memtest 86 error`s. wer kennt sich aus?

sandmann21

Newbie
Registriert
März 2007
Beiträge
7
da ich seit einiger zeit immer öfter abstürze, freezes und bluescreens (da steht irgendwas von machine_check_exception) beim starten von spielen habe, bin ich auf das tool memtest 86 v 1.7 gestoßen.
ich hab das mal durchlaufen lassen. 6 stunden lang (also er hat mehrmals komplett durchlaufen lassen). ich bekam im ersten durchlauf einen error angezeigt (test 7/8) und im zweiten durchlauf auch einen (test 5/8), dann jedoch in allen weiteren keine mehr und hatte dann irgendwann abgebrochen.

nun meine frage. da ich aus der .readme nich allzu schlau werd (was womöglich an meinen unzureichenden englishkenntnissen liegt) wollt ich mal wissen was nun diese errors für mich aussagen?
bzw. was muss ich jetzt machen? kann es sein das diese errors der grund für die immer öfter auftretenden abstürze sind?
kann ich diese errors "reparieren" ?

ps: ich habe die 4x 512er ram riegel schon 2,5 jahre im betrieb und bin eigentlich der ansicht das sachen an denen man nich rumbastelt von alleine nicht von heute auf morgen kaputto gehen dürften.
 
Hallo sandmann, leider gehen die riegel eben doch mal kaputt. Aber vielleicht hat sich nur einer gelockert. Ich würde memtest auf jeden Fall glauben, dass da sporadisch Fehler auftreten. Weitere Vorgehensweise: einen Riegel nach dem anderen entfernen und memtest jeweils wieder durchlaufen lassen. Vielleicht findest Du dann den defekten Riegel.
Gruß
do60
 
wiso zeigt er mir denn beime ersten und zweiten durchlauf einen fehler an und bei den folgenden 5-6 durchläufen keine mehr?
 
Erfahrungsgemäß gehen die Riegel recht selten bis nie kaputt.
Was gerne mal aussteigt, ist das Mobo bzw die Kondensatoren darauf. Bei schwächelnden Elkos auf dem Mobo kann es durchaus sein, dass bei einem Einzeltest der Riegel kein Fehler auftritt. Die Vollbestückung ist eh schon recht kritisch und läuft auch selten problemlos.
Ich hatte auch Probleme mit diffusen Abstürzen bei einem ca 3 Jahre alten System inklusive um die 1,3Mio Fehler bei Memtest...aus heiterem Himmel:freak:
Schuld war das Mainboard mit diversen aufgeplatzten/ausgetrockneten Elkos.

Wie schauen denn die Spannungen im Betrieb aus?
Um ein wenig Rumprobieren kommst du wohl nicht herum...
 
spannungen im betrieb? puh da fragste mich echt zuviel...
ich weis nur das ich nichts an meinem mainbaord rumgetüftelt oder übertaktet oder sonstwas hab...
selbst das zusammen bauen hat nen kumpel netterweise übernommen.

wie kann ich die spannung erfahren?
 
kannst mal mit everest schauen. zeigt eigentlich alles an. bei mir ist auch erst vor nem monat eine speicherbank über den jordan gegangen. jetzt muss ich halt auf dualchannel verzichten. macht aber (fühlbar) keinen unterschied.

mfg bibler
 
hab nun mal versucht einzelne ramriegel rauszunehmen, doch jedesmal wollte dann das system nich starten...es piepte unaufhörlich
das war langes piepen mit mit "langen" pausen..

muss ich vorher irgendwas im bios umstellen oder so?? denn es war egal ob ich den vordersten riegel oder den letzten riegel rausgenommen hab..das system piepte, kurz nachm einschalten.
 
Zurück
Oben