Meine Zusammenstellung

Metabo

Newbie
Hallo!

Nach etlichen Jahren hab ich dann doch beschlossen, mir einen (größtenteils) neuen Rechner zuzulegen. Dazu hab ich mir folgende Teile ausgeguckt:

CPU:
Pentium 4 (Prescott) 3.0GHZ (mit diesem E0-Stepping)

Mutterbrett:
GigaByte GA-8IPE1000-G

RAM:
Corsair XMS (DDR400, 2x 256mb)

Grafikkarte:
Abit Siluro GF4Ti4200 (noch aus dem alten Rechner)

Festplatte:
160gb von Samsung (mehr weiß ich jetzt nicht auswendig, sorry)

Prinzipiell geht's eigentlich nur um CPU & Motherboard, da ich gelesen hab, der RAM soll sehr gut sein und die letzteren zwei der oben Aufgeführten kann ich ja eh nicht mehr rückgängig machen.

Also mir gehts eigentlich hauptsächlich darum, dass ich ein System hab, das man bei Bedarf auch mal um ca 10% übertakten kann, ohne dass gleich dicke Rauchschwaden aus dem Inneren meines PCs kommen.
Spielen ist eigentlich eher unwichtig, mir gehts mehr um Effektivität in 3D-Modellierung/Bildbearbeitung und hin und wieder auch mal Audio-Encoding/FX-Processing.

Meine Frage richtet sich nun an alle, die sich mit sowas gut auskennen (ich hab glaub ich seit fünf Jahren keine PC-Zeitschriften mehr gekauft, bin nicht mehr so ganz auf dem Laufenden....): Taugt die Zusammenstellung da oben was oder ist das Ganze absoluter Bockmist? Gerade beim Sockel bin ich unsicher, ob ich nicht doch lieber 775 nehm und dazu ein Board mit PCI-E....

Danke schonmal im Vorraus!

PS: Wenn's möglich wäre bitte 'ne schnelle Antwort, ich hab das schon bestellt und wenn ich Glück hab kann ich noch was dran ändern.

Welcome @ FB :schluck:

CPU: nimm lieber einen Northwood 2.8 oder 3.0 Ghz, die werden weniger heiss ;)

Mainboard: zum übertakten nimm lieber ein Abit Board

aber wenn Du nur mal so ab und zu mal bisschen Übertakten willst, könnte ich auch noch ASUS empfehlen, das P4C800
das hat eine sehr einfach zu bedienende Übertaktungs Funktion, wo man 10%, 20% u.s.w. einstellen kann, ist also auch für ungeübte geeignet

was Du wohl vergessen hast
CPU Kühler: den Zalmann 7000Cu-Al

bei den neuen 775 Sockel Boards mit PCI-Express wird dann aber auch noch eine neue Grafikkarte fällig
ich würde wenn Du sowas haben willst dann aber noch etwas warten, bis die ganze sache wirklich ausgereift ist, also anfang nächstes Jahr
dann gibts schon neuere Revisionen der Boards und die Kinderkrankheiten dürften ausgemerzt sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Metabo schrieb:
RAM:
...
Spielen ist eigentlich eher unwichtig, mir gehts mehr um Effektivität in 3D-Modellierung/Bildbearbeitung...
Nimm lieber nen günstigeren Prozessor (2,8 GHz oder so) und investiere in mehr RAM, sonst wirst du nicht glücklich. Wenn ständig auf die Festplatte ausgelagert wird ist es auch egal, ob der RAM mit CL2 oder 2,5 läuft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
aah, guter einwand PuppetMaster :daumen:

hab ich doch glatt überlesen ;)

nimm auf jedenfall, für diesen Verwendungszweck, 2 mal 512 MB Ram, damit wirst du wesentlich besser fahren :)

Metabo schrieb:
CPU:

Hast Du ne Quelle für Prescott´s mit E0-Stepping, die gibts noch garnicht, oder? Wenn ja, dann poste mal... ;)

PCI-X und 775 sind meiner Meinung nach noch zu neu und bringen zZ (noch) keine Vorteile gegenüber AGP und 478. Die "alten" Standard´s sind ausgereift und in vielen Variationen verfügbar, die "neuen" (noch) nicht.

Die vor- / Nachteile der Prescott-Reihe findest Du unter: *klick*

In der aktuellen ct ist gerade ein guter Artikel über neue Standard´s, lohnt sich den mal zu lesen.

CPU:

RAM:

Grafikkarte:
Abit Siluro GF4Ti4200 (noch aus dem alten Rechner)

Festplatte:
160gb von Samsung (mehr weiß ich jetzt nicht auswendig, sorry)

Der Prescott E0 wird bereits ausgeliefert; aber ob du einen mit E0 kriegst, ist ein Glücksspiel, da kaum ein Händler das Stepping auf seiner Page mit angibt.
Prescott C0 und D0 sind imo schlechter als ein Northwood, da heißer;
Prescott E0 bringt mit Cool'n'Quiet und NX-Bit zwei neue interessante Features mit. Trotzdem würde ich mir einen E0 nur für den Sockel775 kaufen, da er mit den jetzigen Kühlkonzepten kaum in den Girff zu kriegen ist.
Also ich würde für den Sockel478 einen Northwood nehmen.

RAM: Ich würde lieber 1 GB nehmen, das ist zukunftssicherer. Und grade wenn du Bildbearbeitung und sowas machst, bringt das schon was.

Grafikkarte: Naja die Ti4200 ist zum Zocken eher ungeeignet, heutzutage. Aber wenn du nicht spielst, ist das egal.

Platte. Top-Empfehlung.

Naja wegen dem E0... Ich hab gelesen, dass die seit zwei Wochen (berichtigt mich, falls das nicht stimmt!) ausgeliefiert werden und da ich erst vor zwei Tagen geordert hab.. naja, meine Schlussfolgerung eben..

Tja, leider war ich wohl zu spät, die haben schon gestern alles ausgeliefert... Hmm, ich hoff ich hab jetzt nicht nur für nen riesigen Haufen Schrott bezahlt...

einen haufen Schrott hast nur wenn alles abraucht :D

ne ist schon ok so, nur hätten wir es halt bissel anderst zusammen gestellt ;)

sie aber zu das Du noch auf 1 Gig Ram aufrüstest

zudem hast du ja auch 14 Tage Rückgaberecht ohne angabe von gründen, das zeug sollte nur möglichst noch original Verpackt sein, sonst streuben die sich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich ja zufrieden, wo ich schon befürchtet hatte, über den Tisch gezogen worden zu sein..

An dieser Stelle aber erstmal vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft und die individuelle Beratung ;)

Wer weiß, vielleicht schick ich auch alles zurück und bestell mir was Gescheites, wo ich ja jetzt schlauer bin..

Zurück
Oben