Meinungsverschiedenheit in der Beziehung

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
8.291
Moin CB Volk,

heute habe ich ein etwas komisches Anliegen an euch. Manchen mag meine Frage hier evtl. banal vorkommen aber eure Meinung hierzu ist mir doch sehr wichtig.

Bitte haltet euch an zwei Dinge wenn ihr hier eure Meinung postet:

1. Schreibt bitte ob ihr männlich oder weiblich seid
2. Schreibt bitte nur was ihr wirklich darüber denkt

Ich schildere euch erstmal die Situation die zu all dem geführt hat:

Mein Bruder und seine Frau haben Ende letzte Woche ihr Kind bekommen (Freitag Mittag). Meine Freundin war daran sehr interessiert, vor allem weil das Kind lange hat auf sich warten lassen (war bereits einige Tage über dem Termin vom Arzt).

So nun hat mich am Freitag um ca. 15.30 rum mein Bruder angerufen auf der Arbeit das es nun endlich soweit war mit der Geburt. Dieses Telefongespräch hat meine Arbeitskolligen mitbekommen, die mir direkt gegenüber sitzt im Büro. Natürlich hab ich mir nichts dabei gedacht, nachdem ich aufgelegt hatte hat sie mich gefragt was denn los sei und ich hab ihr kurz erzählt das ich nun Onkel geworden bin, wie das Kind heißt usw.

Ich dachte so 15min vor Feierabend brauch ich meine Freundin jetzt auch nicht mehr anrufen (wohlgemerkt Sie arbeitet in der gleichen Firma in ner anderen Abteilung), ich erzähls ihr lieber persönlich wenn wir uns dann draussen sehen.

Jetzt kommts dann worum es mir hier geht.

Abends waren wir noch zusammen im Fitness-Center, da hab ich beiläufig erwähnt welche Meinung meine Arbeitskollegin zu dem Namen meines Neffen hätte und seit da macht mir meine Freundin ne Szene (schon das ganze Wochenende bis gestern), weil ich meiner Arbeitskollegin das mit der Geburt erzählt habe BEVOR ich es ihr gesagt habe (wobei ich es ihr ja nicht direkt erzählt habe, sie hat es ja schon halb wärend des Telefonats mit meinem Bruder mitbekommen). Meine Freundin ist der Auffassung, ich hätte sie UMGEHEND anrufen müssen noch bevor es IRGEND JEMAND anderes von mir erfährt.... Das geht mir in den Kopf nicht rein was so schlimm daran ist das sie es a) erst als zweite und b) 15 Minuten später erfährt... Leider hat sie auch ein persönliches Problem mit meiner Arbeitskolligen, das macht das ganze vlt noch etwas schlimmer...

Sie meinte das würde jeder andere genau so sehen wie sie.

DAS ist jetzt der Grund warum ich gerne euch fragen würde wie ihr das seht.

Bitte wie oben gebeten, schreibt falls ihr hier ein Statement abgebt bitte kurz dazu ob ihr n Mann oder ne Frau seit (lt. meiner Freundin würde das jede Frau sehen so wie sie selbst....)

Für euch mag sich das ganze hier vielleicht etwas lächerlich hinstellen was ich hier scheinbar für Probleme habe, aber bei mir hängt echt ganz schön der Haussegen schief und ich möchte meine Freundin hiermit echt mal aufzeigen wie verbohrt Sie das hier sieht und das sie unrecht hat.

ODER:

Ihr seht das wie meine Freundin und ich steh hier auf der falschen Seite...

Also bitte wenn ihr hier Antwortet, gebt ernste Antworten ab und zieht das hier nicht ins lächerliche.

Danke.

MrMorgan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich: Männlich

Wahrscheinlich wird das (fast) jede andere FRAU so sehen wie sie und (fast) jeder andere Mann so wie Du.

Hilft Dir jetzt nicht, aber gerade im Bereich des sozialen Miteinander gibt es gravierende Unterschiede zwischen Mann und Frau bezüglich der Einschätzung was wichtig und mitteilenswert ist und was nicht.

Frauen sind an diesen Dingen grundsätzlich deutlich interessierter (und es ist für sie wichtig) als Männer.

Entschuldige Dich in aller Form bei ihr, bring ihr was Hübsches mit und sei lieb zu ihr.

Aus ihrer Sicht bist Du deutlich im Unrecht und das wird auch in Zukunft immer mal wieder vorkommen, wenn Du nicht lernst, ab und an zu überlegen, was von den Dingen, die Dir so passieren, eventuell für Deine Lebensgefährtin so richtig wichtig und wissenswert ist, auch wenn es Dir belanglos erscheint.

