"Meine" Warenkörbe - Antrag auf Genehmigung

Z

Zimon

Gast
Huhu,
hab mir eben zwei Warenkörbe zusammengebastelt, und würde gerne wissen, ob das alles so ok ist.

-Speziell in sachen Mainboard hätte ich gern feedback, da ich vor hab die Prozessoren zu übertakten (ist der Ram da gut gewählt? )
-Ausserdem würde ich gerne Meinungen hören, was sinnvoller ist, das Intel- oder das AMD-System.

Mir scheint aktuell das Intel, da bei AMD in der nächsten Zeit gleich zwei neue Sockel (AM2+ und AM3 erscheinen) und ich bei dem Intel also länger die möglichkeit hab nachzurüsten (?)...

PS: Ich bin etwas verwirrt über die Sockel-Bezeichnungen bei Hardwareversand.de.
Die Mainboards werden mit Sockel 775 bezeichnet, während das bei den Prozessoren LGA775 heißt... ist aber das selbe gemeint oder?
PS2: Jemand erfahrungen mit dem Scythe Mugen und den gewählten Mainboards? weil fast 1kg Kühlkörper mir doch irgentwie Angst machen ^^

Anhänge

• warenkorb1.JPG
    warenkorb1.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 138
  • warenkorb2.JPG
    warenkorb2.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Beim Scythe Kühler kannst Du ein sog. Retention Kit kaufen, wenn dieses auf Wunsch nicht bereits verbaut werden kann (so wie ich hardwareversand.de kenne) sollte man sich nach Alternativen umschauen, da beim Transport der 960g Kühlkörper durchaus abfallen kann.

Zu den Konfigurationen:
Wenn Du übertaktest, ist Intel prinzipiell in Ordnung, d.h. aber nicht, dass AMD schlecht wäre, zumal sie AM2+ Platinen bereits in den Startlöchern stehen. Außerdem ist ein AM2 Sockel zu Phenoms kompatibel, die Aufrüstbarkeit wegen AM3 zu bemängeln halte ich für nicht angebracht, da Intel zum selben Zeitpunkt mit dem Nehalem wohl auch einen ganz neuen Sockel bringt.

Beim Intel Paket würde sich eben anbieten hochzutakten und nächstes Jahr auf einen Penryn Quad aufzurüsten.
Das Netzteil ist übrigens zu viel des guten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist ganz in Ordnung, aber ich suche gleich noch nach Alternativen, vielleicht haben die ja MSI, welche auf eine komplexe Chipsatzkühlung zurückgreifen.

Hier ein Link zum R. Kit:
http://www.heise.de/preisvergleich/a214672.html

Da wird praktisch beim Mainboardsockel von unten her als eine Art Stütze eingebaut, die den Halt festigt.

Das Netzteil ist sehr gut, allerdings wäre ein Be Quiet 450W sicherlich eine weitere Möglichkeit, da die neue Revision bereits 8 pin PCI-E hat, was für Aufrüstungen durchaus interessant sein könnte.

gut mal zusammenfassend:

-beide zusammenstellungen sind ok so
-netzteil reichen 450 watt
-empfehlung geht mehr richtung intel(?)

fehlt mir nur noch ne richtige entscheidung in sachen cpu-kühler.
ret. kit hin oder her, ich hab echt bedenken mit nem kilo kühler. ich bin zwar aus dem "lan-alter" grundsätzlich raus, aber hin und wieder passierts doch :) und ich muss das ding durch die gegend schleppen.
also konkrete alternativen in der preisklasse? am besten natürlich auch von hardwareversand lieferbar

Zuletzt bearbeitet:
So 12 GHz :D

Ne, also wenn Du vorhast das Taktniveau eines E6850 zu erreichen (3 GHz), ist das ok.
Meistens ist das mit dem auch absolut schaffbar.

Platine :
MSI P35 Neo2-FR

na dann alles klar soweit!
danken nochmal für die klasse hilfe!
mal sehen wann ich in den nächsten tagen zur bestellung über gehe :)

edit: bei der von dir oben verlinkten platine hab ich bei alternate ein problem in den bewertungen gesehn, was mir etwas probleme macht, zitat:
"ein echtes Sahnestück! hard-software technisch super ausgestattet. ABER kein board für anfänger!!! wer mal im msi forum bissel schnöckert merkt auf anhieb warum: es werden leider immer wieder boards mit der bios version 1.3 ausgeliefert. welche bei 800er ram nicht booten. da hilft nur einen 667er ram zu besorgen und nen bios update auf eine höhere version zu machen. das geht recht einfach, dank live update 3 unter windows ohne lange im dos mode rumflashen zu müssen, aber als anfänger der keine ahnung davon hat sollte man die finger davon lassen, denn wer das bios abschießt hat keinen garantiefall!"

achso eins noch: kann ich das ganze mit meinem xp pro 32 bit betreiben ohne groß performance zu verlieren, oder muss dann noch ein 64 bit sys her ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben