Mein Testbericht - Samsung S4 über 150 Bilder und 10 Videos

Tuningstar

Cadet 3rd Year
Hallo CB User,
wie bereits gestern angekündigt ist mein Testbericht zum Galaxy S4 online.
Ich habe versucht jeden Bereich abzudecken und mich ganz besonders dem Bereich Kamera gewidmet.

Und nun viel Spaß

Testbericht zum Samsung Galaxy S4 i9505

Auf in eine neue Galaxy

Endlich ist es da. Auf dem Papier, das wohl beste Android Smartphone auf dem Markt.
Neue Features, bessere Ausstattung, größeres Display.
Kann es die Gigantische Nachfolge des Samsung Galaxy S3 antreten? Hier erfahrt ihr die Antwort......

weiter lesen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier eine schöne zusammenstellung posten oder das komplette...vielleicht kommst du dann auf d. Startseite?!(Die Mühe muss irg. belohnt werden)

Danke das hört man gerne. Computerbase darf sich gerne melden ;)

Also erstmal riesen Lob an Tuningstar
Sooo viele Bilder o.O und wie ich finde auch besser ( viele Nahaufnahmen von dem Gerät und auch so viele Bilder die mit dem Gerät gemacht wurden ) als manch andere Testberichte.
Da ich selber momentan auf der Suche nach einem neuen Smartphone bin kam mir die Frage auf, ob du ähnliche Testberichte hast von mehreren Smartphones wie Sony Xperia Z und dem Htc One .

Das ist ein wirklich gelungener Bericht. Ich habe da aber mal 2 Anmerkungen.

Du schreibst, dass Samsung sich was einfallen lassen hat, in dem man den Akku wechseln kann. Das hat sich Samsung aber nicht erst beim S4 einfallen lassen, sondern das gab es schon bei so ziemlich sämtlichen Samsung-Geräten vorher. Gut, dass ist schon beinahe ein Novum von Samsung geworden, dass man den Akku wechseln kann, jedoch neu ist das nicht. Es kann aber auch sein, dass ich diese Passage falsch verstanden habe.

Die zweite Sache ist, dass du einige der Sensoren ausgelassen hast. Ich habe den Barometer-, den Temperatur- und den Hygrometersensor nicht entdecken können, zumindest nicht in deiner Aufzählung.

Alles in Allem aber ein sehr schöner und ausführlicher Bericht. :)

@ Systemfehler

das stimmt, habe ich irgendwie bei der ganzen Arbeit vergessen und wird beim nächsten Update noch eingepflegt. Ich werde dann auch meine Erfahrung mit dem Gerät posten. Bis jetzt gab es kaum Probleme, werde aber ca. nach dem Wochenende drauf eingehen. Danke für deinen Hinweis.

Mit dem Akku ist mir und den anderen auch klar. Allerdings ist das heute nicht mehr selbstverständlich. Und im Bezug zur Konkurrenz ist es ein deutlicher Vorteil und daher auch "wieder" als besonders zu bezeichnen, auch wenn Samsung noch nie ein fest verbauten Akku in einem Galaxy Handy hatte ;)

Es ist daher von mir so beabsichtigt gewesen, dass hervorzuheben, auch wenn es nie anders war. Der weg der anderen Hersteller ist daher nicht nachzuvollziehen. Nur damit man ein Unibody Gehäuse hat, sollte man nicht auf den wechselbaren Akku verzichten!

@molemike

Ich habe für das Xperia Z und dem HTC One leider keinen Testbericht geschrieben. Kann Dir aber sagen, dass das Xperia Z optisch einfach schicker ist, aber im ganzen alles ein wenig schlechter macht. Z.B. die Kamera. Der selbe Sony Sensor verbaut. Sony komprimiert die Bilder so stark, dass ein 13MPx Bild knapp 4-5 MB Groß wird. Beim S4 habe ich sogar schon fast 11 MB geschafft. Die Kamera ist das schlechteste am Sony.

Vom One wäre ich sehr angetan und wenn ich ehrlich bin, wäre es auch mein Favorit. Ohne es jetzt aber schlecht machen zu wollen, hatte ich 11 Geräte, bis ich es aufgegeben habe. Von heftigen Verarbeitungsfehler, über Displaydefekte, mehr als 20 Pixelfehler, defekte Kamera, fehlender Boom Sound, hatte ich nicht ein HTC One, welches keine Fehler hatte. Leider. Und auch sehr schade.

Ich bin kein Samsung Fanboy, dass muss ich direkt sagen, aber ich kann nur sagen, wer keine Probleme haben möchte, sollte lieber ein Xperia Z oder Samsung S4 nehmen. Das ist allerdings nur meine objektive Meinung. Es gibt auch User, die hatten beim ersten Gerät schon das Glück. Auf Android-hilfe.de steht sehr viel über die Probleme des HTC One!

Mit dem S4 machst Du derzeit einfach nichts verkehrt. Ausser das es optisch und vom Material nicht mehr Zeitgemäß ist.

Edit: Kurz zur Erklärung: Ich hatte alle drei Geräte. Ich war aber wegen der Kamera vom Sony zum HTC gewechselt und dort wegen den Verarbeitungsproblemen zu Samsung!