Empathie olé :)

Nicht ganz einfach, aber es geht und sie wird Dich dafür lieben. :)

Ich kann Dir dazu mal eine Annekdote aus meinem eigenen Leben erzählen, die zwar nicht zu einem Streit geführt hat, aber in die gleiche Richtung geht....

Eine ehemalige Lebensgefährtin von mir und ich haben uns vor einigen Jahren mit einem richtig guten Fußballkumpel von mir (mit dem ich diverse Auswärtsfahrten hinter mir, viele Stunden im Stadion, vor- und hinterher in Pubs verbracht habe), den ich seit vielen Jahren kenne, gemeinsam getroffen und bei diesem Treffen verspätete ich mich um etwa eine halbe Stunde.
Später, auf dem Heimweg, fragte sie mich, ob ich es denn nicht auch etwas schade finden würde, dass da gerade die Ehe von seinem Bruder nicht so gut läuft.
Ich: "Wie jetzt, der hat einen Bruder?"

Ich hatte das bis zu dem Zeitpunkt nicht gewusst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja möglicherweise hast du Recht. Aber wir sprechen hier ja nicht davon, das ich es ihr erst Stunden später erzält hab, sondern gerade mal ~15 Minuten da ich es ihr lieber persönlich sagen wollte.

Für mein Empfinden reagierte Sie hier total überzogen. Unsere Beziehung läuft grad eh nicht so rund, wir haben grad wahrlich andere Probleme, da möchte ich mich nicht auch noch über sowas streiten müssen...
 
Eigentlich hat es "hamju63" auf den Punkt gebracht!

ich als Mann sehe es ähnlich wie Du - ich weiß aber auch, dass Frauen sowas anders sehen! In Deinem Fall geht es um ein Thema, dass alle Frauen rasend schnell "vertratschen" wollen - was ist Dir jetzt also passiert? Eine Arbeitskollegin hat es Deiner Freundin unter die Nase gerieben --> somit fühlt sie sich herab gesetzt!

Lösung: schwierig, ich würde es ehrlich angehen, nach dem Motto: "tut mir leid, ich habe das für nicht derart wichtig angesehen das ich dafür meine Arbeit unterbreche außerdem wollte das mit Dir persönlich besprechen, da es privat ist und nichts mit der Firma zu tun hat"

Wird sie zuerst nicht verstehen, aber später einsehen können!

Eine Entschuldigung nach dem Motto "Du hast Recht, ich hätte...." bedeutet, dass Du Dich zukünftig ändern wirst - halte ich für schwierig den was Frauen denken haben Männer noch nie völlig verstanden!
 
OK du erfährst etwas und dann sollst du quasi sofort deine Freundin anrufen? Noch während du mit der Kollegin redest die bei den Telefonat anwesend war?

Wie stellt sich deine Freundin das vor? Du legst auf, deine "Gegenüberkollegin" fragt was ist denn los? Und du sagst darf nicht reden erst Freundin dann du?

Ich würde auf Höflichkeit gegenüber deiner "Gegenüberkollegin" plädieren.

Zum späteren Sagen: hmm 15 Minuten. Was wenn du nochmal ganz eilig was anderes machen musst?


Ne SMS ala "Hab ne Neuigkeit für dich, erzähle ich dir dann" hätte dir aber kein Zacken abgebrochen und du wärst nicht im Schlamassel.

hamju63 schrieb:
Ich: Männlich

Wahrscheinlich wird das (fast) jede andere FRAU so sehen wie sie und (fast) jeder andere Mann so wie Du.

Dem stimme ich (,als Kerl,) zu.
 
Ich: Auch Männlich

Selbst wenn Du ihr es sofort danach erzählt hättest könnte es gut sein das Deine Kolegin es trotzdem zuerst gehört hat. Und zwar aus dem Grund das Deine Handylautsprecher so laut eingestellt sind das sie einfach mithören konnte. Denn ist es eh unvermeidlich das die Kolegin es vor Deiner Freundin gewusst hat.

Aber sind halt Frauen. Die wollen alles zuerst und aus 1. Hand wissen weil sie halt neugierige Geschöpfe sind. Bekommen Sie die neueste Info nicht zuerst sind sie halt geknickt.

Von daher sehe Ich es genauso wie Du da ssie überreagiert hat.

