Meldung deaktivieren - Holen Sie sich eine App, um diesen "ms-gamebar"-Link zu öffnen

Krakadil

Lt. Commander
Abend,

nutze Windows 11 nur zum Spielen. Auf der Kiste läuft neben Steam noch Firefox und Spotify, sonst alles wie von Werk.

Wenn ich einen Controller verbinde/einschalte, dann popt immer ein Fenster auf

"Holen Sie sich eine App, um diesen "ms-gamebar"-Link zu öffnen"

Unten steht "Microsoft-Store durchsuchen" und das war es auch schon. Klickt man den Link an, dann erscheint "keine App gefunden"

Es nervt mich so sehr und ich habe 5 Tutorials aus dem Netz ausprobiert. Im Store anmelden und dort Meldungen deaktivieren, eine passende App suchen, unter Spiele Gamebar deaktivieren... nichts halt geholfen.

Was kann ich tun?

Gruß

Wo genau ist das von Dir deaktiviert worden unter Einstellungen?

Ich habe das deaktiviert unter Einstellungen > Spielen > Game Bar > Zulassen, dass der Controller Game Bar öffnet.

Seitdem keine Meldungen mehr.

Alternativ sollte helfen, das XBox Gaming Overlay Package zu deinstallieren. Das geht allerdings nur über einen kleinen Umweg und nicht über die installierten Programme/Apps.

Mittels PowerShell (Als Admin starten) ginge das z.B. so:

Get-AppxPackage -AllUsers Microsoft.XboxGamingOverlay | Remove-AppxPackage

evtl. reicht auch schon

Get-AppxPackage Microsoft.XboxGamingOverlay | Remove-AppxPackage

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Krakadil
Painkiller69 schrieb:
Ich habe das deaktiviert unter Einstellungen > Spielen > Game Bar > Zulassen, dass der Controller Game Bar öffnet.
Dort habe ich es deaktiviert.
Painkiller69 schrieb:
Seitdem keine Meldungen mehr.
Die kommt auch nach einem frisch installierten Windows ohne etwas einzustellen. Jetzt nach Wochen geht es mir halt so auf die Nerven und ich muss es los werden.
Painkiller69 schrieb:
Alternativ sollte helfen, das XBox Gaming Overlay Package zu deinstallieren. Das geht allerdings nur über einen kleinen Umweg und nicht über die installierten Programme/Apps.

Mittels PowerShell (Als Admin starten) ginge das z.B. so:
Echt jetzt? Das kann man nicht einfach deaktivieren? :/

Also Gamebar installieren oder mit der Fehlermeldung leben - eine andere Option gibt es nicht.

Microsoft ekelt mich einfach nur noch an und dabei nutze ich es nur noch zum Spielen...

Zurück
Oben