Meinung zu Zusammenstellung eines mATX Gaming-PCs (Budget Max. 2000€)

Neronidas

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

mein PC ist langsam in die Jahre gekommen (ist noch eine 1070 verbaut) und daher bräuchte ich einen neuen Rechner.
Hier wäre miene Idee soweit:

https://geizhals.de/wishlists/4725907

ich würde gerne eure Meinung zur genannten Zusammenstellung hören.

Ich bin mir unsicher, ob ein Ryzen 7 7800X3D reicht oder es Sinn ergibt direkt zu einem 9800 zu greifen. Ich weiß Wasserkühlung ist wahrscheinlich nicht notwendig, etwas overkill und vermutlich relaitv teuer, aber mir gehts da tatsächlich um die Optik.

Danke auch schon mal im Voraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cities Skylines, Final Fantasy 7 (Die Remakes), Monster Hunter Serie
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise und etwas RBG-Bling Bling
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x DELL S2716DG
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittelmäßig, wird aber schon klappen. Habe in den letzten 10 Jahren 2x einen PC zusammengebaut und es lief in Ordnung.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Da gibt,s nicht viel auszusetzen außer das ich ne 360er AIO nehmen würde bei der geplanten CPU zb die Asus Prime LC 360 ARGB die gibt es mit Display und ohne hab ich bei mir auch verbaut und keine Probleme.

würde noch eine 9070XT in Betracht ziehen.
Spart über 100€ bei ungefähr gleicher Leistung.
Dann wäre auch der 9800X3D im Budget.

Plonktroll schrieb:
Da gibt,s nicht viel auszusetzen außer das ich ne 360er AIO nehmen würde bei der geplanten CPU zb die Asus Prime LC 360 ARGB die gibt es mit Display und ohne hab ich bei mir auch verbaut und keine Probleme.
Sorry, die blöde Frage, aber eine 360 sollte auch in ein mATX Gehäuse passen, oder? Hatte noch nie ein mATX Gehäuse und bin daher etwas unsicher.

Legalev schrieb:
würde noch eine 9070XT in Betracht ziehen.
Spart über 100€ bei ungefähr gleicher Leistung.
Dann wäre auch der 9800X3D im Budget.
Ja hatte auch an eine 9070XT gedacht. Jedoch ist mein Monitor ausschließlich G-Sync (etwas älteres Model). Gibt es bei den 9070XT Unterschiede bei den Marken?

Danke auf jeden Fall schon mal für das Feedback.

Neronidas schrieb:
Sorry, die blöde Frage, aber eine 360 sollte auch in ein mATX Gehäuse passen, oder? Hatte noch nie ein mATX Gehäuse und bin daher etwas unsicher.
Ich selbst habe eine Alphacool Eisbär Aurora 360 Digital rgb im selbigen Gehäuse und passt
Eine 280er AIO passt nicht, da zu breit

@Neronidas:
der 7800X3D ist aktuell als tray spürbar günstiger als als boxed.

keine ahnung wie leise die Zotac 5070ti Solid SFF ist, allzu üppig ist der kühler für ne karte die bis zu 300W schluckt mMn nicht.

das C850 ist grundsätzlich ne sehr gute wahl, allerdings
AlanK schrieb:
Ich habe auch ein Lian Li DAN Cases A3-mATX Black Wood Edition.
Dort ein ATX Netzteil drin zu verbauen rate ich dir stark von ab.
dort wurde das SF Platinum ATX3.1 empfohlen; 750W reichen locker für deine konfig.

Neronidas schrieb:
Sorry, die blöde Frage, aber eine 360 sollte auch in ein mATX Gehäuse passen, oder?
was steht denn in den specs des gehäuses...?

Gibt es bei den 9070XT Unterschiede bei den Marken?
wie bei Nvidia halt, marken unterscheiden sich ggfs bei den garantiebedingungen, ansonsten kommt es auf die jeweilige partnerkarte an.

Moin,

Neronidas schrieb:
Lautstärkentechnisch würde ich bei Nvidia mir überlegen eine Asus zu nehmen die haben das Thema minimale Drehzahl nach dem Zero Modus vergleichsweise ordentlich hinbekommen.
ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC, PRIME-RTX5070TI-O16G, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP.

Beim Netzteil wenn man ATX was durchaus geht würde ich bestenfalls eines mit 140mm Tiefe nehmen das schafft dann doch etwas Luft, das C850 ist wie bereits gesagt wurde ein gutes NT, hat aber 160mm Tiefe.
https://geizhals.de/?cmp=3209353&cmp=3385909&active=1
Das wären so 2 Optionen die man sich anschauen könnte.

Ansonsten kann @Azghul0815 vielleicht noch ein paar Tipps zum Build in dem Gehäuse geben.