Ein hoch auf das single Leben. :schluck:
 
@Lars_SHG:

Es wurde ihr nicht von meiner Arbeitskollegin unter die Nase gerieben... Ich habe wärend des Trainings am Abend beiäufig erwähnt welche Meinung meine Arbeitskollegin zu dem Namen des Kinds hatte...
 
ich bin auch ein kerl, wie alle hier. soll sich doch bitte mal eine frau mal hier melden. :D eigentlich hast du ja eine rationale begründung dafür und sie ist einleuchtend (aus männlicher sicht). aber ich vermute mal, dass sie auch deswegen ausflippt, weil es hier um ein kind geht und das ist irgendwie schon ein besonderes ereignis, wo sie es ärgert, dass es jemand anders, besonders eine ihr nicht genehme frau, vor ihr erfahren hat.
 
ja, Meinungen der weiblichen Computerbase Gemeinde wären hier echt mal Interessant. Wahlweise könnt ihr ja auch mal eure Freundinnen/Frauen fragen was sie davon halten...
 
ich seh da nichts Schlimmes dran. So eine Reaktion würde ich auch nicht unterstützen. Es ist einfach nur unlogisch. Ja, ich weis, Frauen oder allgemein Menschen sind net immer logisch, aber deswegen ist ihr Verhalten noch längst net einfach so hinzunehmen. 2 Möglichkeiten: Du schleimst dich ein und alles ist gut(und sie hält das Verhalten für völlig i.O.), oder sagst ihr, dass Du direkt an sie gedacht hattest und sie nicht benachteiligen wolltest, oder sie hinten anstellen wolltest, oder wie auch immer :D und es deshalb keinen Grund fürn Aufreger gibt.
>männlich.
 
Männlich

So wie ich das sehe ist sie komplett im Unrecht dir deswegen böse zu sein bzw länger mit dir streit zu haben und zwar aus folgenden Gründen:

Du hast sie nicht willentlich in ihren Gefühlen verletzt.

Du wusstest nicht wie bedeutend das für sie ist.


In so Momenten hilft es nicht trotzig zu sein sondern einzig und allein wie Lars zu argumentieren, was ja auch der Realität entspricht.
Wenn du jetzt schreibst dass ihr noch andersweitig Probleme habt dann würde ich sogar noch verstärkt tippen, dass jede Kleinigkeit als Ventil genommen wird um dem inneren Ärger Luft zu verschaffen.
Sprich , wahrscheinlich ist es selbst für sie nichtig aber durch die momentane Situation nimmt sie einfach jedes Thema auf was in Streit enden könnte.
Die einzige Gegenmaßnahme ist Kopf einziehen und deeskalieren, so irrational das auch für dich sein mag.
 
achja, das mit dem keinen grund fürn Aufreger vll doch weglassen, weil das wiedrum etwas provozierend ist....aber halt ehrliche Meinung sagen und wenns sein muss sie einfach zu Ruhe kommen lassen ;)
 
ja im Endeffekt regt Sie sich ja nur so nachhaltig darüber hinaus weil ich sie nicht verstehen kann/will.

Für mich ist das halt einfach total reingesteigert und übertrieben sich wegen 15 Minuten aufzuregen... Da kam dann natürlich so ne tolle Aussage ala "Du hättest an meiner Stelle bestimmt auch so reagiert" worauf ich ihr sagte, das es mir mit Sicherheit Scheissegal gewesen wäre ob ich das als erstes oder zweites innerhalb so einer kurzen Zeitspanne erfahren hätte.

Ich bin halt mittlerweile schnell gereizt und patzig ihr gegenüber weil wir in letzter Zeit ziemlcih oft in Streit geraten wegen lauter so (in meinen Augen) Kleinzeugs (wobei ich jetzt nicht sagen will das alle Probleme in unserer Beziehung grad "nichtig" sind).
 
Frauen....

mehr kann/ muss man dazu nicht sagen. Lad sie schick zum essen ein, tu so als wenns dir leid tut und dann ist das nächste woche wieder vergessen.
 
hmm, dann würde ich mir weniger sorgen um das Problem machen, sondern darum, wie du die Beziehung wieder pushen kannst, sodass sie vor lauter Hingabe die kleinen Probleme gar net mehr sieht ;)
 
