Meine beiden Asus Monitore wo ist bitte der Fail.Der günstigere leuchtet Heller

brauni66

Lieutenant
Vorab gleich mal eins...meine Signatur stimmt nicht mehr ganz. coffyLake System am start. 8700k-DD4-16giG-EVGA 1070 FTW.

Jetzt mal zu den beiden Monitoren. Hauptmonitor ist ein Asus 27 L PG278Q ROG LED DP GsyncGAM gekauft am 30.05.2016

Hauptaugenmerk ist Gaming.Alles was Battlefield anbelangt.Aber auch alltägliche Sachen .

Der 2 Monitor ist ein Asus 27 L VS278Q LED H+D S gekauft Anfang März diesen Jahres.Hauptaugenmerk ist PS4 ala Fifa und er dient beim Zoggn entweder mal Twitch offen zu haben und oder Discort TS etc pp.

Mir ist jetzt in den letzten 2-3 Wochen aufgefallen das ich bei dem Hauptmoinitor wo ich mit einer Auflösung von 2560 x 1660 144Hz spiele bei BF1 bei diversen Maps extrem schlecht die Gegner sehe. Und JA ich bin Ü 50 :) und habe mir auch deshalb so meine Gedanken gemacht. ^^ Es hat mir in jedem Fall keine Ruhe gelassen so das ich heute mal beide Monitore paralel hab laufen lasse und si Dupliziert habe . Beides auf 1080 P 60hz weil der kleine Asus ( auch 27 Zoll ).

Ich habe ungläübig mit meiner Frau davor gestanden. Das deutlich teurere Gerät PG278Q war zwar ein wenig schärfer im Bild aber der Asus VS war in allen bereichen heller auf fast jeder Map bei BF1 so das man wirklich alles sehen kann. Das hat sich auch nicht wesentlich geändert wie ich den PG278Q in der Helligkeit auf 100 geschaltet habe. Der VS278Q war auf65 mit der Helligkeit. Bin jetzt schon ein wenig Platt das bei dem Preislichen Unterschied zweier Monitor der selben Herstellers so krasse unterschiede sind.

Könnten mir die Experten hier villt ein paar Tips geben fuer 27er mit GSYNC WQHD . Er sollte schon mindestens die Helligkeit des VS278Q haben.
Ich weiss auch das daß alles auch Subjektive Eindruecke sind,aber für Tips wäre ich dankbar. Und NoGo sind Curved und Geräte ab 1000 Euro aufwärts.

Thx

Hast du mal versucht in den Einstellungen des Monitors einfach die Helligkeit hoch zu drehen?

Geht es wirklich um die Helligkeit oder um den Kontrast? Das sind zwei Paar Schuhe. Denn wenn es um das erkenne von Gegner ( in dunklen Bereichen) geht, spielt der Kontrast die größere Rolle.

Hast du den mal etwas getestet und rumprobiert, bei Kontrast und co?
Vlt kannst du da was verbessern.

Ansonsten brauchst du nicht viel von nem Asus Monitor erwarten, die Qualität ist allgemein auf nem niedrigen Niveau.

Danke erstmal .
@benneque wer genau liest wird feststellen das der Hauptmointor auf 100 Helligkeit gestellt war. Oo .

@Nilson Ja,kontrast wurde auch gecheckt ohne Erfolg. :(

@Fujiyama . Hast du denn mal einen Alternativen Tipp?

Was willst du den hören?
Entweder du kannst es über die Einstellungen versuchen zu lösen oder du lebst damit.

Es geht doch nicht darum was ich hören will sondern was nicht wie du schreibst unterstes Niveau ist.

@brauni66 Ja, weil "100" auch so viel aussagt. Ich hatte schon Bildschirme wo man die Helligkeit von 50 bis 250 regeln konnte. Dann schreib wenigstens "100%", dann weiß auch jeder was gemeint ist.

Du könntest auch noch in die Monitor Einstellungen im Betriebssystem oder Grafikkarten Treiber schauen. Vielleicht lässt sich da ja noch was regeln. Ist dann zwar nur ein allgemeines Aufhellen des Bildschirms (mit Detailverlust in den Farben hier und da), aber vielleicht löst das ja dein Problem.

@benneque Wenn es noch höher gegangen wäre haette ich das logischer Weise hier geschrieben.

Ich würde es vorab vlt. nochmal mit der windowseigenen Farbkalibrierung probieren.

Man hat bei reddit desöfteren von dunkleren Monitoren nach bestimmten Windowsupdates gelesen.

witzig ist ja, dass der günstigere Monitor laut Specs weniger Hell leuchten sollte...
Hast du in der Farbverwaltung ein Profil für einen dewr Monitore hinterlegt?
Ist der Monitor im Grafiktreiber auch auf volles RGB eingestellt?
Zum Kontrast gesellt sich ja das Gamma, es könnte sein, dass das OS hier falsch interpretiert, ein Profil könnte hier abhilfe leisten.
Mach mal ein Foto von beiden Schirmen nebeneinander, am besten von einer kontrastreichen Szene. Vielleicht bringt das die Erkenntnis

Zurück
Oben