodass ich sie mal tauschen könnte...
Aber das wäre doch auf jeden Fall ein Garantiefall oder? Weil das fiepen ist echt extrem laut und hat nichts mit der gewöhnlichen Geräuschkulisse zu tun.

Hmm um Netzteilfiepen auszuschließen, muss ich wohl mal das Netzteil ausbauen und auch separat aufm Tisch aufbauen und mein Ohr im Betrieb ranhalten...^^

Ich kann nämlich echt schelcht raushören, von wo das GEräusch kommt.

Bau die Seitenwand des Gehäuses ab und starte das Spiel. Wenn dann das Fiepen ertönt, geh mit dem Ohr ganz nah an die Bauteile, die in Frage kommen. (In erster Linie wohl die Grafikkarte). So kannst du ermitteln, wo es genau her kommt.

Und ich denke, dass die Grafikkarte tatsächlich ein Garantiefall ist, wenn sie die Geräuschursache ist.

Das habe ich den ganzen Tag gemacht^^
Aber ich kann trotzdem nicht zu 100% sagen, dass es von der Grafikkarte kommt.
Ich werde die nächsten Tage mal mein Netzteil prüfen, ob das Geräusch nicht doch davon kommt.

Kann so ein Schleif-/Fiep-geräusch auch vom Mainboard oder CPU kommen?

Aber ich glaube stark, dass es von der Grafikkarte kommt. Kann man da irgendetwas machen oder hilft da nur einschicken? Man hört das Geräusch deutlich aus den Lüftern raus und ist zum Teil auf einer sehr unangenehmen hohen Frequenz, sodass man Gänsehaut bekommt...

Grüße Peacemaker
Ergänzung ()

So ich habe eben nochmal mit Fraps die Spiele durchgetestet.
Das eine Spielmenü, wo mein Rechner richtig ausrastet hat 1000FPS also wird es zu 99,9% die Grafikkarte sein.
Allerdings höre ich dieses Fiepen auch bei Spielen mit 60 FPS deutlich aus den Lüftern heraus.

1. Frage: Ist es schädlich für die Grafikkarte mit so hohen FPS zu laufen?
2. Frage: Ist es normal, dass die Frames trotz dauerhaft eingesteltetem vsync so hoch gehen?
3. Frage: Ist es normal, dass man das fiepen auch bei 60 FPS hört?

Kann ich irgendetwas tun damit es besser wird?

Danke an alle!!!

Zuletzt bearbeitet:
"Das eine Spielmenü, wo mein Rechner richtig ausrastet hat 1000FPS also wird es zu 99,9% die Grafikkarte sein."

Dein Fazit daraus kann ich nicht nachvollziehn ^^

Frage 1: ist die frage ernst gemeint? ^^
Frage 2: wieso sollten fps in einem Menü denn niedriger sein, und was hat vsyn damit zu tun :D
Frage 3: Was?!? fiepen ist generell nicht normal, egal bei welchen fps

wenn deine grafikkarte fiept muss du sie eben einschicken

wie kannst du 1000fps haben???:freak:

Bei der Demo von "Handball Challenge" bekomme ich im Menü über 1000FPS und der Rechner bzw. die Grafikkarte ist total am ausrasten und fiept um ihr leben...

Deswegen Frage ich ja auch ob das Gesund ist.

Zurück
Oben