memtest86+ v6.20 - falsche Anzeige Timings?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
ich teste gerade nach Jahren mal wieder mein System auf Stabilität und habe hier von CB memtest+ geladen. Das Programm läuft nach Boot auch los, alles gut, aber es zeigt im Header Timings von 16-22-22-42 an, was den beiden XMP Profilen meines RAM entspricht - tatsächlich liegen aber 16-19-21-36 an. Kann ich die Anzeige ignorieren, da halt dort stur ausgelesen wird von memtest, oder muss ich befürchten, dass hier timings gebencht werden, die nicht eingestellt sind im UEFI?

danke & Gruß
Ash
 
Ash-Zayr schrieb:
muss ich befürchten, dass hier timings gebencht werden, die nicht eingestellt sind im UEFI?
Nein
 
das sollten nur Auslesefehler sein, denn wenn die Werte vom Bios übernommen wurden und auch so im Bios mit den entsprechenden Werten stehen, können diese zur Laufzeit nicht geändert werden

allerdings ein Hinweis noch: Memtest86 ohne + ist derzeit noch der zuverlässigere Test, da der sogenannte HammerTest auch kleinste Instabilitäten findet
 
Die Version ohne Plus nehmen, die mit + wird nicht mehr optimal gepflegt
 
tRITON schrieb:
die mit + wird nicht mehr optimal gepflegt

falsch, die wird wieder gepflegt nun.

Memtest86+ v6.20 Released: 2023-05-07
 
@tRITON
Doch wird inzwischen wieder fortgesetzt und ist open source.
Werde ich mir auch mit Sicherheit mal angucken. (Aber erst wenn Secure Boot damit an bleiben kann. Wird zur Zeit noch nicht unterstützt. Nicht so das Drama. Muß ja nicht laufend memtest ausführen... aber wirkt dadurch irgendwie unfertig. Ja, ist ein Vorurteil :-) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
memtest war schon immer buggy

test bestanden? gut, rest ignorieren

für werte diagnose usw. gibt es andere tools
 
wie wäre denn Eure Herangehensweise, wenn es einen fail gibt noch im ersten Gesamtdurchlauf, obwohl alle main timings gemäß XMP laufen und sämtliche sub-timings und weiteren DRAM settings auf AUTO...und das Ganze noch bei + 0,1V VDRAM gegenüber XMP Vorgabe?
 
Sofern du 2 (oder mehr) Module hast: Mit jeweils einem Modul testen und schauen, ob der Fehler bei allen oder nur einem auftritt. Falls nur bei einem Modul Fehler auftreten, auch mal in einem anderen Slot testen.
 
ich habe 2 x 32GB und das Board bietet auch nur 2 Slots....ich habe eher die Befüchtung, dass die ganzen Auto-Settings hier eher kontraproduktiv sind...Power Down mode, Gear Down, CAB-Bus, Termination Block Settings....gab es da nicht Richtlinien für maximale Stabilität, so dass ich diese zumindest manuell fixieren sollte? Sind die Settings vom DRAM Calculator by 1usmus 1.7.3. noch nutzbar für sowas?
 
was meinst Du? Ich wollte nur herausstellen, dass der Speicher nun in seinen verbürgten XMP-Timings lief und dabei noch mit höherer Spannung, was der Stabilität ja entgegenkommen solllte...
 
also ich muss bei mir auch die Spannung des RAMs auf 0,15 V über den Automatischen Wert stellen, damit ich keine Fehler beim Test bekomme oder BSoD fange, wenn ich die Timings auf Auto stelle.

heißt eventuell musst du noch ein kleines Stück mit der Spannung höher gehen damit der fehlerfrei läuft. Natürlich kannst du auch die werte, die automatisch ermittelt wurden, dann erstmal manuell festlegen, damit diese sich nicht doch noch irgendwie ändern.
 
Zurück
Oben