1. Schreibt bitte ob ihr männlich oder weiblich seid
2. Schreibt bitte nur was ihr wirklich darüber denkt

1. Männlich
2. Ich schreibe zu 95% was ich denke, manchmal bereue ich es, aber meist steht ich dazu, weil ich das schreibe was mir direkt einfällt. Zu deinem Thema: UND? Wo ist das Problem? Ich würde ihr nicht in den Hintern kriechen, sondern einfach ganz normal weiter machen mit meinem Leben. Wenn es sie so interessiert hätte, hätte sie doch deinem Bruder sagen können: "Du Heinz (Name der Redaktion bekannt), wenn das Kind da ist ruf mich bitte an oder schick mir eine SMS, ich mache mir sonst Sorgen." Hat sie aber nicht gemacht, und dir hat sie auch nicht gesagt: "Du Klaus, mir ist das wichtig wenn das Kind da sein sollte, sag mir bitte Bescheid." Also: Eigeninitiative verbraten, Zug ist abgefahren, und damit sollte das Thema gegessen sein. Würdest du Lügen oder heucheln damit es mit euch zu hause besser läuft? Aber wo aufhören , wo die Grenze ziehen?

Also würde ich ihr sagen: "Komm runter, hier hast du nen Kuss, lass uns mal hinfahren und uns das Baby angucken." Und gut ist. Das ist keine Entschuldigung, sondern ein Friedensangebot, und wenn sie dir dann pampig kommt: That's life.
 
Ich: Männlich
...und immer wieder froh, mit einer logisch denkenden und zu argumentativen Diskussionen fähigen Frau verheiratet zu sein.

Das soll jetzt nichts gegen deine Freundin sein. Aber diese Sache, wie du sie geschildert hast, passt so ins Schema Frau, welches ich zu genüge von Exfreundinnen kenne.

1. Irgendein banaler Aufhänger
(dass deine Kollegin es früher mitbekommen hat, liegt ja auf der Hand, sie hätte sich schlecht die Ohren zuhalten können, zudem hast du es deiner Freundin ja asap persönlich gesagt, oder?)

2. Der Klassiker: Mücke => Elefant
Jegliche Versuche, mit Argumenten auf sie wirken zu können, scheitern. Manche Frauen scheinen in solchen Fällen eine Art selektiven Gehörgang zu besitzen. Oder die Argumente verlaufen sich im Shopping-Zentrum des Hirns. Weiß nicht genau.

3. Bettele. Krieche. Sieh einfach ein, dass du einen Riesen-Fehler gemacht hast. Sag ihr, dass du auch Jesus ans Kreuz genagelt und den Eisberg vor die Titanic geschoben hast. Nein, lass das, Sarkasmus führt zu einer Streitverlängerung von nicht unter einer Woche.

NEIN! :freak: Im Ernst?

Ich würde ihr nicht in den Hintern kriechen, sondern einfach ganz normal weiter machen mit meinem Leben.

"Komm runter, hier hast du nen Kuss, lass uns mal hinfahren und uns das Baby angucken." Und gut ist. Das ist keine Entschuldigung, sondern ein Friedensangebot, und wenn sie dir dann pampig kommt: That's life.

/sign

Der letzte Satz sagt alles! Ich würde ihr mal genau aufschlüsseln, wie sie abgeht, wegen welcher Nichtigkeit (damit meine ich nicht die Geburt, sondern deine "verspätete" Berichterstattung) sie wertvolle Zeit eurer Beziehung verschwendet. Ob sie das Ernst meint! Es gibt größere Probleme, die eine Beziehung verkraften muss. Da muss man keinen Aufstand wegen so einer Lapalie machen. :rolleyes:

aber bei mir hängt echt ganz schön der Haussegen schief und ich möchte meine Freundin hiermit echt mal aufzeigen wie verbohrt Sie das hier sieht und das sie unrecht hat.

Ja. Ja, sie hat unrecht und ihre Reaktion ist verbohrt, kindisch, lachhaft. Ich bin sieben Jahre mit meiner Frau zusammen, wegen so was würden wir uns nie zoffen, weil es einfach weit entfernt jedweder Logik und Vernunft ist. Sag ihr das ruhig, dass auch andere Frauen deiner Meinung sind... ;)
 
>männlich

Ich stimme Onkel Hitman da zu 100% zu
Wenns wegen sowas schon streit gibt, will ich gar nicht wissen über was ihr sonst so zoff habt^^
Und kein Arschkriechen oder verstellen oder ihr sagen das du es das nächste mal anders machst blablabla... sie sollte es einsehen, dass es so geschehen ist und wenn sie es das nächste mal gleich wissen will, soll sie es sagen

Wir Männer sind keine Hellseher, wann checken die das endlich!
 
ihr habt ja Recht, und ich weiß das ja eigentlich auch ;)

Aber manchmal braucht man einfach mal die Bestätigung um zu hören das man nicht total bescheuert ist...

Trotz allem wären hier mal weibliche Kommentare erwünscht.
 
Zurück
Oben