Meine Fritz!Box 2070 gibt nach 9 Jahre wohl den Geist auf - was nun?

Thaquanwyn

Lt. Commander
Hallo zusammen, ;-)

ich habe jetzt seit knapp 3 Monaten ziemliche Probleme mit meinem Netzwerk - immer wieder kommt es in unterschiedlichen Zeitintervallen zu Abbrüchen, und wir sprechen dabei nicht von 1x oder 2x, sondern von bis 10x die Stunde oder mehr!

Ich weiß ja, dass die Firma Vodafone hier in der Community nicht den besten Klang hat, aber ich persönlich kann mich, was die Zuverlässigkeit in den letzten 11 Jahren angeht, nicht einmal ansatzweise beklagen:

• ein Ausfall des Netzes für ca. 9 Stunden wegen Kappung des entsprechenden Kabels durch einen Bagger
  • für ca. 3 Stunde ein Ausfall des Netzes wegen unvorhergesehene Wartungsarbeiten (O-Ton Support)

Ansonsten haben wir hier zwar keine schnelle, dafür aber immer stabile 6000er-DSL-Leitung gehabt (... der Nachbar über mir hat sie jetzt noch ...), mit einem guten 20er Ping und einem sehr guten Upload von bis zu 620kbit/s.

Doch nun muss ich mich wohl um einen neuen Router kümmern, und da stellt sich mir die Frage: "Welches Gerät und zu welchem Preis!"

Ciao
Tha

P.S.: ... ich wäre über jeden qualitativen Vorschlag glücklich ...

Das non Plus Ultra dürfte wohl die FritzBox 7490 sein. Für etwa 180 €.
Wenn du kein DECT brauchst reicht ne 3370 locker aus. Die bekommst bei ebay schon um die 50 €.

Bevor etwas empfohlen werden kann, muss erstmal geklärt werden, was deine Anforderungen sind.
Wie viele LAN-Anschlüsse brauchst du? 1, 2 oder 4?
Brauchst du Wlan?
Wenn ja, wie schnell soll es sein (N oder AC)?
Telefonie über die Box?
Wenn ja, ISDN oder Analog?
Wieviel willst du ausgeben?

Falls du nur einen Lan Anschluss brauchst, wäre die 7490 der totale Overkill.

Schau dir mal die Fritzbox 7362 SL an.
die gibts bei ebay für so 60 - 70 €

Snooty schrieb:
Auf der CeBit stellt AVM neue FritzBoxen vor - evtl. tut sich dann beim Preis der aktuellen Modelle was..
Ja ja :p im bereich DSL Router ist nur ein Model angekündigt das auch nur die VoIP Telefonie unterstützt,
ausserdem sind die neu vorgestellten Modele von AVM oft erst mit einer grösseren Zeitverögerung im Handel !

frankkl

fra9ile schrieb:
Bevor etwas empfohlen werden kann, muss erstmal geklärt werden, was deine Anforderungen sind.
... Falls du nur einen Lan Anschluss brauchst, wäre die 7490 der totale Overkill.

... ich selber bräuchte eigentlich nur 2 LAN-Anschlüsse - doch da sich meine Frau ein Notebook zulegen will, was ich persönlich sehr begrüße, da ich Zigarettenasche auf der Tastatur extrem hasse :rolleyes:, muss es natürlich auch WLAN (AC ist definitiv nicht nötig) sein.

Telefonie über die Box ist auch nicht nötig; und was den Preis angeht, könnte ich mir sogar eine generalüberholte Fritz!Box vorstellen.

Doch eine AVM-Gerät soll es schon sein, denn dafür habe ich zu gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht ...

Habe gerade meine 3370 hier im Marktplatz drin, kannst du dir ja gerne mal ansehen. Über den Preis lässt sich sicher noch etwas reden. Ansonsten jede Fritzbox 3xxx sollte in dein Anforderungsprofil passen.

Razor0012 schrieb:
Habe gerade meine 3370 hier im Marktplatz drin, kannst du dir ja gerne mal ansehen. Über den Preis lässt sich sicher noch etwas reden. Ansonsten jede Fritzbox 3xxx sollte in dein Anforderungsprofil passen.

Hab auch noch ne 3370 rum liegen... Aber für die paar Euro die sie noch bringen würde, behalte ich sie lieber falls mal ein Notfall ist und ich einen Router brauche! :)

Snooty schrieb:
Auf der CeBit stellt AVM neue FritzBoxen vor - evtl. tut sich dann beim Preis der aktuellen Modelle was. [...]

Und der Preis ging nach einer Messe bisher nie runter. Die Router-Preise bei AVM sind eigentlich immer recht konstant. ;)

... ich habe eben im Netz eine generalüberholte Fritz!Box 2070 für nicht einmal 20€ incl. Versand gefunden.

Und da ich auch noch im Besitz eine bisher nie gebrauchte Arcor-easy Box A300 WLAN bin, sollte es doch möglich sein, diese an die Frirt!Box anzuschließen, um meiner Frau die Freude einer Notebook-Andockstelle zu garantieren?

Oder sollte ich bis zum kommenden Herbst einfach nur die Easy Box nutzen, da ich dann wohl zu 1&1 wechseln werde, die mir eine Fritz!Box 7490 als Home-Server offeriert haben ...

Thaquanwyn schrieb:
... ich habe eben im Netz eine generalüberholte Fritz!Box 2070 für nicht einmal 20€ incl. Versand gefunden.

Oder sollte ich bis zum kommenden Herbst einfach nur die Easy Box nutzen, da ich dann wohl zu 1&1 wechseln werde, die mir eine Fritz!Box 7490 als Home-Server offeriert haben ...
Wenn dir die Fritz!Box 2070 gefällt kauf die doch einfach für 20 Euro :)
bis zum Herbst ist es noch eine lange Zeit da lohnt sich die Fritz!Box 2070 doch das Jahr hat grade angefangen !

frankkl

@ frankkle

... wenn es nur um mich ginge, würde ich persönlich sofort wieder zur Fritz!Box 2070 greifen, denn ich bin viele Jahre hervorragend mit dem Teil zurecht gekommen - aber du darfst im Endeffekt meine Frau nicht vergessen!

Mein Schatz wird sich demnächst nun mal definitiv ein Notebook kaufen, was ich ehrlich gesagt auch von Anfang an unterstützt habe (... denn ich hasse die bereits erwähnte Zigarettenasche auf der Tastatur ...), doch dann reicht die 2070 nichts mehr hin.

Dann ist WLAN angesagt, und das könnte ich momentan nur über die Arcor-easy Box A300 WLAN realisieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben