MEIN Samsung R60-Aura T2390 ist ne lahme Krücke

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
716
Hallo
Ich hoffe hier wird mir eher geholfen als beim Samsung Service. Folgendes Problem:

Ich habe also oben beschriebenes Samsung Notebook mit Intel Dual Cor Prozessor, 2x1,86GHz, 4GB RAM, HD2400 Graka, 320GB Festplatte letztes Jahr im September gekauft und aufgrund eine großen Antipathie gegen VISTA nach ein paar Tagen, nachdem ich die Treiber für XP zusammen hatte, auf XP umgestellt. Bisher hatte ich auch keine Problem bis letztes Wochenende. Ich hatte auf einer Familienfeier Musik mit dem Laptop gemacht (Abspielprogramm: Mediamonkey), als mein Schwager fragte ob ich ihm Bilder auf eine DVD brennen könne. Kein Problem, dachte ich!!! Als ich anfing die DVD mit ca 1300Bildern, ca. 3,5GB zu brennen, war's mit der Musik aus. Die lief abgehackt in eventuell halber Geschwindigkeit. Da ich genau diese DVD Zusammenstellung vor einigen Monaten schon einmal brannte, wusste ich dass es ca. 90 Minuten dauerte Brennende. Die lange Dauer schob ich der Menge an Dateien zu. Also, damit die Stimmung nicht absackte, hatte die Musik Vorang und ich brach den Brennvorgang ab. Da ich die Bilder noch auf meiner externen Platte habe, nahm ich mir das Laptop meiner Tochter (Acer Aspire 1694 mit SINGLE Core Prozessor 2GHz, 1GB RAM) Und dann kam der Moment, wo ich an meinem Laptop zweifelte. Dieses "alte und langsamerere" Laptop brannte die DVD in 15 Minuten. Dann kam ich also ins grübeln und dachte mir, dass ein Dual Core Prozessor doch eigentlich nicht so in die Knie gehen dürfte, wenn 2 Anwendungen darauf laufen. Auch kam mir dann in Erinnerung, dass ich ja schon mehrfach DVD's vollpackte mit Bildern und ich an meinem normalen PC (AMD Athlon64 3500+ mit 2GB RAM) brannte und nie eine so lange Wartezeit hatte.
Die Anfrage an Samsung ergab (natürlich) ich solle erst wieder umstellen auf das Original BS. Ich frage mich da nur, warum geben sie denn dann die XP Treiber frei, wenn sie denen selbst nicht trauen?
Also meine Frage: Hat jemand ähnliche Probleme (oder auch nicht) und kann mir helfen bzw. sogar sagen woran das liegt?

vielen Dank schonmal im Voraus

Roland
 
Kann zwar nur Vermutungen äußern, aber vielleicht liegt es am Brenner bzw. an der Festplatte (beide zu langsam)? Wenn ein paar Daten zu deiner Hardware (Laufwerk und Festplatte) sagen könntest, könnte man dir besser helfen.
 
Das ein Dualcore mit diesen Anwendungen nicht ohne weiteres klar kommt ist natürlich unnormal. Als erstes würde ich mal auf Treiber tippen die evtl zu alt/inkompatibel oder ähnliches sind. Dazu mal im Geräte Manager nachschauen. Wenn das keinen Aufschluss gibt mal die CPU Auslastung im Task Manager beobachten und schauen welche Prozesse die CPU so sehr auslasten und ob sie das überhaupt tun. Den Laptop dabei evtl. mal auf Performance Mode stellen. Dazu mal noch ein Virenprogramm durchlaufen lassen.

MlG pano
 
Ich kann mir kaum vorstellen das es an der CPU liegt. Aber kannst dja trotzdem mal die CPU Auslastung während eines Brennvorgangs beobachten. Lliegt wohl eher am Brenner oder an der Festplatte.
Villeicht ist auch irgendeine Energiesparoption eingestellt die das laufwerk ausbremst?
Villeicht hat es auch ein defekt. Hast du schonmal ein anderes Brennprogramm ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mediamonkey liest die Daten direkt von der HDD und puffert nicht im RAM, beim brennen wird ebenfalls direkt auf die HDD zugegriffen, von daher sind die lag´s "normal".
 
Tjo, Software probleme, am OS ober der Hardware liegts sicher nicht, dass konnte schon mein Pentium 3 500MHz Musik abspielen und parallel brennen...

vielleicht mal auf VirtualDJ oder Foobar2k oder wie der heißt umsteigen..... dann würde ich generell mal schauen, ob nicht solche Softwarekrüppel wie Norton irgendwas... bzw. generell Symantec software drauf ist... die frisst unmengen an PC performance...
 
Prüfe mal ob deine Festplatte im PIO- Modus läuft.
Systemsteuerung ->System -> "Hardware" Tab- > Geräte Manager -> IDE ATA/ATAPI Controller -> Primärer IDE- Kanal (falls der bei dir so heißt) -> "Erweiterte Einstellungen" Tab, Aktueller Übertragungsmodus.
Ich hatte auch schonmal, dass meine CPU- Last bei 100% lag sobald ich Daten von der Festplatte angefordert hatte.

MfG Psylo
 
hab ich das deinem text richtig entnommen das du 90 min (!!!!) für das brennen von popeligen 3.5GB brauchst?!

was da los?
 
