Meine rechner Zusammenstellung als Hardware-Neuling - Brauche Ratschläge

Necco

Newbie
Hallo liebe Profis,

nach 2 tägiger Leserei in diesem Forum komm ich aus dem Staunen nicht mehr raus was einige Leute hier alles wissen. Ich selber bin eher ein Anfänger was Hardware betrifft.
möchte mir nächste Woche einen neuen rechner zusammenstellen und habe viele Fragen da ich trotz Eurer tollen Empfehlungen hier doch sehr verwirrt bin.

Die wichtigste Frage ist ob die Komponenten alle problemlos miteinander funktionieren und sich auch problemlos einbauen lassen, Besttimmte fragen stelle ich direkt hinter der Komponente.

Hier nun die Einzelteile die ich nach langem hin und her ausgesucht habe:

Netzteil: Xilence 600W, XP600 Active PFC ATX 12V 2.2

Gehäuse: Antec Nine HundredATX Mid Tower ( Habe in dem Gehäuse-Forum nix spezielles über das NineHundred gefunden, Hat jemand Erfahrung damit? Passt alles aus meiner Liste problemlos rein? )

Motherboard: ASUS P5K-E Wifi-AP (was bedeutet das AP in der Modell Bezeichnung? habe bei Euren Empfehlungen immer nur den Namen ohne dieses "AP" gelesen. Habe ich das falsche MB ausgesucht?)

Gehäuselüfter: Scythe S-Flex 120mm

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Boxed

RAM: 4096 MB DDR G.Skill Dimm PC800 CL5

Grafikkarte: PNY Geforce 8800 GTS PCIe 512 MB

Prozessorlüfter: Scythe Ninja Plus Rev. B (Ist der Scythe problemlos einzubauen oder gibt es eine gute Alternative ? Er sollte sehr leicht einzusetzen sein )

Monitor: Samsung Syncmaster 226 BW 22 Zoll

Soundkarte: Creative Labs X-FI Extreme Music ( Ist eine Extra-Soundkarte eigentlich notwendig? bin schon recht verwöhnt was den Klang von Musik angeht. Würde diese karte auch unter Vista laufen? Habe bisher nur gelesen dass xp-Treiber dabei sind, aber nichts von Vista)

Weiterhin sollen 2 Festplatten rein sowie 2 DVD-Laufwerke

Mein allergrösstes Problem ist aber immernoch das Betriebssystem - XP oder Vista? Zur zeit benutze ich XP auf meinem alten Rechner und bin sehr zufrieden damit. Würde der Neue Rechner problemlos mit XP laufen? Ich tendiere nämlich schon zu XP. Habe mir auch Eure Threads zu dem Thema durchgelesen, nur habe ich nicht alles vertanden.

Sorry dass es so viele Fragen auf einmal sind, aber ich bin echt noch zu verwirrt und würde mich über Eure Antworten und evtl. Verbesserungsvorschläge sehr freuen. Es ist sehr viel Geld für mich und da möchte ich nichts falsch machen.

Liebe Grüsse
Necco

1. Nimm kein Xilence Billignetzteil. Eins von Seasonic oder BeQuiet! sollte es schon sein, 600W sind auch overpowered

Nimm ein BeQuiet! Dark Power pro p7 450W
Kabelmanagement, super Effizienz und gute Ampere Werte, dazu noch leise

http://geizhals.at/deutschland/a300311.html

2. In die ATX-Gehäusenorm passt das alles normal schon rein

3. Alternatives MB wär noch ein MSI NEO-2 FR oder ein ABIT IP35 pro

http://geizhals.at/deutschland/a260838.html
http://geizhals.at/deutschland/a258526.html

4. Nimm 1000MHz RAM, dann kannst du den CPU ohne den Ram zu übertakaten im optimalen RAM Teiler 1:1 bis zu 4.5GHz übertakten

OCZ PC2-8000 4gb-kit

http://geizhals.at/deutschland/a306025.html

5. Nimm nen Scythe Mugen, der is am besten für den e8400

http://geizhals.at/deutschland/a213792.html

6. Als HDD nimm auf jeden Fall ne 750gb Samsung Spinpoint F1
Die F1 Serie is konkurrenzlos dank ihrer 334gb großen Platter, schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten in allen Sektoren

http://geizhals.at/deutschland/a260888.html

7.
X-Fi lohnt sich nur, wenn deine Anlage auch entsprechend gut ist, ansonsten reicht der onboard Sound

8.
Nimm XP 32bit, das macht kein Stress;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Necco!

Erst einmal herzlich willkommen bei CB, zweitens hast Du leider bei Mainbord und CPU kauberatung dein Thema erstellt, was ehe bei Zusammenstellungen reingehört siehe hier , trotzdem sind wir bereit dir zu helfen.

