Meinung über Monitor und Frage über Supersampling

Sely01

Cadet 3rd Year
Schönen Tag zusammen,

da ich mir in nächster Zeit einen 4k Monitor kaufen will (siehe Liste)(Empfehlung?) wollte ich eine Frage über Supersampling loswerden. Ich benutzt derzeit einen Full HD Monitor der von einer GTX1080TI versorgt wird, und kann ohne Probleme
Supersampling(z.B. 4*SSAA) benutzen.

Nun da die GPU aber mehr gefordert werden soll, wird
Supersampling aufgrund der FPS nur noch schwer oder mit Detailreduzierungen erreichbar sein. Um die gewünschten FPS zu erreichen müsste
Supersampling daher deaktiviert werden, was den Stufeneffekt stärker hervorhebt.

Meine Frage daher: Auf welchen der beiden Bildschirme sieht man der Stufeneffekt weniger?
1080p+
Supersampling oder 4k ohne
Supersampling

Mit dem
1080p+Supersampling fällt mir der Effekt nicht auf und ist daher nicht störend, wird man ihn auf dem
4k ohne Supersampling besser sehen, oder fällt er bei 4k generell fast weg?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten.

WQHD Auflösung keine Option, wenn die FullHD eig. zu unscharf ist ... 4k aber zuviel leistung kostet ?!

Ich würde wohl auf 4k ohne SS gehen und die Details enstprechend reduzieren, das sollte am Ende am vernünftigsten aussehen. Je höher die Auflösung desto weniger "Stufen"

mfg

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
WQHD Auflösung keine Option, wenn die FullHD eig. zu unscharf ist ... 4k aber zuviel leistung kostet ?!
Bin kürzlich von FHD auf WQHD, 4K ist für mich keine Option gewesen, da das unter ner 2080ti ziemlich knapp wird und ich nicht gerade auf 60Hz stehe. Kann mich der Meinung von @#.kFk also anschließen und empfehle WQHD.

Sely01 schrieb:
Auf welchen der beiden Bildschirme sieht man der Stufeneffekt weniger?
einfache antwort: kommt drauf an! und zwar auf die pixeldichte und sitzabstand zum monitor. diagonale/auflösung. irgendwo wirds einen personlichen sweetspot geben, auf dem die wahrnehmung switcht.

selbst wenn du auf 1080p den stufeneffekt also ALIASING weniger siehst, 1080p ist halt gegen 4k ne andere welt.

du vergleichst da äpfel mit Birnen.

1440p 165hz halte ich für eine bessere Kombination wenn gaming prio 1 ist. das wird mindestens genauso schwer für die ti wie 4k 60hz. und deine cpu muss bei 165hz auch hinterherkommen um minimum 90-120 fps zu stemmen oder sogar mehr.

Scrush schrieb:
1440p 165hz halte ich für eine bessere Kombination wenn gaming prio 1 ist. das wird mindestens genauso schwer für die ti wie 4k 60hz. und deine cpu muss bei 165hz auch hinterherkommen um minimum 90-120 fps zu stemmen oder sogar mehr.

Ich benutze den Bilschirm für Gaming und Filme/Videos gleichermaßen, Office ist aber auch dabei.

Von Hz halte ich nicht viel, da ich mal einen Monitor getestet habe und der mich nicht überzeugt hat.
Ebenfalls möchte ich gerne ein IPS Panel, und mit 144Hz wirds dann teuer..

WQHD wäre eine Überlegung wert.

also ich geb meine 165hz nie wieder her. der unterschied ist enorm.

komisch dass einige das nicht merken :D

UHD/IPS und 144Hz joar da biste beim 1000€.

Das ganze mit WQHD geht ab 380€ los.

und in dem bereich sind auch brauchbare 4k60hzler. also ist gehuppt die geduppt.

gsync würde ich wenn das Geld da ist aber mitnehmen. ist schon nett. oder halt ein gsync compatible wobei gsync ja bisschen schneller sein soll als freesync

bin von 60hz 1080p IPS 24" auf 27" 1440p 165hz IPS Gsync hoch und bin recht zufrieden.
allerdings ist die 1080 da echt teilweise am ende bei aktuellen games. mehr als 70-90fps sind da nicht drinne. komme also in aktuellen games wenig in den genuss der 165hz.

Achja. gsync hilft da nicht ;)

Ich glaube ich gehe entweder auf 4k 60Hz oder WQHD 144Hz, kennt jemand gute Bildschirme in diesem Bereich für ca. 400-500€?

Nochmal zu mitschreiben: ohne Supersampling mit 4k sieht ungefähr gleich aus wie 1080p mit?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Supersampling nicht mit native vergleichen.
Sampling glättet/schärft nur das Bild, Konturen und Details bleiben trotzdem mies,fehlende Pixel kannste ja nicht dazu zaubern.

Nativ sieht immer besser aus.

Bei UHD https://geizhals.de/lg-electronics-27uk650-w-a1763095.html?hloc=de
Oder https://geizhals.de/lg-electronics-27uk850-w-a1765349.html?hloc=de

Den 68/69 von LG kann man auch nehmen.

Bei WQHD und 144Hz siehts schon schwer aus.

Eventuell den https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html?hloc=de

Man muss halt da ziemlich Lotto spielen....

Mit Augen zu kann man mMn nur den AOC 271QG in betracht ziehen der aber ausserhalb deines Budged liegt.
Ergänzung ()

Oder bei VA halt schauen z.b https://geizhals.de/samsung-c27jg50-lc27jg50qquxen-a1869341.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sely01
Ja VA ist recht lahm,aber nur bei dunklen Übergängen ansonsten nehmen die sich kaum was zu IPS.

Also es kann scho ekelig werden,wenns von hell ins grau/schwarze geht.

Das muss aber jeder sich anschauen mir ist es nix weil das zuviel des guten ist.

Wo der Unterschied bei den beiden ist ka,auf der Schnelle hab ich nix gefunden also kannst da zum 650 auch greifen das Panel wird auf jedenfall gleich sein von beiden.

Was du nimmst musst du wissen ja WQHD 144Hz sind groß lotto und das durch de Bank weg kommt halt davon wenn mans im Schuppen herstellen lässt.

Entspannter beim kauf sind auf jedenfall die 60Hz teile ohne das man Angst haben muss 100Pixelfehler oder Staubkörner unterm Panel zu haben.

Das muss man halt wissen ob man sich diesen Schuh anziehen will,weil 144Hz sind auch was feines blos verbunden mit viel Blut und Schweiß.

Zur Not beides halt bestellen..

IPS ist aber von der Geschwindigkeit her tragbar oder?
Jedenfalls danke für all eure Antworten, ich werde mich vermutlich für einen 4k 60Hz Bildschirm entscheiden.

Mfg

Ja halt 60Hz typisch.

Sely01 schrieb:
Nochmal zu mitschreiben: ohne Supersampling mit 4k sieht ungefähr gleich aus wie 1080p mit?
FHD+4xSSAA liefert zwar das bessere Bewegtbild aber du kannst doch bei UHD auch TAA zuschalten. ;)

Zurück
Oben