Vielleicht mal die HDD aufräumen / defragmentieren ?
Bringt auch schon so einiges.

Würde dir mal empfehlen TuneUp Utilitys auszuprobieren, dadurch lief bei mir alles mehr als doppelt so schnell.

Ein versuch isses wert ;)
 
DaPsylo schrieb:
Prüfe mal ob deine Festplatte im PIO- Modus läuft.
Systemsteuerung ->System -> "Hardware" Tab- > Geräte Manager -> IDE ATA/ATAPI Controller -> Primärer IDE- Kanal (falls der bei dir so heißt) -> "Erweiterte Einstellungen" Tab, Aktueller Übertragungsmodus.
Ich hatte auch schonmal, dass meine CPU- Last bei 100% lag sobald ich Daten von der Festplatte angefordert hatte.

MfG Psylo

Auf den PIO-Modus habe ich auch sofort getippt. Schaut wirklich sehr nach entsprechenden Problemen aus.
 
Hallo
Erstmal Danke für die Antworten:
Zusatz zur beschriebenen Hardware: Der Brenner schein ein LiteOn Slimtype DS8A1P zu sein, die HD ist eine WD Scorpio-Blue SATA WD3200BEVT-22ZCT0.
Womit ich schon bei der Antwort von DaPsylo wäre: In meinem Gerätemanager sehe ich z.B. keinen SATA Controller. Unter IDE ATA/ATAPI-Controller befinden sich 2 Primärer IDE Kanal, 1 Sekundärer IDE Kanal und 2 Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller.
Unter dem ersten Primären IDE-Kanal existieren Gerät 0 und 1, Übertragungsmodus beide auf DMA, wenn verfügbar. Gerät 0 Ultra-DMA-Modus 6, Gerät 1 Nicht anwendbar
Unter dem zweiten Primären IDE-Kanal existieren Gerät 0 und 1, Übertragungsmodus beide auf DMA, wenn verfügbar. Gerät 0 Pio-Modus (nicht umstellbar), Gerät 1 Nicht anwendbar
Unter dem Sekundären IDE-Kanal existieren Gerät 0 und 1, Übertragungsmodus beide auf DMA, wenn verfügbar. Gerät 0 und 1 Nicht anwendbar
Unter den beiden Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller habe ich keine entsprechenden Optionen.
Die 2 Primären IDE Kanäle kommen mir etwas merkwürdig vor, aber ich hab mir auch schon den aktuellen Chipsatztreiber von Samsung gezogen, war aber der, der schon installiert war, und hab ihn aber trotzdem nochmal darüber installiert.
Fragmentierung der Platte schließe ich mal aus, da ich niemand bin, der großartig programme probiert und wieder deinstalliert und löscht u.s.w. was sonst noch dazu führen kann. Ich hab meine Standardanwendungen, die werden und zum probieren hab ich hier einen älteren PC für solche Experimente stehen.
Zu den Standardanwendungen gehört z.B. KEIN Norto / Symantec Produkt. WinXP Pro, SP2, Office2003, AcDsee Pro2, MediaMonkey, Avira Antivir, FireFox. Dann natürlich die Treiber von der Samsung Seite. Außer der OmegaTreiber, den musste ich nehmen, weil Samsung keine passenden für die HD 2400 bereitstellt.
Noch jemand ein paar brauchbare Ideen? Ich hab echt keine Lust VISTA zu installieren.

Roland
 
Deinstalliere einfach mal den betroffenen Kanal bzw. alle. Nach einem Neustart installiert der die dann neu und verlangt nach einem weiteren Neustart.
Danach sollte das dann eigentlich wieder gehen.
Ich musste damals immer nach der Ausführung eines bestimmten Java- Programms diese Prozedur durchführen, war ganz schön nervig.

MfG Psylo
 
Leider ist nach der Komplettdeinstallation alles wieder wie oben beschrieben. Einen der beiden "PrimärernIDE Kanäle", und einer der beiden "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" erscheinen direkt nach der Deinsatallation. Müsste nicht irgendwo auch ein SATA Controller auftauchen?

Roland
 
Hi,
Schweren Herzens habe ich gestern Abend dann doch mal über die recht gute "SamsungRecovery" Funktion die VISTA Installation hergestellt und heute Morgen die besagte DVD, diesmal aber mit 4,1GB (ca. 1700 Bilder) gebrannt, parallel dazu Musik gehört, eine DIA Schau im Hintergrund laufen lassen und eine Systemprüfung mit AntiVir durchgeführt. Diesmal geb es KEIN ruckeln in der Musik und der Brennvorgang dauerte ca. 19 Minuten.
Also muss es wohl an den XP Treibern von Samsung liegen. Da wäre dann HIER nur die Frage: Hat jemand diese Laptop, dieses mit XP installiert und NICHT die Probleme wie ich? Wenn ja: was mach ich anders / falsch.

Danke auf jeden Fall für die Antworten.
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hinken die Gerätehersteller mit ihrem Treibersupport hinterher, zieh Dir die aktuellsten Treiber für deinen Chipsatz, Grafik, Netzwerk zukünftig direkt vom Hersteller
 
Zurück
Oben