Mein Ubuntu als Distibution expotieren ?

Maysi2k

Captain
Hallo,

eins vorne weg, ich habe mich schon im Ubuntuusers Forum gewendet, aber dort habe ich keine antwort bekommen die mir wirklich hilft bzw. die funktioniert.

Nun zum eigendlichen Thema.

Ich benutze z.Z. Ubuntu, dass ich natürlich so eingerichtet habe wie es mir gefällt. Da ich das nicht immer neu einrichen mag würde ich es gerne als "Distribution" expotieren... also sozusagen ein image erstellen, dass ich auf jeden PC installieren kann und dann mein schon eingerichtetes Ubuntu habe.

Ist sowas möglich und wenn ja, wie funktioniert es ?

vielen Dank:)

Natürlich habe ich schon gegoogelt, aber vllt einfach den falschen begriff. Bin damals auf das Programm Remastersys gestoßen, aber das funktioniert absulut garnicht :/

Edit: Ich möchte kein neues Installationsmedium basteln sonder mein aktuelles system sozusgen als installationsmedium umwandeln...

Edit2: Nein für verschiedene PC's

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist erstmal was du customized hast. Welche Pakete hinzugefügt oder entfernt und was hast du an den Einstellungen geändert?

Dann ist Linux grundsätzlich so aufgebaut, dass alle benötigten Treiber (Kernelmodule) beim booten geladen werden. Der Standard Kernel bringt alles mit um auf jedem System lauffähig zu sein, spezielle Dinge wie TV- oder Soundkarten als Bespiel mal aussen vor gelassen.

Einfach das Home-Verzeichnis sichern und gut ist. Ansonsten ein dd-image von der Home-Partition machen und komprimiert irgendwo ablegen. Die Programme müssen dann natürlich wieder nachinstalliert werden (Abhilfe. gleich ein dd der gesamten Platte machen --> hoher Speicherplatzbedarf. Ansonsten z.B. mittels FAI eine Installation bauen und die Einstellungen mit gconf und die Programme mittels puppet (alternativ Skripte schreiben, die dir die Pakete nach der Installation wieder installieren. Letzteres ist aber sehr aufwändig und nicht leicht zu realisieren. Die Skripte allerdings schon.

Zuletzt bearbeitet:
genau das will ich ja verhinden :D

Ich möchte wenn ich z.B. Auf meinem Rechner Ubuntu installieren will - "Meine" Version benutzen, dass ich die gazen Programme und Einstellungen nichtmehr installieren bzw. Setzten muss.

Und was hindert Dich daran einfach ein Image der Disk bzw der nötigen Partitionen zu klonen? Kannst Du Dein System auf so vielen Rechnern wie Du möchtest installieren. Identisch.

Forum-Suche-Clonezilla

Nen Images ist keine Installation.

Das heißt ich kann mir nicht die Partition auf den Rechnern einrichten wie ich will.

Kannst Du schon, ist nur ein bisschen umständlicher. Gibt doch genügend Partitions-Tools die nachträglich Partitionen ändern. Und es gibt auch genügend Image-Software die sogar beim Zurückspielen nach der Partitionsgröße fragt. Nur die Partitions-Aufteilung bzw Einhängepunkte, da biste dann wirklich festgelegt beim zurückspielen und könntest das erst beim laufenden System ändern. Aber ich dachte Du willst es "genau so wie Du es hast" machen :-)

Jap, aber nen Iso mit ner Installationsroutine mit "meinem" Ubuntu wäre viel einfacher :D

Und ein LiveSystem wäre auch garnicht soo schlecht.

Ich lass gerade remastersys nochmals laufen, ich hoffe dass es diesmal klappt... anscheinend kann remastersys nicht auf andere Datenträger schreiben sondern nur auf den home ordner :(

Wenn du das Ubuntu-Preeseding änderst, und anschließend mit Postinstallroutine anpasst, kannst ja Ubuntu so gestalten, wie du gern hättest.

Den Automatisierungsgrad (bei z.B. Clientsinstallation eines Rechenfarms) / die Installationsroutine kannst du ja beliebig nach deines verfügbaren Wissens anpassen, nicht einfach, aber machbar.

Auf dem Quellrechner
1. Sicher dir die Liste der installierten Pakete:
dpkg –get-selection | grep -v deinstall > package-list.txt
2. Sicher dir dein komplettes Home-Dir (/home/{DEINUSER)}

Auf dem Zielrechner:
1. Ubuntu-Basisinstallation durchführen
2. Dein gesichertes Home an die richtige Stelle auspacken
3. Installierte Pakete restaurieren:
dpkg –clear-selections
cat package-list.txt | dpkg –set-selections
apt-get dselect-upgrade

Auf dem Zielrechner wird dabei ALLES deinstalliert, was nicht in der Paketliste drin stand, alles behalten, was schon passend da war und alles fehlende nachinstalliert.

Nach einem Reboot solltest du dann einen "Klon" von deinem System haben.

Zurück
Oben