MemTest Windows 2 Errors und hängt aber linux Live CD PERFEKT?!

xXAlbertXx

Lt. Junior Grade
Hallo,

also heute hab ich ja einen richtig Sch*** Tag.
Der PC stürzte immer ab , wegen einem bestimmten Bluescreen.
Der BluescreenViewer meinte es lege am Grafikkartentreiber.
Hab Grafikkartentreiber neu installiert.
Dann hab ich gehört , dass es am RAM liegt und ich Ihn überprüfen sollte.
Hab MemTest drüber laufen lassen und es lief 4 - 6 Stunden lang und mit ca. 1200% hatte er 2 Errors.

Nach diesem MemTest lief der PC 2 Stunden PERFEKT außer , dass er Videos nicht lange wieder geben konnte. Danach hängte sich mein PC jede Minute für 3 Minuten auf.
Der PC spielte nicht mehr Musik ab und Desktop ist hängen geblieben.
Aber Windows Metro lief noch aber selbst die APPS liefen kaum noch.
Manchmal als alles wieder Gut geworden ist bekam ich die Meldung "Anzeigetreiber neugestartet...".
Es kann aber doch nicht am Grafiktreiber liegen , dass Desktop hängen bleibt und Metro geht.?
Manchmal wenn es hingen geblieben ist bekam ich gefrorenes Bild mit einer Maus die gefroren ist und mit einer Maus die ging oder ich hab einen Schwarzen Bildschirm vor mir.

Ich hatte keine Nerven hab einfach PC ausgemacht ( hab schon 5x neugestartet aber nichts hat sich geändert.. ) und hab einen RAM Riegelm rausgehauen ( Statt 8 GB , 6 GB ) und es änderte sich nichts.

Dann dachte ich einfach mal darüber nach , Linux live CD auszuprobieren , weil der läuft ja über RAM und wenn RAM Defekt ist , dann dürfte Linux nicht einwandfrei - garnicht funktionieren.
Aber i.wie funktioniert Linux ja Einwandfrei sehr flüssig und Ohne Probleme.

Was ist den hier los ?

PC System:

Windows 8.1 Enterprise 64 Bit
AMD FX 8320 @STOCK
8 GB DDR 3 @STOCK 1333MHz ( 4x 2048 MB Samsung )
AMD Radeon R9 290 @ STOCK

Ich werde langsam wirklich verrückt.
Das lustige ist , dass die meissten "Anzeigetreiber neugestartet" von der bei gelieferten Grafikkarten CD auftritt.
Aber Treiber konnte ich ja erst nach 2 Stunden runterladen , weil der PC immer eingefroren ist.
Der Treiber ist also noch nicht installiert.

MFG
Albert

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die Idee gehabt, das z.B. Deine Grafikkarte hinüber sein könnte?
Kann natürlich auch was anderes sein... Netzteil oder sonstwas
Ansonsten sind die Timings und Spannungen der Module richtig eingestellt?

Wie die ist Hinüber.
Die ist erst 1.5 Wochen alt.
Ich hab da nichtmal die Spannungen geändert oder so.
Sie hatte nur Temperaturen von Max 85°C und das nur für 10 Minuten.

Ist alles auf Default

Wenn Memtest Fehler findet, ist entweder ein oder mehrere Ram-Riegel defekt der Speichercontroller der CPU oder die CPU selbst. Teste mal jeden Riegel alleine durch. Wenn der Fehler nur bei einem Riegel vorkommt -> Riegel defekt. Wenn der Fehler bei allen Riegeln vorkommt muss etwas mit der CPU nicht stimmen oder das Mainboard setzt die falschen Einstellungen für den Speicher.

Sag ja auch kann... Gibt halt aber auch ab Werk defekte Teile... neues Mainboard, 2011er Chip und Standby lief von Anfang an nie richtig... War halt nur eins von Gigabyte...
Welches NT hast Du?

Okey.^^
Ich werde das Morgen testen.

PSU: Thermalthake 630 Watt Berlin

Ich hab ja noch Garantie für die Grafikkarte.
Also könnte ich Sie einfach einschicken?

Windows 8.1 für Privat.
AsRock Extreme 3 R 2.0.

Ich kann Morgen die GTX 550 TI testen.

Wie And.! gesagt hat: Alle RAM-Riegel einzeln und ausreichend lange testen, alles andere ist nach einem MemTest mit Fehlern erstmal Zeitverschwendung.

Ich werde aber MemTest bei Linux laufen lassen , da ich Windows nicht mehr vertraue.
Hab Gehört , dass bei Linux das besser ist.

Erzähl uns auch mal was ob der rechner mal lief, wie alt der ist oder welche Komponenten vor kurzen verbaut wurden

Ausserdem lässt Du memtest von einer bootcd / einem Usbstick laufen...
Weiss nicht mal was Du von Windows redest

@Prollpower

Der PC lief Perfekt.
Der lief solange Perfekt , bis ich mal übertaktet habe ( CPU , RAM , GPU ).
Aber dann hab ich haufen Bluescreen's bekommen und habe BIOS auf Default gesetzt.
Aber 1 Bluescreen hat nicht aufgehört und zwar "IRQL NOT LESS OR EQUAL".
Hab gehört , dass es an der Grafikkartentreiber lag.
Also deinstalliert und von der CD installiert ( Gigabyte CD ).
Hab dann noch direkt danach gelesen , dass es auch am RAM liegt und ich MemTest testen sollte.
Hab ich gemacht aber der zeigte 2 Error an und der PC lief dann 2 Stunden normal aber dann hang er jede Minute.
Er fängt an zu hängen , wenn ich Google Chrome ( Youtube + Download ) habe oder ich ein Spiel starte.

Kompenenten stehen Oben.

@Prollpower: Es gibt MemTest auch unter Windows.

@OP: Wie schon gesagt, umbedingt mal von einem bootfähigen Medium starten (z.B. Ultimate Boot CD für USB-Stick/CD o.Ä.).

Ich bin doch gerade mit Linux Live CD On ?
Es funktioniert doch alles ?

Oder meinst du etwa , ich soll memTest von einer CD / USB Stick laufen lassen?

Du kannst den Test auch von der Live CD starten, kommt ja aufs selbe drauf raus, nur eben nicht vom auf der HDD installierten OS. Entschuldige, falls es unnötige Verwirrung gab, ich nahm nur an, dass du den MemTest noch unter deiner Windows Installation laufen hattest.

@Spartaner... ja gibt es aber wer nutzt den schon :D

Könnte nicht Windows selbst ein Ding weg haben? Fehlerhafte Dateie(n) durch die Abstürze...
evtl mal kommandozeile aufrufen als admin und SFC /SCANNOW laufen lassen.
Sonst mal win neu aufsetzen auf selben oder anderen Laufwerk, wenn die memtests kein erfolg bringen und auf mal Oberflächenscan HDD durchlaufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste morgen dann die 8GB mit Linux und dann einzeln und dann die Grafikkarte.

Hast du nach dem Reseten des BIOS die Einstellungen nochmal überprüft? Möglicherweise sind die Default Werte für den Ram nicht richtig. Testweise kannst du versuchen die Spannung etwas zu erhöhen und die Timings etwas zu entschärfen. Vorher aber unbedingt jeden Riegel einzeln testen um Defekte auszuschließen. Die Vollbestückung (alle Ram Bänke belegt) könnte schon höhere Spannungen oder höhere Latenzen fordern.

Also die Einstellungen sind auf Auto.
Es ging ja 1 Jahr mit dem Mainboard auch problemlos auf default.
Was genau meinst du mit entschärfen?

Zurück
Oben