@ All

vielen Dank für das Lob!!! So macht die Arbeit Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
danke, aber bei so vielen bildern wäre eine diashow schon super.
geht das bei der seite nicht einzupflegen?

ich will doch alle in groß sehen, oder für jedes 3 mal klicken zu müssen.
ansosnten lese ich mal

Nur in Bezug auf das Display kann ich nicht ganz folgen. Im Grunde sind das SLCD3, sowie das S-AMOLED beide sehr gut und haben ihre Vorteile. Als besser würde ich das One (hatte es selber) nicht bezeichnen. Die Helligkeit ist natürlich ein riesen Plus, wegen des Weißwerts und der Ablesbarkeit am Tage/Sonnenlicht. Dafür ist der Kontrast und der damit verbundene Schwarzwert gegen S-AMOLED wiederum deutlich schlechter.

Die Vorteiles des One und die des S4 Displays kommen aber nur richtig zum Vorschein, wenn man sie nebeneinander legt. Da ich ein Plasma TV Fan bin, geht mein Geschmack natürlich eher in Richtung S-AMOLED. Bei anderen mag es genau andersherum sein. Da es zudem noch größer bei gleicher Abmessung ist und die Pentile Matrix nicht auffällt, wäre das für mich zB ein Win für das S4 (war auch gerade der Punkt, der zur Entscheidung für das S4 geführt hat). Das ist aber eben subjektiv, daher objektiv eher Gleichstand ;)

Ist aber nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefällt das display des s4 auch besser als dass des htc one
Ergänzung ()

Mir gefällt das display des s4 auch besser als dass des htc one

Ich werde mal das Wallpaper des HTC One mit dem Hochhaus hochladen. Das sieht auf dem HTC wirklich besser aus ;)

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mag ja sein. Es geht aber nicht nur um Wallpaper. Sehr gut erkennt man die Schwächen des One im AnTuTu 3D Teil (mit diesem Orc) oder in der Citadel. Das S4 wirkt dann eben bei weißen Hintergründen etwas blassen. Also technisch bedingt haben eben beide ihre Schwächen, aber ich will das SLCD3 nicht wieder zurück :D

Es mag sein das jedes Display seine stärken haben ;)

Aber beim HTC One hatte ich ein Wooow Effekt!!! Beim S3 nicht! Es ist ja nun mal etwas feiner, hat auch mehr ppi. Das bemerkt man in dem Bereich sehr. Das der Schwarzwert ausser acht gelassen wurde, muss ich Dir Recht geben ;) - dafür hat das S4 einen leichten blaustich im Weißen und wenn man es etwas neigt wird das weiß etwas gelb :)

@Tuningstar

du willst also behauptet das du den unterschied zwischen der ppi vom s4 und dem one mit bloßen auge erkennen kannst?
also bei mir wurde das s4 nicht gelb als ich es geneigt habe

Tuningstar schrieb:
dafür hat das S4 einen leichten blaustich im Weißen

Ja gut, wenn du es auf Standard lässt, dann ja. Der "Movie" Mode ist fast auf exaktem sRGB Level und nahe am perfekten Weißwert. Blaustich existiert nur bei Standard/Dynamisch. Ich nutze prof. Photo (Adobe RGB). Ein guter Kompromiss zwischen lebendiger Darstellung und Realismus (weißwert).

Das mit der ppi kann ich auch, wie Stinker88 schon schrieb, nicht ganz nachvollziehen. Wenn du das One mit dem S3 vergleichst, dann siehst du sicherlich einen Unterschied. Aber One vs. S4 in einer gezoomten Textpassage, ich weiß ja nicht. Da erkennst du einen deutlichen Unterschied? Kann ich mir auch net so ganz vorstellen :D

Aber diese Wow Effekt kommt auch oft, wenn man eine Weile die eine Displayart kennt und dann wieder umsteigt. War bei mir von Galaxy Nexus (AMOLED) -> iP5, One (IPS) -> S4 (AMOLED) ebenfalls meistens so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehe mal in den Einstellungen rein und scroll ganz leicht hin und her, du siehst dann wie das Display leichte Streifen bildet. Es ist leider nicht alles Gold was glänzt! Das Display ist gut, objektiv für mich, dass One ein wenig besser. Teste das mal. Fällt kaum auf, wenn Du es aber weisst, dann wirst Du es immer sehen ;)

Dennoch habe ich das One ja genug runter gemacht oder ;)

Zugegeben das ist meckern auf sehr sehr hohen Niveau. Das S4 ist aber dennoch klar das beste Smartphone!

Das mit der Streifenbildung stimmt, wennman einen guten Vergleich hat. Najo, was solls.

Mal ne andere Frage: Wie fühlt sich diese atfolix carbon folie auf der rückseite an?

Überraschend gut ;) Die Folie riecht allerdings etwas ;) Sollte nach der Zeit weg gehen. Leider habe ich diese vorne nicht gut angebracht, weil sie 1mm zu lang war und musste etwas abschneiden. Bekomme aber heute eine Neue zugeschickt und freu mich drauf. Diesmal in Carbon Blau. Genau wie ich es möchte. Hoffentlich sieht es gut aus! Fotos werde ich bei Interesse mal hochladen ;)

Auf der Vorderseite mag ich es nicht so, sieht da zu unecht aus auch auf den anderen Phones. Rückseite sieht aber interessant aus.

Zurück
Oben