Meinungen zu Zusammenstellung im Hinblick auf moderne Spiele

Cowboy28

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, und habe einige spezifische Fragen diesbezüglich. Erstmal die Aufstellung der Komponenten, mit der Anmerkung das der PC bereits so bestellt ist, ich also keine Vorschläge a´la "Nimm besser Mainboard XYZ" o.ä. erwarte:

- Intel Q6600 (2,4 GHz)
- Gigabyte GA-P35-DS3
- 2x 2048 MB Corsair TwinX XMS2 CL5
- XFX GeForce 8800GTS 650M 512MB
- WD Caviar WD2500AAJS, 250GB 7200 u/min, SATA-II
- Windows Vista Home Premium 64bit

Jetzt zu meinen Fragen:

- Ich möchte evtl. die CPU über den FSB auf 3,0 GHz übertakten, benötige ich dann einen anderen Lüfter als den Standardlüfter, oder wird die CPU nicht sehr viel heisser? Erfahrungswerte?

- Ich zocke vorwiegend in den Einstellungen 1280x1024 mit 4xAA und 8xAF (höhere Auflösungen sind meiner Meinung nach Unsinn, ich hab eh nur einen 19" TFT), muss ich da zwingend übertakten, damit z.B. Crysis, World in Conflict, Bioshock etc. im DX10 Modus mit allen Details flüssig laufen, oder anders herum gefragt, hat da auch jemand Erfahrungswerte was das angeht? Sind da trotz allem Fps-Einbrüche zu erwarten?

- Werden vier Kerne überhaupt jetzt schon wirklich genutzt in aktuellen Spielen, oder bringt nur die Taktung Vorteile?

3GHz würde ich dem Standardkühler nicht zutrauen. Wenn er es denn schaffen sollte, wird der Rechner trotzdem unnötig warm und laut.
-> Xigmatec HDT-S1283 / Scythe Mugen / Zalman 9700 / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex

Normalerweise sollte das alles recht gut mit dem System laufen. Ob nun aber 2,4GHz oder 3GHz spielt eh keine große Rolle in Games.

4 Kerne werden heute nur bei wenigen Spielen genutzt, das soll sich aber recht schnell ändern. Bei Spielen ist es aber generell ziemlich egal, ob 2,4GHz oder 3GHz.

MfG Campino

Ich weiss gar nicht wie die Leute es immer wieder schaffen mit 250 GB Festplatten auszukommen?
Bei mir platzt alles schon bei 400 GB aus allen Nähten - bin wohl zu faul ´ne DVD einzulegen - zu viele Images.

Aber ansonsten müsstest du mit deinem System klarkommen, hätte was das Zocken angeht zwar für einen Core 2 Duo plädiert (E8400), da Softwareentwicklung viel Zeit braucht und wohl vor Weihnachten 2008 nicht mehr viel an 4 Kernunterstützung zu erwarten ist - aber was man hat, hat man.

Du brauchst einen anderen Lüfter, ich könnte auch was zum Mainboard schreiben, aber ich lasse es. Die Auflösung frisst eher wenig LEistung. Die meißte LEistung benötigt AA und AF.
Die aktuellen CPUs sind bei den Spielen eher unterfordert, übertakten ist bei einem Q6600 zum zocken also sinnfrei. Es gibt 3 Spiele, die Quad Core unterstützen und einige, die Multi Core unterstützen.

Zurück
Oben