Gehäuse: ist ein bisschen teuer, passt aber alles rein!
Netzteil: Seasonic S12 550 Watt "Energy" 80 Plus
Gehäuselüfter: total überflüssig, das Ding hat vier Lüfter bereits!
CPU: was soll ich sagen, super!
Mainboard: hätte ich auch vorgeschlagen für die CPU!
Speicher: sind OK, allerdings 4GB nur bei Vista, ansonsten 2GB-Kit!
Grafikkarte: ist OK, wäre nicht verkehrt wenn Du die Preise dahinter schreibst!
CPU-Kühler: OK, alternativ Xigmatek HDT-S1283
Monitor:OK!
Saundkarte: Du hast zwar onboard Saund, aber ist auch OK!
Betriebssystem: Windows XP, wäre mein vorschlag!:D

MfG:king:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen du nimmst statt dem cl5 ddr2ram einen mit cl4 wie z.b. der von G.E.I.L.! Dann würde ich dir statt einen Lüfter von scythe(scythe war bei mir immer schlecht seit ich meinen neuen habe is richtig gut)einen von Xigmatek empfehlen! Dann hol dir am besten ein Netzteil von CoppaKing das sind die besten Netzteile, da sie am meisten Ampere verfügen! Und nimm am besten Vista64 Bit und nimm eine Ati HD3870X2
die is viel besser wie die Ultra und kostet nur 50euro mehr wie die GTS! Und nimm einen 19"TFT Monitor das is das beste zum Zocken!!!

Ob CL4 oder CL5 ist völlig egal. Das ist prökeln im Promille Bereich. Die 3870 X2 macht viele Probleme. Mikroruckler, auf CF Support angewiesen etc. Und eine X2 für einen 19" :p, das ist bekloppt. Völliger Overkill. Nimm den 22". Da wird die Grafikkarte auch mal gefordert.

Xigmatek Kühler ist auch ok, aber der Rest von der killerente finde ich eher nicht empfehlenswert.

Baumfreund hat recht, CL4 ist der größte Schwachsinn bei Intel Systemen, bringt nichts.

Bin von den Socken dass so schnell schon Antworten da sind :)
Entschuldigt bitte dass ich mich im Thema verlaufen hab - soll nich mehr vorkommen ab sofort.
Das Problem ist jetzt das die Meinungen doch sehr auseinander gehen aber das war zu erwarten, da jeder ja andere Erfahrungen hat mit Hardware denk ich mal.

Wenn wirklich alles problemlos unter xp läuft werde ich das wohl nehmen und von 4GB auf 2GB reduzieren. Man kann ja später immer noch auf vista gehen wenn es dann sein muss irgendwann.

Bisher hat noch keiner was geschrieben dass irgendwas nicht passen sollte von den komponenten - das beruhugt schon mal etwas. Was das Antec NineHundred angeht würde mich immer noch ein Erfahrungsbericht interessieren. hab eigentlich nur gutes drüber gelesen aber das war auch auf der Herstellerseite des Gehäuses ;)

Ich sag erstmal herzlichen Dank und hoffe es kommen noch ein paar Meinungen dazu.

Bis denne

Necco

Hallo Hardware-Fans,

meine Zusammenstellung steht fast komplett nun dank Eurer Hilfe.
Ein paar letzte Fragen hätte ich aber noch bevor ich den Auftrag mit ruhigem Gewissen rausschicken kann ;)

Leider hat der Händler meines vertrauens den von Euch empfohlenen Ram_Speicher von OCZ nicht mehr. Habe nun diesen ausgesucht: 2048MB DDR2 OcZ-8000 Gold GX XTC-Kit.
Wird der auf meinem Rechner laufen ?

Und als letztes brauche ich noch eine Alternative zu den bisher empfohlenen Kühlern. Er sollte seine Arbeit zuverlässig und leise verrichten und er soll sehr einfach einzubauen sein. Scythe ist mir einfach zu gross und es schreckt mich ab was den Einbau angeht.

Gruss Necco

Ja das mit dem Ram wird gehen , andere alternativen zum ram : MDT , A-Data , Kingston.....
Kühler : Xigmatec HDT-S1283

Auseinander gehen ist was anderes, aber die Leute wissen nicht was du vor hast

Zum RAM:
- CL4 RAM bringt Intel der Tat quasi garnix. KillEnTe hat ne AMD, da sieht es schon ein wenig anderes aus. Du willst Intel, also ist CL4 Schwachsinn
- Willst du überhaupt übertakten ? Wenn du nicht, oder nur auf 3,6 takten solltest, dann reicht jeder nach so billige 800 MHZ CL5
-> Fazit: Takten bis 3,6 GHZ oder ganricht, dann 800 MHZ CL5 nehmen, ansonsten 1000 MHZ CL5. CL4 interessiert in keinem Fall

Zum NT:
- Xilence Power und LC-Power NTs sollte man einfach meiden. Die gehören sonst wo hin, aber nicht in einen teuren PC. Raus mit dem Müll, Bequiet, Seasonic oder so rein

Eine wichtige Frage hätte ich noch - muss bei der Motherboard-Bezeichnung ATX dabeistehen oder ist das egal ?

Es sollte ein ATX-Board sein. Das heisst, wenn es nicht dabeisteht aus dem Grunde, dass es keines ist solltest du es nicht nehmen. Wenn nur der Shop die Bezeichnung nicht drangeschrieben hat such es woanders, vielleicht steht da mehr.
Also im Prinzip als Antwort auf deine Frage: ja

Zurück
Oben