Meine Games sehen Milchig aus

Stuxnet91 schrieb:
Sind meine Ansprüche so hoch?? Ich hätte doch gerne einfach nur ein klares Bild, auf dem ich auch was erkennen kann
Dann zeig doch bitte endlich mal Bilder vom Desktop. Am besten einmal Foto, wie du es siehst, einmal Screenshot, was die Grafikkarte schickt. Gerne dann auch nochmal von den Spielen. Das ist ja nun schon da.

Stuxnet91 schrieb:
Nimm doch bitte mal etwas normales. :D Oder vergleiche es mit Youtube-Videos. Zeig uns doch mal, wie es aussehen sollte/müsste/könnte.

Hier eine aktuelle Demo: https://store.steampowered.com/app/2155180/Pioneers_of_Pagonia/

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxnet91
Das sieht eher so aus,ob hier das Gamma total verkorkst ist,hast du im NV Treiber da was verschlimmbessert?

Und Starfield ist von sich aus milchig(total schrecklich),das würde ich nicht als referenz nehmen.

Zu CP kann ich nix sagen ob das so normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
cartridge_case schrieb:
Dann zeig doch bitte endlich mal Bilder vom Desktop. Am besten einmal Foto, wie du es siehst, einmal Screenshot, was die Grafikkarte schickt. Gerne dann auch nochmal von den Spielen. Das ist ja nun schon da.

Nimm doch bitte mal etwas normales. :D Oder vergleiche es mit Youtube-Videos. Zeig uns doch mal, wie es aussehen sollte/müsste/könnte.

Hier eine aktuelle Demo: https://store.steampowered.com/app/2155180/Pioneers_of_Pagonia/
Das sind jetzt erst mal bilder vom desktop . dort ist es nicht ganz so auffällig

Anhänge

• 20231021_120446.jpg
    20231021_120446.jpg
    770,4 KB · Aufrufe: 140
  • 20231021_120509.jpg
    20231021_120509.jpg
    911,2 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot 2023-10-21 120712.png
    Screenshot 2023-10-21 120712.png
    4,4 MB · Aufrufe: 144
  • Screenshot 2023-10-21 121332.png
    Screenshot 2023-10-21 121332.png
    4,6 MB · Aufrufe: 143
  • Screenshot 2023-10-21 121540.png
    Screenshot 2023-10-21 121540.png
    4 MB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Doch, natürlich ist es dort auch auffällig. Also ich sehe einen starken Unterschied:

1697896266434.png

Auf meinem Bildschirm ist das Geforce Experience viel dunkler. So wie es halt sein soll.

Den Monitor hattest du nun schon zurückgesetzt? Am besten mal die Einstellungen posten. Wie sehen denn die Farben aus, wenn er kein Signal hat und die internen "Anzeigen" kommen? Ist das auch schon schwach von den Farben?

Den Monitor habe ich soweit auf Standart Einstellungen gelassen .Welche Einstellungen magst du denn sehen?
Bei Keinem eingangssignals is das bild schön kräftig schwarz

Blood011 schrieb:
Das sieht eher so aus,ob hier das Gamma total verkorkst ist,hast du im NV Treiber da was verschlimmbessert?

Und Starfield ist von sich aus milchig(total schrecklich),das würde ich nicht als referenz nehmen.

Zu CP kann ich nix sagen ob das so normal ist.
EIGENTLICH habe ich nichts an Nvidia direkt geändert . ich bin Über Nvidia lediglich ins Systemsteuerungs menü rein
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Alle relevanten halt. ;)

Hättest du einen anderen, alten Monitor zum Testen da?
Ja ich hab meinen Alten Philips noch hier rumstehen der das selbe problem macht .
nur halt in Full HD statt 4k :D

