meine P4 Komplett-Wasserkühlung, (viele Bilder)...

TurricanM3

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
407
Hi,
habe mal ein Paar Fotos von meinem Rechner geschossen, sorry für die schlechte Qualität, habe nur eine mindewertige Kamera von einem Kumpel.
Bitte nicht über die verschiedenen Hardware Komponeten wundern, ich wechsele sehr oft meine Hardware... :rolleyes:

turricanm3_pc1.jpg


Hier der komplette PC, jedoch mit alter Schlauchführung:
turricanm3_pc2.jpg


Die neue Variante, direkt hoch zur AquaTube:
turricanm3_pc3.jpg


Hier die zwei neuen DDR-Pics:
turricanm3_pc_ddr


turricanm3_pc_ddr2
 
Und so sieht es unter der AquaTube aus:
turricanm3_pc4.jpg


Der Deckel von unten:
turricanm3_pc5.jpg


Komplettansicht Nr.2:
turricanm3_pc.jpg


Die Farben sind ein wenig falsch, mein Tower ist gar nicht so vergilbt wie es scheint.

Hier noch Bilder der MelvinPipe 2.0 in Action:

turricanm3_pc6.jpg

*sprudel*

turricanm3_pc7.jpg

Hier die optimierte Schlauchführung, nun gehts direkt aus der AquaTube raus und runter...

Die Beleuchtung mit blauem UV-aktivem Wasser ist nun auch enthalten, man kann das aber leider mit dieser "Kamera" nicht gescheit fotografieren.

Für alle die es interessiert, hier die aktuellen Daten zum System:
microsite.gif


Ich plane noch diesen Monat den Umstieg auf ein komplett passiv gekühltes System mit zwei Mora GA Radiatoren, an jeder Towerseite jeweils einer...
In etwa so, jedoch halt doppelt:
mora_ga.jpg


Danke für die Aufmerksamkeit! ;)
 
Geiles System, kompliment!

Köntest du aber nicht noch ein wenig genauer darauf eingehen mit Details wie Durchflussmenge, mit wieviel Volt (Ampere) du die Ventilatoren betreibst, vieviel VCore deine CPU hat und wie warm dass sie wird, die Wassertemperatur nach 24h oder solche Dinge!
 
Danke für dein Lob!

Klar kann ich detailliertere Angaben machen, zurzeit läuft die CPU mit 1.65V (unter Last gemessen) auf 3060MHz, ganz augereizt ist die CPU (C1-Stepping) momentan nicht, vorher hatte ich jedoch noch das Asus P4PE drin, da habe ich das letzte herausgeholt. Im Epox 4PEA+ kann ich den Speicher nur 1:1 laufen lassen, im P4PE hatte ich exakt die gleichen Komponenten bei 3167MHz und 1.75V laufen, der Speicher wurde mittels 4:5 Teiler mit DDR440 bei besten Timings (2-2-2-5) angesprochen, hatte knapp 15000 3DMarks, trotz "nur" GF4 @300/680. Mit dem Epox geht dies leider nicht, scheinbar steuert es den Speicher schlechter an, komme nichtmal mit DDR410 damit durch die Benchmarks, habe mir das Board aber nur wegen des vollwertigen RAID-Controllers gekauft (übergangsweise), das P4PE hat ja keine ATA133 RAID0 Fähigkeit mehr und da ich mir vor zwei Wochen zwei 80er Seagate Barracudas V gekauft hab, wollte ich das natürlich mal austesten, deswegen das Epox. Die Barracudas im RAID0 sind übrigens langsam, heute dürften meine IBM 180GXPs kommen, diese sind wesentlich schneller und auch noch leiser (!!!), wurde auch schon von der CT bestätigt, wenn jemand möchte, kann ich hier Benchmarks der beiden Festplatten veröffentlichen, habe ziemlich niederschmetternde Ergbenisse für die Barracuda V im Vergleich zur neuen IBM.