Neronidas schrieb:
Gibt es bei den 9070XT Unterschiede bei den Marken?
Leistungstechnisch gibt sich das nichts, die Unterschiede liegen im Kühldesign und damit der Lautstärke.

@Mork-von-Ork
gern.
Nur der Klassiker, dass ich empfehlen von Hinten nach vorne blasen zu lassen und von unten nach Oben. Also unten 2x120mm, oben 2x140mm und hinten 1x 120mm.

Kühler habe ich gerade den Arctic Freezer 36, werde aber noch den Thermalright Peerless Assassin sowie den Burst Assassin testen. Hab das Gefühl der Peerless dürfte in dem Setup noch besser performen.

Danke noch mal für die vielen Tipps. Habe die Zusammenstellung geupdated. Denke ich werde dann zur Asus GPU greifen und den vorgeschlagenen Asus Prime Kühler.

Danke dass ihr mich auf das PSU hingewiesen habt. Ich bin erlich, hatte bezüglich des mATX Gehäuses gar nicht nachgedacht. Würde dann Corsair RMe nehmen, hatte doch ganz gute Erfahrungen mit Corsair PSUs bisher.

Was die CPU angeht, werde ich wohl mal eine Münze werfen. Bin da immer noch sehr unsicher. Aber lieber einmal mehr Geld ausgeben als später eventuell doppelt ausgeben.

Neronidas schrieb:
Was die CPU angeht, werde ich wohl mal eine Münze werfen. Bin da immer noch sehr unsicher. Aber lieber einmal mehr Geld ausgeben als später eventuell doppelt ausgeben.
Bei AM5 hast du ja auch noch die Möglichkeit nochmal zu updaten eine Gen wird noch für den Sockel kommen dann wohl auch mit 12 Kernen pro Chiplet ein x08003D dürfte dann also auch mit 12 3D Kernen verfügbar sein.

Okay alles klar. Dann würde ich wohl doch bei der 7800 bleiben. Nur um noch mal sicher zu gehen, mit einer 7800 sollte ich eigentlich (fast) alle Games auch mittel/hoch gut spielen können, oder? Ich nehme mal an bei sehr komplexen Sim-Games könnte es bei der CPU etwas enger werden?

@Neronidas
Irgendetwas wird so oder so immer limitieren, viele (aber natürlich nicht alle) Detaileinstellungen belasten auch eher die GPU.
Aber ja gerade bei (Aufbau)-Simulationen kann man auch schnell im CPU Limit landen gerade bei längerer Spielzeit/größeren Maps ect.
Bei Sachen wie Cities Skylines mit vielen Mods und ähnlichen Sachen kann man nebenbei auch über 64GB Ram nachdenken (leider gerade erheblich teurer geworden).

Ich habe ein Corsair HX 850 Verbaut weil es schon da war.
Besser ist es ein SFX oder SFxL zu verbauen, das lässt einem viel mehr Spielraum bei der Hardwareauswahl, der Innenraumgestaltung und vor allem mehr Platz für Luftzirkulation usw

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Neronidas schrieb:
Ich bin mir unsicher, ob ein Ryzen 7 7800X3D reicht oder es Sinn ergibt direkt zu einem 9800 zu greifen.
Was die CPU in 720p schafft, das schafft sie in UHD auch. Daher gerne Benchmarks anschauen. Deswegen werden Benchmarks, in denen Prozessoren getestet werden, mit niedriger Auflösung getestet. Die Grafikkarte soll nichts limitieren.

Schafft ein 7800x3D in deinem Spiel 100 Frames und du möchtest 120 haben, dann "musst" du den Aufpreis zur besseren CPU bezahlen. Der typische Abstand der beiden Prozessoren zueinander taucht ebenfalls in Benchmarks auf.
Die Grafikkarte ist eine völlig andere Rechnung.

Netzteil:
Gute Idee mit einem 140mm tiefen Netzteil. Alternativ gibt es noch das Sharkoon Rebel P20.
Aber ja, SFX tut nun wirklich nicht Not ...

Kühler:
Die AIO ist technisch nicht notwendig. Ein 7800x3D verbraucht nicht so arg viel und warm/heiß werden die meisten aktuellen Prozessoren, per Design und Bauart, so oder so.

Ram:
https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html

Neronidas schrieb:
Ui. Ja, siehe @Mork-von-Ork
Mehr Ram ist da oft gerne gesehen. Denkbar schlechtes Timing.

Der Hinweis darf nicht fehlen:
Intels Core Ultras schlagen sich sehr gut in Skylines.

Zuletzt bearbeitet: (Sky's The Limit)
Ich war gerade dabei, die Teile zusammenzusuchen und zu bestellen, einige habe ich bereits bestellt. Beim Suchen bin ich auf das Lian Li EDGE Gold mit 750 W gestoßen und wollte nochmal nachfragen, was ihr davon haltet? Scheint noch mal etwas kompakter zu sein.

Zurück
Oben