MEINE TV STORE PLUS-App 66245 "net mobile" - nie etwas bestellt?

Monodome

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eben von der Rufnummer 66245 eine SMS mit folgendem Inhalt erhalten:
Ihr Service MEINE TV STORE PLUS (max. 4,99 Euro/7 Tage) von net mobile wurde eingerichtet. Kündigung jederzeit: ABO beenden https://www.bill-info.com

Ähm was ist da passiert? Ich hab bewusst keine kostenpflichtige App geladen. Unter "Mein o2" sind auch keine kostenpflichtigen Abos oder Downloads verzeichnet.

Soll ich etwas unternehmen? Wenn ja was?

in App Einkauf?

Ich habe eine kostenlose Taschenlampen-App genutzt, wie so oft zuvor auch - sonst nichts.

Es handelt sich um ein o2-Vertrag.
Online im Kundencenter sind keine kostenpflichtigen Apps o.ä. eingetragen, von daher sollte das eigentlich auch keine Kostenfolge nach sich ziehen?!

hast du dir jetzt die Links durchgelesen bzw mal etwas geggoogelt?

Ja...so wirklich schlauer wurde ich daraus (vorerst) noch nicht. Bis heute steht auf der "Mein o2" Seite nichts von einer kostenpflichtigen App/Download, also gehe ich davon aus, dass ich nichts unternehmen muss.

Die werden dass aber auf der ganz normalen Rechnung aufführen, war zumindest bei Jamba und Co so

Ja, das haben sie nun ....
Habe per Mail Kontakt aufgenommen und gefordert, dass der Betrag mit der nächsten Rechnung verrechnet wird sowie es zukünftig unterlassen werden soll, von net mobile etwas abzubuchen.

Entzug der Einzugsermächtigung wurde angedroht; ebenso die Kündigung. Wenn keine (angemessene) Reaktion erfolgt, dann widerrufe ich die Einzugsermächtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Monodome schrieb:
Ja, das haben sie nun ....
Habe per Mail Kontakt aufgenommen und gefordert, dass der Betrag mit der nächsten Rechnung verrechnet wird sowie es zukünftig unterlassen werden soll, von net mobile etwas abzubuchen.

Entzug der Einzugsermächtigung wurde angedroht; ebenso die Kündigung. Wenn keine (angemessene) Reaktion erfolgt, dann widerrufe ich die Einzugsermächtigung.

Und was hat O2 damit zu tun? Das ist ein Drittanbieter.
Richtiges Vorgehen: O2 Rechnung zurück buchen, unstrittigen Betrag überweisen und O2 davon in Kenntnis setzen. Ggf Drittanbieter sperren lassen.
Der Drittanbieter wird sich schon melden. Und von O2 droht kein Ärger, die wollen nur ihre eigenen Forderungen haben.

methadron schrieb:
Und was hat O2 damit zu tun?

Ganz viel: Sie spielen Inkassounternehmen für den "Drittanbieter"

methadron schrieb:
Richtiges Vorgehen: O2 Rechnung zurück buchen, unstrittigen Betrag überweisen und O2 davon in Kenntnis setzen.
Rechnung wird erst noch abgebucht nächste Woche, deshalb bin ich mal auf eine Antwort von Ihnen gespannt.

methadron schrieb:
Ggf Drittanbieter sperren lassen.

Laut o2 nicht möglich/nötig (hab ich mal bei denen im Forum irgendwo gelesen).

methadron schrieb:
Und von O2 droht kein Ärger, die wollen nur ihre eigenen Forderungen haben.
Wenn dem so ist, dann können Sie ja meinem Begehren entsprechen und alle freuen sich :)

Monodome schrieb:
Ganz viel: Sie spielen Inkassounternehmen für den "Drittanbieter"
Falsch, die Forderung taucht zwar auf der Rechnung auf, wenn du aber diesen Teil nicht überweist, wird O2 dafür keine Mahnung etc erstellen. Sie spielen auch kein Inkasso. Die Forderung wird an O2 gegeben und versucht mit der Rechnung einzuziehen, wenn du den widersprichst, gibt O2 das an den Drittanbieter weiter und ist raus.
Deine Androhung der Kündigung ist übrigens rechtlich nicht haltbar, da O2 mit dieser Forderung nichts zu tun hat.
Mittlerweile erheben einige Unternehmen zusätzliche Kosten, bei Nichtteilnahme am Lautschriftverfahren.
Vielleicht wäre hier der Weg des ruhigen Kontakten einfach sinnvoller gewesen, als das Androhen von unsinnigen Konsequenzen.

methadron schrieb:
Falsch, die Forderung taucht zwar auf der Rechnung auf, wenn du aber diesen Teil nicht überweist, wird O2 dafür keine Mahnung etc erstellen.
Keine Ahnung, soweit wollte ich es eben gar nicht kommen lassen.

methadron schrieb:
Sie spielen auch kein Inkasso.

Doch, da hiermit allgemein der Einzug von Forderungen gemeint ist und dies durch die Rechungsstellung der Fall ist.

methadron schrieb:
Mittlerweile erheben einige Unternehmen zusätzliche Kosten, bei Nichtteilnahme am Lautschriftverfahren.
Kann sein, o2 nicht.

methadron schrieb:
Vielleicht wäre hier der Weg des ruhigen Kontakten einfach sinnvoller gewesen, als das Androhen von unsinnigen Konsequenzen.

Ruhiger Kontakt? War mein Kontakt unruhig? Ich habe nur meine Sicht der Dinge und meine Konsequenzen dargelegt. Ich habe noch per O2-Chat mit einem "Experten" gechattet - das hat mir dann gereicht.
Komischerweise erreichte mich heute eine Mail von o2 - natürlich nur an mich persönlich verfasste Mail; Standard-Mails für solche Fälle gibt es nicht. Sie schreiben in der nächsten Rechnung "kulanterweise" 5 Euro gut.

Eine Drittanbietersperre wurde veranlasst; eine SMS an die besagte 66245 mit "ABO beenden" wurde mit einer SMS beantwortet, dass gar kein Abo bestünde - noch jemand fragen?! :freak:

Update:
Rechnung erhalten, Gutschrift erhalten - Problem: Rechnungsbetrag immer noch gleich ?!
Blick in den EVN zeigt: wieder wurden 4,99 Euro für das o.g. Abo berechnet, Mail ist raus, auf die Antwort bin ich gespannt. Wie kann das noch gehen, wenn mir o2 auf meine "Kündigungssms" erklärt es gibt gar kein Abo und Drittanbieter gesperrt sind?
:freak:

Zurück
Oben