Ich warte nun nur noch auf das Asus P4G8X Granite Bay (Dual Channel DDR) Motherboard, dann werde ich das System wieder hochziehen, momentan läuft es ja noch zurückhaltend, da ich für die zwei Wochen bis zum Granite Bay nicht extra alles austesten möchte, ist mir zuviel Aufwand für die kurze Zeit. Da man den Granite Bay ja Dual ansprechen sollte, habe ich mir zwei 512MB Samsung DDR333 Module besorgt, mein Corsair verkaufe ich wieder, der wäre für den Granite Bay ja schwachsinnig, da eigentlich schon DDR266 schnell genug wäre (der Speicher läuft da ja synchron zum FSB).

Die Lüfter lasse ich mit nur 5V laufen, in Windows habe ich Temperaturen von 38-40° und unter Last allerhöchstens 50°, das aber nur mit BurnP6, das haut so rein wie kein anderes Programm, kein Vergleich zu Prime95 oder gar das lächerliche Seti. In Spielen komme ich eigentlich nie über 45°. Ich könnte die Lüfter auch schneller laufen lassen, finde dies aber eher schwachsinnig, wozu nochmal 5° kühler? Ich möchte das System möglichst lautlos machen, deswegen auch bald der Umstieg auf lüfterlose Kühlung. ;)

Falls noch fragen sind o. ä. einfach fragen! :)
 
Hallo TurricanM3,
das mit den Festplatten interessiert mich doch sehr. ick konnte die barracuda IV mit der ibm (Bezeichnung vergessen, jedenfalls das Vorgängermodell) vergleichen und die barra war wesentlich leiser. die cuda V soll laut http://www.storagereview.com/ noch ein stück leiser sein.
Ich habe die cuda IV imt den innovibe von innovatek gekühlt und auf schaumstoff gelagert und höre sie nur wenn mein Ohr in unmittelbarer Nähe halte. Deswegen frage ich mich zum einen wie die ibm noch wesentlich leiser sein soll und zum anderen wie sie wesentlich schneller sein soll. Ist doch technisch gar nicht möglch. Die 7200 Hdds liegen doch sehr dicht beieinander. In welcher ct-ausgabe wurden denn die ibm 180 und cuda V getestet?

Kannst du auch ein paar infos zu dieen Mörderradiatoren geben. Mein System ist zwar schon lautlos interessiert mich aber trotzdem.

Hier noch ein Typ für künfitge wakü-bauer (weil ich komischerweise sonst nirgendswo was davon gelesen habe):
ich haben nur eine mono radiator von maxxpert, weil der sich besonders leicht und platzsparend im Gehäuse einbauen lässt. Allerdings hat ein mono natürlich weniger Kühlleistung, könnte man meinen. Dem ist aber nicht so, wenn man zwei 12er Papst 4412FGL an den maxxpert montiert. Einen blasend und einen saugend. Da ich sie wegen der Lautstärke auf 5V betreibe sind sie unhörbar. Unter Vollast sinkt die Temperatur von 46 auf 40°C. System P41.8@2,4@1.575 V, GF3220/500 (wagekühlt) und die seagate.

Danke im voraus für deine Stellungnahme
 
Nachtrag: die tempeartur sinkt auf 40°C im Vergleich zu einem Radiator. Hatte ich vergessen.

Zum anderen: Von einem Passiv gekühlten System ist abzuraten. Mittlerweile sind die Speicherchips der GF4 empfinglich und auf ein Lufstrom angewiesen. Die Spannungswandler des Motherbords sowieso. Wer alle Kühler aus seinem Gehäuse verbannt geht das Risiko ein, dass Motherboard oder Grafikkarte das zeitliche segnen.
Natürlich könnte ein Netzteil für etwas Luftstrom sorgen, dann ist es aber kein lautloses passives System. Ich habe das Engelking Netzteil, dessen Lüfter nur unter Last anspringt.
 
Ich weiß nur eins, meine zwei neuen Cuda V sind

1. nicht besonders leise (Zugriffsgeräusch ist sehr laut)
2. nicht sonderlich schnell
3. kühl auch nicht unbedingt (obwohl aktiv belüftet)

Vorher hatte ich eine 40er Cuda IV und die war in allen Punkten leiser als die neue Ver, allerdings habe ich nun auch zwei 80er davon und umso größer die werden, desto lauter, ist ja logisch.
Ich habe die ja im RAID0 laufen und kann die dafür absolut nicht empfehlen, scheinbar sind die diesbezüglich genauso fehlerhaft wie die alte IVer Version die erst eingeschickt werden musste. Die zurzeit besten Festplatten sind eindeutig die neuen IBM 180GXP's, die leisesten Festplatten, die schnellsten (erst recht im RAID0) und einigermaßen kühl, zumindest kühler als die Cuda V.

