Meldung "503 Service unavailable" erscheint bei Webseiten

Barkeeper1

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit oben genanntem Fehler und ich komme einfach nicht darauf an was es liegen kann.

Ich bekomme bei manchen Internetseiten den Fehler "503 Service unavailable" angezeigt, obwohl die Seiten erreichbar sind.

Bei manchen Seiten kommt der Fehler nur sporadisch. So nach 5 Minuten oder 10 Versuchen gehts auf einmal.

Bei anderen Seiten aber, wie zum Beispiel wenn ich bei Amazon auf abmelden klicke kommt der Fehler ausnahmslos immer.

Die Seiten sind dann aber immer von einem anderen Gerät wie zb meinem Smartphone erreichbar.

Was ich schon probiert habe:

- Firefox neu installiert
- Andere Browser getestet (Google Chrome, Internet Explorer)
- Anderes Wlan ausprobiert (An der Hochschule)

Hat alles nix gebracht.

Bin etwas am verzweifeln und hoffe hier kennt jemand eine Lösung.

Vielen Dank schon mal

Erstmal alles abstellen was dir Sicherheit verspricht, also Antivirentools oder Firewalls und so Kram. Wenn das nichts bringt würde ich mal LAN ausprobieren, also mit einem Kabel. Wenn das geht, weiß du, dass es am WLAN deines Rechners liegt, d.h. entweder direkt an der Karte (unwahrscheinlich) oder an den Einstellungen/Treibern. Wenn es mit LAN nicht geht, liegt es am Rechner bzw. OS. Würde dann mit CCleaner/Malwarebytes scannen und diverse Internet Security System probehalber deinstallieren. Auch bei Windows z.B. mal Problembehandlung machen und ggf. Treiber neuinstallieren.

Ansonsten, trat das irgendwie zu einem bestimmten Zeitpunkt auf, d.h. weißt du was du gemacht hast bevor das losging?

Andere Möglichkeit wäre auch noch mit einer Boot-CD oder USB Stick z.B. Ubuntu zu booten. Geht hier WLAN problemlos, weißt du auch, dass es an an deinem Betriebssystem liegen muss.

503 wird vom Server generiert, wenn er sich z.B. in einem Wartungsmodus befindet. Clients haben keinen Einfluss darauf, ob Server Fehler der 500er-Serie werfen. 400er Fehler (403 Forbidden, 404 Not Found, 412 Precondition Failed,...) sind typische Fehler, die von Clients ausgelöst werden. 500er sind allesamt serverseitig und können von Clients nicht ausgelöst werden bzw. nur durch schwere Versäumnisse in der Server-Programmierung.

Wenn du also auf EINEM PC ind einem Netzwerk einen 503 siehst, auf allen anderen Geräten zur selben Zeit nicht (zumal Amazon nie einen "nackten" 503 versenden würden, sondern eine menschenfreundliche Wartungsseite vorschalten würden), dann kann das nur einen einzigen Grund haben: Dieser PC kommuniziert NICHT direkt mit dem Server, den du erwartest. Deine Daten werden irgendwo zwischenverarbeitet, und diese Zwischenstufe wirft den 503. Das heißt: Deine sicherheitsrelevanten Daten, die du für den Login bei Amazon verwendet hast, wurden im Zweifel von unbefugten Dritten mitgeschnitten.
Gratuliere, mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du eine schwere Verseuchung im System und deine persönlichen Daten sind bereits in Nigeria, Kasachstan, China,...

Also an den Zeitpunkt als das anfing kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Geht aber schon ne Weile.
An einen Virus habe ich auch schon gedacht. Aber ich hatte immer einen Virenscanner installiert und auch wenn ich einen Scan durchführe findet er nichts.

Und so eine Verseuchung sollte doch gefunden werden oder Daaron?
Ergänzung ()

Ich habe eben noch ein bisschen gegoogelt und rumprobiert und konnte nun scheinbar das Problem lösen.

Habe in einem englischen Forum gelesen dass man mal einen alternativen dns Server ausprobieren soll, weil dieser auch den 503 auslösen kann.

Habe dann mal Googles DNS Server (8.8.8.8) eingetragen und plötzlich gingen alle Seiten die unmittelbar zuvor noch den Fehler brachten (Amazon Logout, zavvi.com, thehut.com).

Wollte das ganze dann wieder rückgängig machen und stellte wieder "DNS Serveradresse automatisch beziehen" ein, Verbindung zum Router getrennt und wiederhergestellt, Browser neu gestartet und komischerweise geht es immer noch obwohl jetzt wieder alles eingestellt ist wie am Anfang.

Also offensichtlich keine Verseuchung wie Daroon vermutete sondern ein Problem mit dem DNS Server.

Kann das irgendjemand nachvollziehen und mir erklären was da ablief??

Barkeeper1 schrieb:
Und so eine Verseuchung sollte doch gefunden werden oder Daaron?
Nein, ein gut geschriebener Schädling verbirgt sich im laufenden Betrieb vor Scannern. Nur wenn du über eine LiveCD scannst, hast du tatsächlich (sehr) hohe Trefferchancen.

Also offensichtlich keine Verseuchung wie Daroon vermutete sondern ein Problem mit dem DNS Server.
Wenn der DNS falsch arbeitet, dann schickt er dich für eine gegebene Domain lediglich auf eine falsche IP. Solange Domain und IP wirklich zusammen passen & gehören, wird der Server auch korrekt antworten.
Logische Konsequenz: Dein DNS stand eben NICHT auf einem korrekten Wert. Deine DNS-Auflösung hat dich auf falsche Server (IPs) geleitet, die wiederum Fehler bei der Verarbeitung der Anfrage gemacht haben und eben mit Wartungsmodus 503 geantwortet haben. Evtl. wurden die manipulierten Zielserver von Behörden abgeschaltet. Lies mal die Geschichte des DNS Changer Virus nach...

Und warum es nach Hin & Her des DNS funktioniert? Du hattest die fehlerhaften Einträge im lokalen DNS Cache. Durch das Umstellen hast du den Cache bereinigt.

Zurück
Oben