Meine Konfiguration: Leiser Photoshop PC mit dezentem OC-Potential

allmaxi

Cadet 2nd Year
Hi all,

nach dem ich in den letzten Tagen viel im www recherchiert habe hier nun meine Wunschkonfiguration:

- Proc: Intel E6600
- Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
- CPU Kühler: Thermalright Ultra-120
- Lüfter dazu: ???
- Grafik: MSI NX8600GTS-T2D256EZ-HD
- Ram: ??? 4GB
- HD1 (System): Western Digital Raptor 18GB WD360ADFD
- HD2 (Data): Segate Barrakuda 7200.10 500GB
- Brenner: Pioneer DVR-112
- TV-Card: ???
- WLAN Card: ???
- Gehäuse: Lian Li V2100B Plus II - black
- Netzteil: Antec Phantom 500

Neben dem Hauptzweck - Photoshoppen - soll der PC eines Tages auch als HD/Blueray-Player dienen (dazu habe ich diese Grafikkarte ausgewählt).

Tja, und jetzt warte ich gespannt auf Euere Änderungs-/Ergänzungs-/Verbesserungsvorschläge...

Vielen Dank schon mal!
allmaxi

Zuletzt bearbeitet: (Brenner vergessen!)
Ok also:

- e6600 hat 266 MHZ FSB, daher reicht das DS3 völlig aus! Es macht offiziell 333 MHZ und dann wärst du schon auf 3 GHZ. Bis 400 MHZ FSB ist mit dem DS3 locker drinn

- Graka: Dann nimm eine 8600 GT, oder wenn gernicht gezockt wird eine 8500 GT, aber eine 8600 GTS hat ein Super bescheidenes P/L Verhältniss. Oder den über eine ATI 2600 / 2400 nach, aber auf keine Fall die 8600 GTS

- RAM: 4 GB ist ok, einfachen CL5 800 MHZ RAM , nix teures!

- Netzteil: nimm auf jeden Fall Seasonic oder Bequiet, 350 - 400 Watt

- Wenn du die 18 GB Raptor schon hast, ist es ok , ansonsten sind heutige 500 GB Platten bei sequentiellen lesen/ schreiben sogar schneller. Also auf gar keinen Fall eine 18 GB Raptor kaufen!

Wieviel Geld solls denn maximal kosten?

bei RAM reichen zuerst auch 2GB, man kann ja später aufrüsten.
Und ich würde keine Raptor nehmen: Laut, teuer und bringen nur einen extrem kleinen
Geschwindigkeitsschub.
Als CPU Kühler würde ich einfach eine Scythe Infinity nehmen, die reicht für deine Zwecke
und die Installation ist weniger schwierig
ALs Netzteil dürften 400-450W reichen; hauptsache Markenhersteller.

EDIT: Schon wieder jemand schneller als ich...

@floschmann: Bin auf die MSI 8600GTS in der aktuellen c't aufmerksam geworden, weil die eben relativ viele Dekodierungen für HD/Blue ray kann. Die Raptor habe ich tatsächlich schon, werde mal austesten ob es was bringt. Vielleicht als virtuelles Memory für Photoshop?

@hzh: Hm... Ich wollte schon 4GB RAM nehmen, Photoshop ist da sehr hungrig. Und es ist ja auch nicht mehr so teuer.

thx

Das mit den kodeirungen ist schon kalr, aber die kann die 8600 GT auch, und die 8500 GT auch! Und die ATI HD2400 und HD2600 könne das auch! Die GTS ist viel zu teuer, für das was sie sonst noch bietet!

@floschman: Oops, da hatte ich was verweschelt: Die 8600GTS kann als HDCP verschlüsselten Signale zum Screen leiten. Hier noch einmal der c't Artikel dazu. Aber Du hast recht: Teuer und ansonsten wenig Zusatznutzen. Andererseits habe ich für die ATI HD2400/2600 in den diversen Preissuchmaschinen noch keine lieferbare Karte mit Passivkühlung und 2x DVI/HDMI gefunden. Die könnten aber auch die HDCP weiterleiten, daher werde ich wohl so eine Karte nehmen.

ich hab ne MSI NX8600GTS-T2D512EZ ausfindig gemacht. zur zeit leider nur hier zu haben.
nicht schlecht fuer ne 8600gts mir 512mb gddr3 passiv...
bin an der auch selber interessiert, und warte noch auf nen besseren laden.

cheers

ps: hab noch nen laden gefunden der nach "duitsland" schickt... http://www.pcdrome.nl

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also das MSI 8600 GTS ist nicht so dolle: Im regelfall bringt der zusätzliche Speicher einen Geschwindigkeitszuwachs von max. 5% :freak:
Nimm lieber eine X1950 Pro die ist viel günstiger und fast schneller als ne 8600GTS

Zurück
Oben