Ich weiß leider nicht in welcher CT das bestätig wurde, sie kann aber höchstens 4 Wochen alte sein.

Hier mal Benchmarks im RAID0:
2x Seagate Barracuda V, 80GB:
cuda_v_hdtach.gif

2x IBM 180GXP, 80GB:
hdtach.jpg


Schöne gleichmäßige Kurve bei der 180GXP, nahezu doppelt so schnell wie die gelobte Cuda V...

Man kann die alte 120GXP (welche du wohl meinen wirst) überhaupt nicht mit der neuen vergleichen, schon gar nicht in der Lautstärke. Übrigens wird eine aus dem SCSI-Bereich verwendete Technik ""Tag 'n Seek" verwendet, welche ordentlich Performance bringt.

Bezüglich der Abkoppelung der Festplatten vom Gehäuse habe ich noch nichts unternommen. Ich habe die noch im normalen HD-Käfig, vorher mit einer 40GB Cuda IV ging es, war sehr leise, aber jetzt mit den zwei 80ern ist es sehr laut, wirklich. Ich habe vor den HD-Käfig des CS Towers dahingehend abzuändern, dass er frei in der Luft hängt, nur oben an Gummis befestigt mit einer Schaumstoffmatte drüber, dann kann ich den Rahmen zwar nicht mehr so schön einfach herausziehen, aber das ist mir egal, Hauptsache komplett vom Gehäuse entkoppelt und trotzdem bombenfest.

Die MoRa (MonsterRadiatoren) gibt es bei cooling-solutions.de, leider sind diese schon seit Monaten komplett ausverkauft, eine neue Serie soll noch dieses Jahr kommen wurde im Forum versprochen, die alte GA Version von oben kostete 89,-EUR.

Zu deiner Meinung über passive Systeme:
Meine GF4 wird schon lange nicht mehr aktiv belüftet und der Speicher läuft mit 680MHz, OHNE die original Speicherkühlkörper, diese musste ich wegen der Wasserkühlung entfernen, da sie bei der Leadtek ja eine Einheit zusammen mit dem Chipkühler sind.
Gehäuse lüfter nutze ich sowieso nicht mehr, nur einen 5V Lüfter hinter den Festplatten, den man aber wirklich gar nicht hört, der Tower ist ja noch dazu gedämmt, die meiste Hitze transportiert das Wasser nach außen... ;)
 
Beeindruckend.... aber stinkhässlich...die WaKü..und der radiator erst recht...
 
Original erstellt von Niyu
Beeindruckend.... aber stinkhässlich...die WaKü..und der radiator erst recht...

1. Geschmackssache ;)
2. muss nicht schön, sondern leise sein :rolleyes:

Ich bin auch kein Fan von irgendwelchen sinnlosen Casemods wie Neonröhren oder gar Windows, die die Akustik im Tower so schön verlautern (Hall Effekt umnsonst)...
 
@TurricanM3:
Mir gefällt Dein Sys - auch optisch - sehr gut. War aber auch net billig, oder?
Übrigens: Casemods sind Geschmackssache, aber seit wann wird durch ein Window der PC lauter? Meiner ist leiser, seit ich die Windows drin habe (hab' allerdings auch 4mm Plexi verwendet).
 
Danke!

Zum Window:
Es ist natürlich kein großer Unterschied, wenn dein PC vorher ungedämmt war, aber im Prinzip bringt nur eine komplette Dämmung des Gehäuses was, baust du dir ein Window ein, geht der Nutzen der Dämmung teilweise verloren und durch das Plexi tritt mehr Akustik nach außen, ich bin mir sicher ich würde es sofort hören, bin aber auch zimelich empfindlich in der Beziehung. :rolleyes:

Ich habe nun knapp über 600,-EUR für die Wakü ausgegeben :freak: (Netzteil mit eingerechnet, da direkten Pumpenaschluß, läuft also automatisch mit die Pumpe), so wie es aussieht wird es wohl immer mehr, demnächst die zwei Radis werden sicher mit Winkelstücken nochmal 200 - 250 Euro kosten, aber dafür wird es dann fast total leise sein, richtig leise erst wenn es vernünftige wassergekühlte Netzteile gibt...
 
