Leserartikel Meine RX 570 @ beQuiet! 100Watts Edition - Austausch von Erfahrungen, Tipps uvm!

PRAXED

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
6.647
Willkommen bei CB @Schm1ddi:)

Liest sich ja wie ein Liebesbrief. Ich selber sehe es etwas anders! Meine GTX 1070OC @OC & UV kriege ich jetzt schon ohne Probleme klein und diese ist ein ganzes Stück schneller! Jedoch braucht nicht jeder DSR oder Extrem Settings.

Ich hatte meine GTX 770 Lightning auch ein paar Jahre, bis die 2GB V-RAM überall aufgebraucht waren... mehr oder weniger knapp.

Ich sehe keine Bilder deiner Graka/Lüfter Konstruktion.... und die wollen wir doch alle sehen^^ Also schnell nachreichen!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schm1ddi schrieb:
Wenn ICH sage; "ist praktisch unhörbar" - dann meine ich das auch wortwörtlich :)

..

Die höchste ermittelte Temp @120mm Fan@1000rpm bei Standard Volt / Takt etwa 64Grad bei "praktisch" 0db.

..

Die höchste ermittelte Temperatur @120mm bei 1200rpm@UV..

Ich habe in meinem gedämmten Gehäuse drei BeQuiet Shadow Wings, die deinen verdammt ähnlich sehen (welche du genau verbaut hast, habe ich jetzt nicht rauslesen können).
Im Idle bei 800U/min ist der Rechner zwar leise, aber nicht unhörbar. Bei 1.000/1.200U/min kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Coole Sache
 
Da sind sie ja... & klasse wenn es so viel bringt! Kleiner Tipp am Rande, mein altes -N95 8GB- liefert deutlich bessere Bilder:D Ich stehe auch auf den alten Schei...

LG
 
AW: Meine RX 570 @ beQuiet! 100Watts Edition - UPDATE: NEUE FOTOS und INFOS!

Schm1ddi schrieb:
Ich nutze ein "löchriges" Gehäuse - früher mal aus Ebay, herggestellt in Polen oder so^^ Saugeil das Teil, steht etwa 30cm neben mir. <- Wenn ICH sage; "ist praktisch unhörbar" - dann meine ich das auch wortwörtlich :)
Die höchste ermittelte Temp @120mm Fan@1000rpm bei Standard Volt / Takt etwa 64Grad bei "praktisch" 0db.

So ähnlich sah meine GTX 460 AMP auch aus, Twin Turbo draufgeschnallt und da mit Kabelbindern zwei Silentwings 120er drauf :D

Wie du aber 1000 rpm als unhörbar betiteln willst versteh ich ehrlich gesagt nicht, das ist alles andere als unhörbar.
Unhörbar sind vielleicht 300-350 rpm wenn die Lüfter ohne Nebengeräusche laufen was ich von den Silent Wings nicht sagen kann, die haben besonders im unteren Drehzahlbereich ein nerviges Brummen.

Wie du auf die 100W Verbrauch der RX kommst ist mir auch nicht ganz klar wenn du sagst dass alles nur geschätzt ist und du kein Messgerät da hast.
 
@TE:

Die 950 mV die ausgelesen werden, sind die vom Speichercontroller :D

Wattman kann zwar die Spannung justieren, jedoch ist im Wattman die min. Speichercontroller Spannung auch gleich die min. GPU Spannung. Ergo kannst du 900 mV einstellen, solange aber der Speichercontroller bei 950 mV ist, wird der Chip trotzdem mit 950 mV befeuert genauso wie der Speichercontroller.

zum Undervolting ist der Afterburner besser geeignet in Auslese Programmen erreicht man dadurch auch Spannungen unterhalb der des Speichercontroller.( Und einen Tatsächlichen Einfluss auf die Temperatur)

Btw: Die Taktraten sind schon etwas Konservativ ^^, jede RX 480 schafft 1200 MHz @ 900 mV Stabil.

Senk mal das Powerlimit und die Spannungen über den Afterburner, setze aber die Wattman Einstellungen davor zurück.

