Meinung zu der Konfiguration

MeisterSinger

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Main spiel ist gerade Overwatch 2, würde aber auch gerne intensivere Spiele wie Hogwarts Legacy und Elden Ring spielen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …am liebsten über 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… einfach zum entspannteren Gamen aber auch CAD benutzen, da ich Ingenieur Student bin

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…ein recht leiser PC der gute gute Leistung hat

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… würd nur einen oder zwei Bildschirme benutzen es gibt aber noch keine bestimmten, da ich sie mir um den pc aufbauen möchte

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis ca 1700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…ich werde wahrscheinlich noch ein paar Monate warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… zusammen bauen lassen

Konfigurierter PC: https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=b56e7b0abb59d376&number=SW10508

MeisterSinger schrieb:
ich werde wahrscheinlich noch ein paar Monate warten
Dann ist eine Beratung zum aktuellen Zeitpunkt sinnfrei. Komm wieder, wenn du innerhalb "einiger Wochen" kaufen möchtest/kannst.

MeisterSinger schrieb:
Meinung zu der Konfiguration
Schlecht.

Für 1700 € sollte es mehr sein als eine 4060 Ti mit 8 GB; gibt weitaus bessere Angebote da draußen (Bsp. #1, Bsp. #2, Bsp. #3, Bsp. #4).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Intel Core i5-13400F, 6C+4c/16T, 2.50-4.60GHz - ok, aber eher in einer Einsteiger-Konfiguration
MSI Pro Z690-A WiFi DDR4 - ok, aber für stärkere K-CPUs gedacht
be quiet! Pure Base 500 FX schwarz - ok
Gigabyte GeForce RTX 4060 Ti AERO OC 8 GB GDDR6X - nein! 8GB Speicher ist inzwischen zu wenig; Gigabyte ist der z.Zt. am wenigsten empfehlenswerte Hersteller
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 - ok
G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 -ok
CPU-Kühler Xilence M704PRO.ARGB - Billigteil. Besser wäre z.B. Thermalright Peerless Assassin 120
WD SSD Black SN770 1 TB M.2 2280 PCIe 4.0 x4 -ok

Insgesamt unausgewogen, mit eingestreuten Billigteilen und einer no-go-Grafikkarte.
Ergänzung ()

zum aufgerufenen Preis von 1500,- ein Witz.

gimmix schrieb:
zum aufgerufenen Preis von 1500,- ein Witz.
Es sind 1270,50 und nicht 1500,-. ;)
Macht aber die Zusammenstellung nicht besser.

MeisterSinger schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…ich werde wahrscheinlich noch ein paar Monate warten
Dann sehen wir uns mit einer besseren Zusammenstellung wieder, wenn der Kauf vor der Türe steht. :)
Jetzt beraten und in ein paar Monaten kaufen bringt genau nichts.

Zurück
Oben