Meinungsumfrage - 2011 neuer PC mit günstigem Core i7-950 oder mit Sandy Bridge-CPU?

kellerma

Lt. Commander
Hallo

Da der INTEL Core i7-950 (Quad-Core, 3.06 GHz) Ende August 47 % günstiger wurde :daumen: , möchte ich eure Meinung über folgendes wissen:

- Wenn ihr 2011 ein neues PC-System kaufen würdet und die Wahl zwischen dem günstigen Core i7-950 (Nehalem-Prozessorengeneration) - sofern er bis dann so günstig bleibt - oder einem Sandy Bridge 4-Core-, 6-Core- oder 8-Core-CPU hättet, für welche CPU würdet ihr euch kaufen?

Zum jetztigen Zeitpunkt kann man aber noch nicht mit Sicherheit sagen, wie die Preise und der Stromverbrauch der Sandy Bridge-CPUs ausfallen werden. Auch zu beachten ist, dass die Nachfolger-Prozessorengeneration, Ivy Bridge, mit den Sockeln der Sandy Bridge-Prozessorengeneration kompatibel sein wird und somit eine Aufrüstung später möglich ist ohne wieder ein neues Mainboard kaufen zu müssen. :rolleyes:

- Falls die Sandy Bridge-CPUs anfangs überteuert wären (ohne den Stromverbrauch zu beachten), würde ich zu einem Core i7-950 greifen - auch wenn es sich um die Vorgänger-Prozessorengeneration handelt... Was meint ihr?

Ich freue mich über zahlreiche Antworten bzw. Meinungen.

Gruss

Matthias

Die Sandy Bridge CPUs werden die Lynnfield CPUs ersetzen, Preislich gleiche Liga

Ich würde wenn dann einen Quad Core SB mit SMT bis 250 € kaufen

15-20% mehrleistung gegenüber Lynnfield mit SMT kann man erwarten

Kauf was die dein Geldbeutel erlaubt.
Ansonsten bringt ein 8-Kerner sowieso nichts wenn du nur im Internet surfen willst.
Deine Anwendungen wären auch interessant zu wissen. Sowie auch die restliche Hardware (die aus der Signatur?)

Die 6 & 8 Core CPUs sind sowieso ab 600 € Preisklasse und spielen für die meisten User keine Rolle, warum hier von 8 Core CPUs die rede ist kp? theoretisch könnte AMD (1P Sockel G34) Mainboards Desktop tauglich machen und 12 Core CPUs mit Quad Channel anbieten, aber welche Zielgruppe verfolgt man damit? Das zeigt doch der Sockel 1366 welcher nur 1% Marktanteil besitzt ;)

Der TE will wissen was besser ist, i7 950 oder SB Quad Core

> SB Quad Core mit SMT bis 250 € wäre sinnvoller als ein Nehalem wo man viel Geld in Tripple Channel zusätzlich investieren müsste^^

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ein neuer Sandy Bridge! Da du ja eh alles aufrüsten musst (Mainboard, CPU, RAM), kannst du auch gleich die aktuelle Generation nehmen. Nehalem wird ja dadurch nicht billiger, dass Sandy Bridge draußen ist (siehe aktuelle Preise vom Core 2). Und Sandy Bridge wird genauso teuer sein, wie Nehalem, weil Intel seine festen Preisbereiche hat. Kommt oben einer hinzu, rutschen die anderen in den nächsten Preisbereich nach unten und ganz unten fällt einer weg.

Und das erste Preview von Sandy Bridge sieht schon mal sehr, sehr gut aus.

Zurück
Oben