Meinungsverschiedenheit in der Beziehung

ja aber er kann seiner Arbeitskollegin und Tischnachbarin(!) ja auf die Frage "was is" wohl kaum antworten "Kann ich dir nciht sagen, weil kann ich dir auch nciht sagen".
Das muss "die Gute" einsehen.
Unterstützen oder nciht hat damit nichts zu tun.

MrMorgan schrieb:
Leider hat sie auch ein persönliches Problem mit meiner Arbeitskolligen

lass dir nach 15 jahren beziehung7ehe gesagt sein: DAS ist das eigentliche problem. alles andere spielt zwar auch ne rolle, aber nur am rande. hätte sie kein "problem" mit deiner kollegin, hätte es auch keinen aufstand gegeben.

somit konntest du gar nichts "richtig" machen, ausser evtl. direkt nach dem telefonat deine partnerin informieren.

für die zukunft: behalte ihre konflikte im auge. alternativ: rede mit ihr und sag ihr, dass du keine bösen absichten hast und gleichzeitig nicht als sündenbock für andere probleme herhalten kannst.

partnerschaft basiert auf vertrauen und fairness, nicht auf schuldzuweisungen und kontrolle.

das lernt man aber mit der zeit - die meisten zumindest ;) man muss eben nur zugeben können, dass man auch mal unrecht hatte. und daran kann man arbeiten.

es ist sehr löblich, dass du den fehler auch bei dir suchst. schön wäre es, wenn sie das auch machen würde. frag sie mal, was sie evtl. falsch gemacht haben könnte. wenn sie wieder ausrastet, wirds ein langer und steiniger weg und du kannst dich bei allem, was nicht nach ihrem willen läuft (egal ob ausgesprochen oder nocht) auf ähnliche szenarien einstellen.

ps: männlich und in glücklicher und fairer ehe lebend :)

Ich, männlich, 2 "längere" Beziehungen hinter mir, sehe das genau so bzw. bin mir ziemlich sicher, dass es so ist:

Heretic Novalis schrieb:
DAS ist das eigentliche problem. alles andere spielt zwar auch ne rolle, aber nur am rande. hätte sie kein "problem" mit deiner kollegin, hätte es auch keinen aufstand gegeben.

Rede sie mal drauf an, sag ihr dass es dir Leid tut und dass du das nicht böse gemeint hast sondern dass du es so und so empfunden hast. Dann fragst du sie warum sie böse ist und wie sie das empfunden hat. Dann kannst du auf sie eingehen und ich garantiere dir ihr werdet (zumindest für dieses Problem) eine Lösung finden.

Ehrlichkeit, Einfühlsamkeit und den Mut das Gespräch zu suchen sind mMn mit die wichtigsten Dinge in einer Partnerschaft. Ich bin der Ansicht, es gibt (fast) nichts was man nicht bereden kann.
Das sind so meine Eckpfeiler im Umgang mit (Beziehungs-)Problemen und ich bin bisher sehr gut gefahren damit, und meine Mitmenschen haben das offene Wort sehr zu schätzen gewusst.

Alles Gute, ich hoffe ihr findet eine Lösung :)!

Zurück
Oben