Ich krieg zumindest 1260 MHz@ 955 mV hin bei ausgelesenen 90 Watt^^

Da solltest du definitiv keine 950 mV für 1000 MHz benötigen... das sollte auch schon mit 850 mV gehen oder womölich weniger zumindest hab ich auch zwei RX 470 hier von denen eine ab Werk ~970 mV für 1200 MHz benötigt und eine andere 1030 mV € 1200 MHz Stock.

Die 950 mV @ 1000 MHz sind bei dir viel zu ineffizient.

Der Chip dürfte da mit korrektem undervolting via Afterburner keine 60 Watt verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schm1ddi schrieb:
@ aivazi

Danke für dein Feedback^^

Allerdings, BITTE anständig lesen auf Bezug "GPU läuft grad mal mit 1000MHZ!!! welche sich laut GPU Z maximal 0.950 Watt konstant genehmigt TROTZ letzten STATE mit 1 Volt beziffert!!! siehe auch oben Screenshot "

Da brauch ich kein Messgerät wenn GPU-Z was ausspuckt und ich dies auch noch per Screenshot belege ;)

Desweiteren, mir geht es nicht darum den maximalen Takt bei UV rauszubekommen sondern einen auf meine Bedürfnisse ausreichenden Takt.

Wenn ich 1000Mhz nun erstmal bei 0.950Volt getestet habe, dann ist das halt so - verstehst?
Du gehst da für mich ein wenig zu aggressiv vor und denkst ich bin hier fertig oder am Limit.


..........

Fahr mal ein paar Gänge runter - tust so als hätte ich hier was präsentiert was Endgültig ist;)

Deine GPU genehmigt sich trotz dem 1 Volt P-State nur 950 mV, weil nicht der letzte P- State ausgelesen wird sondern, die Spannung vom Speichercontroller...Das wird schließlich von den Programmen falsch ausgelesen auch von GPU-z schließlich gibt es Wattman falsch aus.

Das Phänomen hab ich jetzt bei über 5 Karten gesehen und das ist ein Wattman Problem, entsprechend wird es bei dir auch nicht anders sein, dass du nicht unter die Spannung des MC gehen kannst.

Das mit dem Takt/ Spannungsverhältnis war nur ein Ratschlag, habe mit zwei RX480 und einer RX 580 die Erfahrung gemacht, dass 1200 MHz@ 900 mV bei allen auf Anhieb lief. Entsprechend wollte ich nur andeuten wo die Reise bei deinen gewählten Taktraten hingehen kann.

Du gehst schließlich nur mit dem Takt herunter, statt parallel zu testen wie viel Takt die Spannung auch mitmacht, schließlich ermittelt man so den Sweetspot.

BTW. Das Undervolting hat sich bei mir relativ schnell gelöst, da mein Chip ab Werk schon relativ niedrig von der VID her lag ergo bin ich von ~0,98 auf 0,955 mV bei Stock Takt gekommen, da das schon für Temperaturen für um die 60-70 °C ohne Lautstärke Kulisse kühlen ließ habe ich es dabei belassen^^

Ging auch relativ schnell die Spannung auszuloten, da sich entweder Wattman oder der Treiber verabschiedet ^^ ( Bei Afterburner logischerweise der Treiber :D )

BTW2 : Bei mir ist auch alles auf Silent getrimmt um meinen Rechner unter Vollast zu hören muss man alle Fenster schließen und das Ohr ans Gehäuse halten und mein Xeon dümpelt auch mit Undervolting um die 0,872 Volt herum bei 3,68 GHz ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schm1ddi schrieb:
Ich wohne nahe einer Hauptstrasse - gut konntes nicht wissen...desweiteren hat man in der Regel selbst im IDLE Music, Youtube oder sonst was laufen :D Da nimmste nunmal die Lüfter kaum war! Du schon?wow..

Ja ok, ich wohne aufm Land, da hörste Abends und Nachts sprichwörtlich die Stecknadel fallen ;)
Dazu hab ich einen Fimmel was Lautstärke beim PC angeht, ich brauche es da wirklich still, kann man dann natürlich nicht wirklich vergleichen :D
 
Zurück
Oben