Mein zukünftiger PC?

-sim0n-

Cadet 2nd Year
Hi, ich habe vor mir einen neuen Rechner zu kaufen. Da ich allerdings nicht wirklich Ahnung habe, wär es nett, wenn sich jemand mein geplantes System angucken könnte und ggf. Verbesserungvorschläge oder eine Kaufempfehlung aussprechen würde! Generell bin ich gewillt, alles zu wechseln.
Vielen Dank im voraus!

System:
- ASUS EN8800GTX/HTDP
- Intel Core 2 Duo E6600 (boxed)
- ASUS P5N-E SLI
- 2x Kingston ValueRAM Memory - 2 GB ( 2 x 1 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR II
(KVR800D2N5K2/2G)
- SAMSUNG SpinPoint T166 500GB
- RaptoxX Advance Series RT-550ABP - 550 Watt

Zusätzliche Komponenten:
- ASUS MW221U - Flachbildschirm - TFT - 22"
- Thermaltake Bach VX VF4000BWS
- Logitech G5 Laser Mouse
- Logitech Cordless Desktop Optical - Tastatur
- Elements USB 2.0 drive WDE1U4000 - Festplatte - 400 GB - Hi-Speed USB
- LG GSA H42N Super-Multi
- LiteOn LH-16D1P - DVD-ROM-Laufwerk
- CREATIVE InspireT7900 7.1 Speaker

geplantes Betriebssystem: Windows Vista Ultimate (64 Bit)

Ich würde 4 Digne verändern:

Prozessor: Hier eine "tray" und eine gute Scythe Infinity oder Zalman 9700 drauf.
Dann wird dein Prozessor gut gekühlt. Zudem sind die Kühlungen viel leiser als die "boxed"

Mainboard: Das P5N-E hat noch den alten nForce 650 Chipsatz, der hat leider enorme
Hitzeprobleme etc. Ich würde zum deutlich besseren P35 oder P965 Chipsatz
zurückgreifen. Ich kann dir das Gigabyte DS3 und DS4 empfehlen.
SLI brauchste ned.

RAM: Kingston ist teuer. Nimm MDT 800MHz CL5 2GB für 66€
Mit denen kannst auch sehr gut übertakten.

Netzteil: Nimm bitte ein Markennetzteil: Die sind deutlich leiser und sind effezienter.
Gute Marken sind:
Enermax
Seasonic
Silverstone
-
BE quiet
450W reichen völlig für dein System :)

Noch zum Bildschirm, vielleicht nimmst doch lieber den 22" Sasmung Synch Master, der soll sehr gut sein...

Kein Problem

Ach ja, erfahrungsgemäß hat die XFX Edition der 8800 GTX eine bessere Kühlung.

HZH schrieb:
Netzteil: Nimm bitte ein Markennetzteil: Die sind deutlich leiser und sind effezienter.

Das RaptoxX ist mit 19 dB eigentlich sehr leise, aber über die Effizienz lässt sich nichts herausfinden.
Es hätte aber sowieso zu viel Watt, also wäre ein Seasonic mit 430W gut oder eben ein Be Quiet Straight Power 450W.

Also, ich habe jetzt mal deine Tipps überprüft und würde momentan das GIGABYTE 965P-DS3 als Mainboard benutzen. Desweiteren werde ich wohl einen ASUS V-60 als Prozessorkühler verwenden und mir ein vernünftiges, aber preiswertes, Netzteil suchen.

Werde wohl allerdings beim Kingston RAM (80€ / 2GB) bleiben, da dieser laut der Kingston Website geeignet für das Board und ja auch nicht wirklich viel teurer als den Vorschlag ist. Außerdem werd ich wohl auch den Asus Monitor kaufen, da der in fast allen Tests als besser im Vergleich zum Samsung Syncmaster eingestuft wird.

Danke für den Hinweis mit dem Board, das hätte bestimmt Probleme bereitet.

Edit: Achja, soll natürlich Windows Vista Ultimate (64 Bit) drauf, dürfte aber kein Problem darstellen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gut

Das mit dem Bildschirm kann stimmen...

Aber beim RAM kann ich nur sagen: Der MDT ist genauso für das Board geeignet

Und zur CPU Kühlung:
Die Scythe Infinity ist praktisch unschlagbar:
Test

Edit: Achja, soll natürlich Windows Vista Ultimate (64 Bit) drauf, dürfte aber kein Problem darstellen, oder?

Wieso natürlich?
Für 64 Bit solltest Du 1. mindestens 3 GB haben und 2. gibt es immer noch Treiberprobleme.

Brauch man für die 64Bit Version wirklich 3GB RAM mindestens?
Ich suche nämlich auch grade Vista, habe 2GB, später soll noch mehr kommen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 32 und 64Bit?

Jo, werden ja 4GB RAM sein. Hab jetzt auch den Scythe Infinity SCINF-1000 als Kühler genommen. Nochmal zurück zum Netzteil: wäre das eigtl. problematisch, wenn das Netzteil ZU viel Watt hat? Kann das zu Problemen führen?

64 Bit braucht gut 30% mehr Speicher als 32 Bit. 2Gb sind damit schon untere Grenze, weshalb 3 oder 4 besser wären.
Prinizpiell läuft Vista 64 Bit schon mit 2 GB, aber nicht so gut.

Wikipedia kann das besser erklären als ich, was der Unterschied der Versionen ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur

Edit:
wäre das eigtl. problematisch, wenn das Netzteil ZU viel Watt hat?

Allerdings, denn im niedrigen Lastbereich sinkt der Wirkungsgrad.

"Zuviel kann nie schaden"

Nein, ganz so ist es nicht,
man sollte möglichst ca. 50W mehr haben, als was das System maximal benötigt

wie find ich denn heraus, wie viel watt mein system letzendlich benötigen wird?

Dankööööööö!

Edit: Schade nur, dass in der Liste meine Komponenten noch gar nicht vorhanden sind...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir sagen, dass der Verbrauch der Konfig. bei ca. 300W liegt.Wobei die GPU mit 146W ziemlich viel verbraucht.

Okay, dann wird es wohl ein 450W Netzteil! :)

Zurück
Oben