Anhänge

• Screenshot 2023-10-21 170609.png
    Screenshot 2023-10-21 170609.png
    4,6 MB · Aufrufe: 124
  • Screenshot 2023-10-21 170625.png
    Screenshot 2023-10-21 170625.png
    4,6 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Stuxnet91 schrieb:
Den Monitor habe ich soweit auf Standart Einstellungen gelassen . ......
Dann wird es auch nichts. Von werksseitigen Knallbonbons bis Sonnenbrandgefahr bei der voreingestellten Helligkeit sind die meisten Monitore weit ab von guten Einstellungen. Wenn der Monitor nicht werkskalibriert ist, was natürlich Mehrkosten beim Monitorkauf beeutet.
Stutzig hat mich der nicht umstellbare "Farbraum" gemacht, was ja jetzt kein Problem sein sollte.

Damit kann man halbwegs ohne Kolorimeter nach Anleitung seinen Monitor einstellen und auch auf Fehler hin prüfen.
https://www.eizo.de/monitortest/

Ja ich hab mal ein bisschen rumprobiert Aber keine wesentliche besserung erzielt

Stuxnet91 schrieb:
Ich empfinde das nicht als normal ..
Ich denke du erwartest zu viel von LCD mit LED Backlight ohne Local Dimming. Damit geht nur Dunkelgrau.
Zudem haben sich Kontrast und Schwarzwert bei VA verschlechtert gegenüber früher, dafür jetzt mehr Hz.

Grundwissen:

Gutes Beispiel:

Stuxnet91 schrieb:
Ja ich hab mal ein bisschen rumprobiert Aber keine wesentliche besserung erzielt
Ich habe den Vorschlag leider ohne Berücksichtigung deiner Grundkenntnisse gemacht. So kann es auch nicht funktionieren.;)

Hier gibt es einen eher praxisnahen Test zum Monitor. Ebenso ein anderes Video vom gleichen Tester für das Menü, wer das Handbuch nicht lesen mag oder es eher bildbasiert versteht.

Hardware Unboxed hat den Asus Monitor datentechnisch analysiert.

Ich würde in dieser Preisklasse im sRGB und SDR Modus weiter machen. Oder den Monitor zurück schicken, die Probleme vom alten Monitor in den Griff bekommen und das restliche Geld für einen OLED Monitor sparen. Dann bekommt man auch funktinierendes HDR und echtes Schwarz ohne Milchbubis.

Mit 8 Zonendimming kommt man auch nicht weit.

bei meinem LG Gaming Monitor musste ich einen Teil der wichtigen Einstellungen auch über Treibereinstellungen einstellen und der ist werksseitig vom Kontrast gebleicht. Beim besseren LG Profimonitor war das am Monitor direkt einstellbar. Wenn man kein Kolorimeter für genaue Kalibrierung übrig hat.

Der ASUS TUF kostet ja schon unmögliche 600€. Da noch 400€ für OLED drauf zu legen, selbst wenn es kein 4K wäre, wäre weit sinnvoller.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11939_27~11955_OLED~11994_120
Wird wohl nur kein 27" Monitor werden, dieser fiel mir noch ein.
https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gr95qe-b-a2850560.html

Wenn man von Office absieht, nur Gaming will, den Phillips Monitor für Office nimmt, wäre der LG der Zockmonitor. Das Video würde ich empfehlen um die anderen erwähnten und möglichen Alternativen übrigens anzuschauen. Für die Zukunft. Eine Kröte muss man bei Angebot und Budget fast immer schlucken.

Der Nachbar schrieb:
Ich habe den Vorschlag leider ohne Berücksichtigung deiner Grundkenntnisse gemacht. So kann es auch nicht funktionieren.;)

Hier gibt es einen eher praxisnahen Test zum Monitor. Ebenso ein anderes Video vom gleichen Tester für das Menü, wer das Handbuch nicht lesen mag oder es eher bildbasiert versteht.

Hardware Unboxed hat den Asus Monitor datentechnisch analysiert.

