Ich weiß nur eins, meine zwei neuen Cuda V sind
1. nicht besonders leise (Zugriffsgeräusch ist sehr laut)
2. nicht sonderlich schnell
3. kühl auch nicht unbedingt (obwohl aktiv belüftet)
Vorher hatte ich eine 40er Cuda IV und die war in allen Punkten leiser als die neue Ver, allerdings habe ich nun auch zwei 80er davon und umso größer die werden, desto lauter, ist ja logisch.
Ich habe die ja im RAID0 laufen und kann die dafür absolut nicht empfehlen, scheinbar sind die diesbezüglich genauso fehlerhaft wie die alte IVer Version die erst eingeschickt werden musste. Die zurzeit besten Festplatten sind eindeutig die neuen IBM 180GXP's, die leisesten Festplatten, die schnellsten (erst recht im RAID0) und einigermaßen kühl, zumindest kühler als die Cuda V.
Ich weiß leider nicht in welcher CT das bestätig wurde, sie kann aber höchstens 4 Wochen alte sein.
Hier mal Benchmarks im RAID0:
2x Seagate Barracuda V, 80GB:
2x IBM 180GXP, 80GB:
Schöne gleichmäßige Kurve bei der 180GXP, nahezu doppelt so schnell wie die gelobte Cuda V...
Man kann die alte 120GXP (welche du wohl meinen wirst) überhaupt nicht mit der neuen vergleichen, schon gar nicht in der Lautstärke. Übrigens wird eine aus dem SCSI-Bereich verwendete Technik ""Tag 'n Seek" verwendet, welche ordentlich Performance bringt.
Bezüglich der Abkoppelung der Festplatten vom Gehäuse habe ich noch nichts unternommen. Ich habe die noch im normalen HD-Käfig, vorher mit einer 40GB Cuda IV ging es, war sehr leise, aber jetzt mit den zwei 80ern ist es sehr laut, wirklich. Ich habe vor den HD-Käfig des CS Towers dahingehend abzuändern, dass er frei in der Luft hängt, nur oben an Gummis befestigt mit einer Schaumstoffmatte drüber, dann kann ich den Rahmen zwar nicht mehr so schön einfach herausziehen, aber das ist mir egal, Hauptsache komplett vom Gehäuse entkoppelt und trotzdem bombenfest.
Die MoRa (MonsterRadiatoren) gibt es bei cooling-solutions.de, leider sind diese schon seit Monaten komplett ausverkauft, eine neue Serie soll noch dieses Jahr kommen wurde im Forum versprochen, die alte GA Version von oben kostete 89,-EUR.
Zu deiner Meinung über passive Systeme:
Meine GF4 wird schon lange nicht mehr aktiv belüftet und der Speicher läuft mit 680MHz, OHNE die original Speicherkühlkörper, diese musste ich wegen der Wasserkühlung entfernen, da sie bei der Leadtek ja eine Einheit zusammen mit dem Chipkühler sind.
Gehäuse lüfter nutze ich sowieso nicht mehr, nur einen 5V Lüfter hinter den Festplatten, den man aber wirklich gar nicht hört, der Tower ist ja noch dazu gedämmt, die meiste Hitze transportiert das Wasser nach außen...