Hi,
@ TurricanM3
Also ich hätte da mal ne Schwachsinnige Frage aber wieviel Geld steckst du monatlich in deinen Pc? Ich meine erst nen nicht ganz so billiges ASUS P4PE (c.a. 160€) dann nen EPoX 4PEA+ (c.a. 180€) und dann noch mal ebn so 2 x Seagate Baracuda V. Jetzt haste dir ne neue IBM 180 GB geholt, die man meiner Auffassung nach auch net unter 150€ bekommt geholt?! Dann mal ebn so 2x Pc 333 Speicherriegel von Samsung mit (!!!) 512 MB bestoückt.
BOAH EY womit finanzierst du das mal ebn so?
Greez
{CdlC}NoX
 
@TurricanM3:

Woher bekommt man den Radi, der auf dem letzen Bild ist ?. Der ist nett ;).

bye
 
haste im lotto gewonnen????
oder warum holste dir immer gleich das neuste und teuerste?????:D :D :D :D

bissle übertrieben:stock: :volllol:
 
@TurricanM3
Wow, ich schätze, dass Du für den Rechner sicher auch einen netten (gebrauchten) Kleinwagen bekommen hättest.
Die Bilder sind ganz gut, um mal eine Vorstellung zu bekommen. Die Montage auf dem Gehäuse finde ich aber eher etwas unpraktisch, vorallem weil ich meinen Rechner ab und zu mal transportiere (zu `ner LAN Party).
Offensichtlich hast Du kein Komplettsystem verwendet. Vielleicht magst Du mal die Verwendeten Komponenten aufzählen incl. Preis.
Wieviel Watt erzeugt eigentlich ein P4 2.4 bei 3 GHz ?
Bei mir soll ein XP2700+, der bei 70 Watt liegen dürfte, gekühlt werden, o/c eingeschlossen, daher auch der ganze Aufwand.

Ciao.

PS: 15000 Punkte, ich hatte mehr erwartet. Immerhin erreiche ich mit einer Abit Ti4400 (315/680) 14400 Punkte (XP2700+@2327 MHz (1.725 Volt) auf Epox 8K3A+ und 1x512 MB PC2700 (Corsair)). Das gibt Hoffung, dass AMD noch gut mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Mora GA gibt es normalerweise bei cooling-solutions.de aber die sind leider schon seit Monaten ausverkauft :( , noch dieser Jahr soll aber der verbesserte Nachfolger kommen, welchen ich mir zulegen werde ;).

Natürlich ist mein Tower nicht gerade transportfähig, erst recht nicht mit den zukünftigen drei Radis, das war aber auch nie mein Ziel, der Rechner soll einfach nur schnell und lautlos sein.

@Hein Bloed
Deine GF4 ist einiges schneller, 5MHz mehr Chiptakt machen bei mir ca. 300 3DMarks aus, finde den Unterschied zu deinem, doch beachtlichen AMD, relativ groß, zumal es schon ein 333er ist.

Wieviel Watt mein P4 erzeugt? Da fragst du mich was... :D

Das Neueste und Teuerste habe ich übrigens nicht und Preise oder Ausgaben aufzählen werde ich euch auch nicht, ich glaube damit nicht auf besonders viel Verständnis zu stoßen, bitte versteht das...

:heilig:
 
Ist schon okay, aber interessant wäre es trotzdem :D
Schon ne ganz nette maschine, die du dir da zusammen gewerkelt hast / gerade werkelst.
respekt :cool_alt:

grEEtz
 
Respekt, Respekt...!

Ei gude ihr da,
also zu dir TurricanM3 kann ich nur sagen:

OBERGEILES System...!!!
1. Ordentlich
2. geile Optik
3. WaKü kommt 1a rüber

mfg Triat

Ps: Was hälst du von den Lieferzeiten bei Aqua-Computer??
 

Anhänge

  • resize of triat-h2o.jpg
    resize of triat-h2o.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 664
Zurück
Oben