Meine Logitech G305 geht mir auf den S.. äh Zeiger

SmooTwo

Lt. Commander
Hallo liebe ForumitInnen,

ich habe ein "komisches" Problem, mit meiner eigentlich nicht so alten G305.

Wenn ich nach "unten scrolle", dann passiert es mitlerweile regelmäßig, dass es genau eine Stufe hochscrollt und dann herunter. Das nervt beim Lesen von langen Dokumenten ungemein und beim Zocken nervt es auch. Eigentlich habe ich nichts auszusetzen...

Gibt es einen Weg herauszufinden, ob das ein Software Bug ist mit der Möglichkeit einer Korrektur über einen neuen Treiber oder sowas?

Wenn es ein Hardwarefehler ist, kann man das reparieren? (Bin nicht ungeschickt und würde es probieren).

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
SmooTwo schrieb:
ob das ein Software Bug ist
Ist ein Hardware Feature bei Logitech. Nicht nur bei Logitech. Aber insbesondere bei Logitech.
Hatte noch keine Logitech Maus, die das nicht nach ein paar Monaten hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Deswegen bin ich von Logitech weg. Hatten meine letzten Mäuse alle nach einer Zeit.

• Gefällt mir
kenn ich das problem, hat meine G703 auch. ist wirklich ein logitech hardware feature leider.

• Gefällt mir
Ja gut, dann kommen jetzt die Blackfridayweeks X-D

Vorschläge?

Danke für eure Hilfe!

Ähhhm nee, bin viel mehr im Officebereich underways als im Gaming ;-) Ich muss auch bisl auf den Taler achten.

Nahezu alle Mäuse nutzen die gleiche Technik bei den Mausrad Encodern. Das sind Verschleißteile. Einige nutzen allerdings besonders schlechte Encoder. Nur wenige nutzen optische, und damit verschleißfreie Encoder (Zowie).

Die G305 hat wohl einen 10mm hohen Encoder. Wenn du löten kannst ist der schnell getauscht. 10mm gibt es von TTC. Mit einem kleinen Stück Kunststoff als Distanzhalter passt auch ein 9mm ALPS (oder hier).
Die ALPS fühlen sich etwas taktiler / schwerer an als die TTC.

till69 schrieb:
Die DA V3 ist bekannt dafür das der Encoder nix taugt. Meine hielt keine 6 Monate. Habe selbst einen TTC Encoder eingebaut (ALPS gab's nicht mit 15mm). Nur die neue DA V4 Pro nutzt eien optischen Encoder.

Um die Haltbarkeit des Mausrades zu verlängern empfehle ich mal das Browser Addon ScrollAnywhere Firefox / Chrome. Damit kann man z.B. beim gedrückt halten der rechten Maustaste und gleichzeitigem ziehen Webseiten scrollen.

• Gefällt mir
@till69 Anekdotische Evidenz? Es finden sich eben auffällig viele Berichte über schnell versagende Mausräder bei diesem Modell. Auch wenn man mal in die negativen (1-2 Sterne) Reviews auf Amazon rein schaut sieht man das 80% das Mausrad beklagen.

• Gefällt mir
Razer ist der gleiche "billige" Schro** wie Logitech. Das wie Pest oder Cholera. Mich würde ja auch interessieren welche Mäuse das Problem generell nicht haben.

• Gefällt mir
xarfei schrieb:
Mich würde ja auch interessieren welche Mäuse das Problem generell nicht haben.
Witzigerweise gab es sowas mal von Logitech selbst. 2005 die MX518 mit optischem Encoder. 2019 als Neuauflage mit modernem Sensor: Logitech G MX518 Legendary. Wurde aber bereits 2022 wieder eingestellt. War wohl zu haltbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, CountSero und SmooTwo
Ich verstehe das ja schon, der qualitativ bessere Mausrad-Encoder würde halt 2 Cent mehr pro Maus kosten. Bei Preisen von 100 € pro Maus ist das halt für Logitech einfach nicht finanzierbar.

kann Spuren von Sarkasmus enthalten

• Gefällt mir
Dann muss ich wohl mal wieder ne PCGH bemühen.

Da bin ich jedenfalls gut mit gefahren.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

xarfei schrieb:
Ich verstehe das ja schon, der qualitativ bessere Mausrad-Encoder würde halt 2 Cent mehr pro Maus kosten
Geht wohl wirklich eher um geplante Obsoleszenz. Entweder eine Maus verwendet optische Switches, dann stirbt das Mausrad relativ schnell oder der Encoder ist optisch und die schlechten Omron Schalter* machen schnell Probleme.
Beide Probleme benötigen ein Auseinandernehmen der Maus und führen folglich in fast allen Fällen zu einem Entsorgen.

Die Zowie Mäuse verwenden wohl andere, was gut ist.

Zurück
Oben