Meine Festplatten überspielen so langsam?!

Ja da waren sehr viele Bilder in dem Ordner, aber die meisten davon mit geringer Größe, also wie du schon sagst "kleine Cliparts mit weniger als 512 KB"........Tja deshalb wohl so langsam.....

Ein Firmware Update für die SATA 1,5TB gibt es leider nicht , hab auf der WD-homepage geguckt...

Allemöglichen Umsteckkombinationen und anderes Kabel hab ich auch schon versucht......

Ich weiß auch nicht mehr.......

Von nem Bekannten hab ich gehört, dass es auch daran liegen kann, wenn man versch. Festplatten-Typen einbaut, also wie ich eine alte IDE und eine neue Sata Festplatte kombiniert, dass die sich gegenseitig ausbremsen/ behindern können, das alles also nicht so zusammenpasst..........Ist das Mumpitz oder habt ihr davon auch schonmal was gehört?

Es ist richtig, dass zwei IDE-Geräte am selben Channel sich gegenseitig ausbremsen, weil zur gleichen Zeit immer nur eines übertragen kann. Trifft bei Dir aber nicht zu, weil an dem Channel der IDE-Platte sonst nichts hängt, dessen Aktivität das beeinflussen könnte.

Der Grund, warum es sooo langsam ist: Bei vielen kleinen Dateien, welche Du kopierst, bremst der ständige Wechsel des Schreib/Lesekopfes zwischen dem Datenbereich einer Datei und der $MFT - dem Verzeichnis, in der der Dateieintrag erfolgt, den Kopierprozess aus.

Verbesserung erhältst Du nur mit der Anwendung von Kopiertools, welche diesen Vorgang optimieren, wie zB FastCopy aus meinem Link im früheren Beitrag. Ist der Zweck dieser Kopiererei ein Backup der Bilder auf die andere Platte, so kann das mit einem Sync-Tool(mein zweiter Link) im Hintergrund nerversparend automatisch erledigt werden.

Im Anhang von so einem Kopierprozess mit vielen keinen Bilddateien ein Bild der Transferrate - links mit normalem Windows-Copy 25sec , rechts das Tool 15sec
(Quell- und Zielordner liegen zwar beide auf E:, aber trotzdem auf verschiedenen Platten)

Anhänge

• Wincopy to FastCopy.JPG
    Wincopy to FastCopy.JPG
    4,4 KB · Aufrufe: 108
  • FastCopy Summary.JPG
    FastCopy Summary.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
AH wieder schlauer - und interessant , dass diese Kopiertools den Vorgang auch optimieren...Danke.

Die Datentransferraten sind vollkommen in Ordnung. Und die Green Modelle aller Hersteller sind sehr langsam ich hab mir 3 2TB Platten WD20EARS geholt und komme mit keiner über 50mb/s. Das 1Tb Green-Modell schafft schon 65Mb/s. Aber wenn man nur einmal kopiert und dann nur noch liest ist das eigentlich nicht weiter tragisch.

Alternate 4
Zurück
Oben