Meine Grafikkarte vs. Playback-Karte (z.b. von Blackmagic)

_Misanthrop_

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
8
Hallo liebe Forumer,

ich habe da mal eine fachliche Frage an euch.
Ob ich bei meiner speziellen Workstation / Monitor-Konstellation noch eine zusätzliche Playback-Karte (z.b. von Blackmagic) überhaupt benötige.

Ich produziere Videos und mache die Postproduktion (hauptsächlich verwende ich 4K & vorallem 6K Material) und habe mir dazu eine Workstation (Fujitsu CELSIUS M7010X power) angeschafft mit folgenden Spezifikationen:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i9-10920X CPU @ 3.50GHz 3.50 GHz -- Installierter-RAM: 64,0 GB (63,6 GB verwendbar) -- Windows 10 Pro - 64-Bit-Betriebssystem -- Grafikkarte: NVIDIA Quadro RTX 4000

Nun möchte ich mit Videos in HDR arbeiten, mein Monitor sowie meine Workstation sind per Display-Port (1.4) miteinander verbunden.

Ich würde gerne von euch wissen ob diese Grafikkarte für meinen 4K Monitor ausreichend ist oder ob ich nun von Blackmagic (Ultra-Studio-4K Mini) siehe: https://www.blackmagicdesign.com/de/products
zusätzlich benötige.

Freue mich über eure Infos!

Grüße T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste man wissen, was genau Du aufnimmst und was Du Dir davon erhoffst. Für mich liest sich das erst mal wie eine Art Capture-Card, welche das Signal unkompromiert abgreifen kann. Da Du aber auch noch nicht verraten hast, was Du für einen Monitor verwendest, kann man auch nicht sagen, ob dieser HDR-Inhalte getreu wiedergeben kann. Zumal der HDR-Modus unter Windows nicht ausgereift ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Misanthrop_
Für mich ist es noch fraglich ob ich diese "Capture Card" überhaupt brauche oder ob meine Workstation ausreichend "stark" ist, den Workflow zu bewältigen (alles wird doch über den Displayport 1.4 übertragen). Ich sagte ja, ich mache auch die Postproduktion, also ich schneide Videos und colorgrade das Material dazu verwende ich DaVinci Resolve 17 Studio (Version 17.4.6 BUILD 4). Mein Monitor ist der ASUS PA329C / 4K / 59.997 Hz mit 10 Bittiefe / derzeitige Preset : HDR_PQRec2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo _anonymous0815_,
irgendwie geht die Diskussion hier nicht weiter, warum?

Zum Verständnis: Grundsätzlich möchte ich nichts "aufnehmen" / capturn, anscheinend, nach Meinung gewisser Leute, brauche ich dieses Gerät um meinen Monitor an meine Workstation (mit HDMI2.0b) zu verkabeln, dazu soll dieses Teil auch da sein. Warum das? Weil gewisse Leute denken: ZITAT: "...ob Resolve über eine Schnittstelle die nicht fest normiert ist (zwischen Resolve und Monitor hängen bei Anschluss über die Grafikkarte die Einstellungen im Grafiktreiber und das Farbmanagement von Windows) komformes HDR ausgibt...".
DARUM GEHT ES! Dahingehen geht meine Fragestellung! Ich schreibe hier ein wenig provokant, weil ich es nicht glauben mag, das man gearscht ist, wenn man eine mehrere tausend Euro Grafikkarte in seiner Workstation eingebaut hat/hätte (wie sicherlich die Profis es haben!) und trotzalledem kein " Windows komformes HDR" ausgeben wird! Wie jetzt?

Ich habe Mal bei Windows HDR eingeschaltet und anschließend die DxDiag gespeichert, hier einige Auszüge daraus:

HDR Support: Supported
Display Topology: Internal
Display Color Space: DXGI_COLOR_SPACE_RGB_FULL_G2084_NONE_P2020
Color Primaries: Red(0.678711,0.313477), Green(0.200195,0.721680), Blue(0.151367,0.045898), White Point(0.298828,0.317383)
Display Luminance: Min Luminance = 0.000000, Max Luminance = 603.698425, MaxFullFrameLuminance = 351.276398
Monitor Name: Generic PnP Monitor
Native Mode: 3840 x 2160(p) (59.997Hz)
Output Type: Displayport External
Monitor Capabilities: HDR Supported (BT2020RGB BT2020YCC Eotf2084Supported )
Display Pixel Format: DISPLAYCONFIG_PIXELFORMAT_NONGDI
Advanced Color: AdvancedColorSupported AdvancedColorEnabled
Driver Model: WDDM 2.7

Frage: Was ist das dann? Soll das alles MIST sein? Ist es FAKE HDR?

Ich bitte um eure Meinungen dazu, ich kann mich natürlich in allem irren und möchte sogar eventuell eines besseren belehrt werden, darum wende ich mich hier an die Schwarmintelligenz des Forums.

Grüße T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte reicht für die HDR Wiedergabe via Display Port 1.4 aus. Dein Monitor auch? Welcher Monitor wird genutzt? Laut Windows kann dein Monitor nur HDR600 - das reicht für wirklich professionelle Videobearbeitung von HDR-Material so oder so nicht.

Das BlackMagic System brauchst du für die Ausgabe nicht - die Quadro RTX 4000 kann nativ HDR Material in 8K bei 60Hz über Display Port 1.4 ausgeben.

Windows 10 unterstützt HDR aber nur rudimentär - Windows 11 macht das deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Misanthrop_
Hallo, Danke für Deine Antwort,

Zitat: "Laut Windows kann dein Monitor nur HDR600 - das reicht für wirklich professionelle Videobearbeitung von HDR-Material so oder so nicht."

Ist mir klar, das mindestens 1000nits dafür nötig sind! Mein ASUS PA329C / 4K / 59.997 Hz mit 10 Bittiefe / derzeitige ProArt-Preset : DCI-P3 Modus, reicht für eine HDR-Bearbeitung NICHT aus.

Ich überlegen mir noch alternativen, vielleicht ein OLED-Fernseher mit 1000nit HDR oder den
Blackmagic Design Video Assist 7" 12G HDR (https://teltec.de/blackmagic-design-video-assist-7-12g-hdr.html) als ein Referenzmonitor zu benutzen.

Mein DisplayPort-Kabel, das nichtmals billig war, überträgt also die nötigen Metadaten, wie ein HDMI 2.0b!


Zitat: "Windows 10 unterstützt HDR aber nur rudimentär - Windows 11 macht das deutlich besser."

Naja das geht doch in die Richtung die ich im Post "Gestern um 23:03 Uhr" anprangere, das Win 10 einfach nur "MIST ist".
Ich habe derzeit Win 10 Pro aufgespielt, möchte aber noch mit dem UPGRADE auf 11 warten.
Oder kann man inzwischen bedenkenlos auf 11 UPGRADEN.
Dann ist es, nach deiner Aussage schon mal ein wenig besser. Aber ich schaue ersteinmal bis es mit einem geeigneten Referenzmonitor passt.

Grüße T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle meine Rechner und meine Arbeits-Workstation, mit der ich auch ab und an Videoschnitt betreibe, auf Windows 11 geupgradet und kann keine Leistungseinbußen feststellen. Das System läuft genau so stabil wie unter Windows 10 Pro.
 
Zurück
Oben