Ich würde in dieser Preisklasse im sRGB und SDR Modus weiter machen. Oder den Monitor zurück schicken, die Probleme vom alten Monitor in den Griff bekommen und das restliche Geld für einen OLED Monitor sparen. Dann bekommt man auch funktinierendes HDR und echtes Schwarz ohne Milchbubis.

Mit 8 Zonendimming kommt man auch nicht weit.

bei meinem LG Gaming Monitor musste ich einen Teil der wichtigen Einstellungen auch über Treibereinstellungen einstellen und der ist werksseitig vom Kontrast gebleicht. Beim besseren LG Profimonitor war das am Monitor direkt einstellbar. Wenn man kein Kolorimeter für genaue Kalibrierung übrig hat.

Der ASUS TUF kostet ja schon unmögliche 600€. Da noch 400€ für OLED drauf zu legen, selbst wenn es kein 4K wäre, wäre weit sinnvoller.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11939_27~11955_OLED~11994_120
Wird wohl nur kein 27" Monitor werden, dieser fiel mir noch ein.
https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-27gr95qe-b-a2850560.html

Wenn man von Office absieht, nur Gaming will, den Phillips Monitor für Office nimmt, wäre der LG der Zockmonitor. Das Video würde ich empfehlen um die anderen erwähnten und möglichen Alternativen übrigens anzuschauen. Für die Zukunft. Eine Kröte muss man bei Angebot und Budget fast immer schlucken.
Trifft das auch auf meinen Samsung Odysee zu ? also ist mein Samsung bildschirm fürn arsch oder wie darf ich das jetzt verstehen

@Stuxnet91
Ich habe die spontane Kaufabsicht mit dem Samsung G5 gekonnt überlesen, weil der Asus fett geschrieben war.:D

Ein VA Panel sollte richtig eingestellt sehr gute Schwarzwerte aufweisen. Habe selber einen illigen AOC VA hier stehen und der macht bis auf VA gelbes Nachschmieren keine echten Einstellungsprobleme.
Es gibt eigentlich keine keine Gründe, warum der Monitor nicht halbwegs ordentlich einstellbar wäre, außer man hat Sonderwünsche, die den Eigenschaften nach nicht beworben wurden. Ok, ein Samsung 27" TN 4K Monitor mit schlechten Panel war es bei mir mal tatsächlich nicht. Beim Kumpel konnte man auch seinen billig 27" Philips sauber mit vollen RGB unter HDMI einstellen.

Ich würde sonst empfehlen jemanden aus der Helferliste in deiner Umgebung zu suchen.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Wenn der Samsung G5 die gleiche Serie und Qualität wie im Hardware Unboxed Testvideo ist, dann hat man ein brauchbares vom Werk aus kalibriertes VA Panel im reinen sRGB Modus vor sich stehen. Von einer Serienstreuung und dem Schmieren bei den Latenzen mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was Meinst du mit VA?
Ja ich schaue mal .
Bei Anno1800 zb is das bild voll klar :D .
ich kotz bald ab xD

VA Panel = Vertical Alignment Panel. Es geht um diie Anordnung der Flüssigkristalle.

Viele Spiele haben einen eigenen Helligkeitsregler mit einem Testbild. Den muss man natürlich oft selbst bedienen. Es gibt auch zuschaltbare Effekte in den Grafikoptionen, die das Bild positiv oder negativ für die Augen verändern können.

Am Beispiel von GTA V.

Zuletzt bearbeitet:
Ja damit hab ich auch angefangen rum zu spielen , mit der helligkeit . bei COD zb hat es das ein wenig verbessert .
Aber du verstehst scheinbar mein problem .
Ergänzung ()

Ich habe angenfangen das Nvidia programm , ingame zu nutzen und dort gibt es die möglichkeit mit Filtern zu arbeiten . ich habe mir direkt Den beleuchtungs filter zur brust genommen und siehe da , es ist eine wesentliche verbesserung zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben