Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMenace Demo: Neues Spiel der Battle-Brothers-Macher aus Hamburg
Neue Rundenstrategie aus Hamburg: Die mit Battle Brothers bekannt gewordenen Overhype Studios haben jetzt eine Demo für ihren neuen Titel Menace veröffentlicht. Parallel wurde der Termin für den Early Access genannt: Am 5. Februar 2026 erscheint Menace für den PC.
Aber vor ein paar Wochen sah ich ein Gameplayvideo… so generisch, statisch und trocken… wirkt wie aus einer vergangenen Zeit.
Entweder drehen die das während des EA noch auf links, oder es ist nichts für mich.
Hänno hat ja Battle Brothers bis zum erbrechen gezockt. Hier sind die Entwickler vor Ort und erklären einiges zum Spiel und den Designentscheidungen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Also es sieht recht hübsch aus. Man bekommt eigentlich auch viele Infos im Spiel. Aber mir fehlt auch noch so einfaches Feedback, wenn ich eine Einheit irgendwo hin bewegen möchte ob ich dann in Reichweite zum Schießen bin.
Auch die Idee mit der "Supression" finde ich interessant. Es wird auch von den Einheiten kommentiert "they are supressed - flank them now". Aber ich habe halt nur eine Handvoll Einheiten und dreimla so viele Gegner. Da mal eben in die Flanke fallen...
ABER es ist erst noch Alpha! Dies Jahr kommt der Early Access raus. Es ist noch nicht fertig.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Geschmackssache. Ich finde die Copy + Paste Gebäude und Landschaften auf Raster sehen für mich eher aus nach Excel mit Grafik.
Aber Du hast natürlich recht, es kann sich noch viel tun.
Grafik sieht zwar nicht gut aus im Trailer aber mit dem Stil von Battle Brothers konnte ich mich noch weniger anfreunden. Immerhin gefällt mir der Stil. Aber ob es an ein X-Com 2 rankommt? Werde es mal auf die Wunschliste packen. Danke
Das Spiel wäre für mich interessant wenn es Echtzeit wäre und mit Taktischer Pause Funktion.
Aber so Rundenbasiert weckt es leider nicht mein Interesse.
Das liegt halt daran, dass es keine fertigen Karten und Missionen gibt. Es ist durchaus geil, weil man jedes mal neue Missionen und Karten hat. Oder zumindest eine neue Aneinanderreihung von Missionen. Hat natürlich den Nachteil, dass man Glück und Pech bei der Karte haben kann und eben auch, dass es keine schick designten Karten gibt.
Mein Problem ist auch eher noch die Übersicht. Ist man beim Gegnerzug zu weit reingezoomt, sieht man nur den Gegner und wie er schießt. Das er mir meinen Buggy zerschossen hat war außerhalb des Sichtfelds 🙈
So gut. Gameplay ist spitze, Handlung und Progression so meh. Da hätte man mehr draus machen können. Aber ich habs schon 2x durch und überlege eine dritte Runde. Das sagt schon einiges. War so mein Überraschungshit.
Menace sieht echt gut aus auch. Bin gespannt auf den strategischen Layer.
Deutsche Entwickler! Die sollte man unterstützen, wenn man sich auch nur entfernt für diese Art Spiel interessiert. 👍
Mir kommt es ein wenig wie XCom vor. Man bewegt seine Einheiten von Deckung zu Deckung, statt Hitpoints hat man einzelne Squad-Mitglieder, die Einheiten haben unterschiedliche Fähigkeiten, usw.
Sieht echt interessant aus, und die Hamburger will man doch gerne unterstützen...
Ich hoffe, dass das Gameplay mithalten kann, und durch die Rundenstrategie nicht zu sehr an Spannung verliert... das war für mich bisher immer so ein Grund, warum ich mit Divinity oder Baldurs Gate nicht warm werden konnte.
Die Demo wird sicher aufschlussreich sein, muss ich mir später mal ansehen.
Bin mal sehr gespannt. Battle Brothers ist mit Abstand mein meistgespieltes Spiel auf Steam (allerdings wurden dort die unzähligen Runden Heroes of Might and Magic 3 nicht erfasst). Grafik ist schon okay, aber genau wie bei der Story, wird es wohl wieder eher Mittel zum Zweck sein und das Gameplay im Vordergrund stehen.
Das hier schon wieder gegen Rundentaktik gewettert wird, verstehe ich nicht. Ich geh doch auch nicht in den nächsten Battlefield-Thread und beschwere mich, dass das Spiel kein Städtebausimulator ist. Sind eben komplett andere Gameplay-Ansätze und Spiele wie Alien - Dark Descent kann man nicht mit sowas wie X-COM in einen Topf werfen. Ist doch schön, dass es verschiedene Geschmäcker gibt und es für beide coole Spiele gibt.
Ich persönlich fand ja die Kämpfe in Battle Brothers spannender als in jedem anderen Spiel. Was war das teilweise für eine Zitterpartie... da ging mir manchmal echt die Pumpe.
Zwei Missionen gespielt, und zumindest positiv gestimmt. Die Idee mit den "Helden" und Ihren Squads finde ich gut und "frisch".
Taktisch gespielt fühlt es sich für das frühe Entwicklungsstadium schon recht gut an, die Gegner KI macht sich schonmal nicht schlecht. Zwar recht simples Fire&Manouvre aber doch sinnvoll durchgeführt. Aber zumindest in dem Kurzeinstieg war von mir auf der Gegenseite auch nicht viel mehr erwartet. Die einzige "Schwierigkeit" war tatsächlich das "Kill Team" zügig genug zu Positionieren.
Maps waren okay, die prozeduale Generierung scheint von der Logik her schon ganz gut zu funktionieren. Zumindest wirkte es halbwegs "organisch". Eventuell tatsächlich ein bisschen weitläufig, dafür das man seine Trupps nicht zu weit auseinanderziehen kann, weil sonst mutual support für F&M nicht klappt und den braucht es mMn.
IU recht simpel aber intuitiv, nur der Informationsgehalt bei Mouseover usw ist noch ausbaufähig. Da ist man einfach mehr gewöhnt mittlerweile. Auch so ein paar Quality of Life features z.B. AP blocken vor Bewegung, damit man noch feuern kann und so fehlt mir noch. [Und das gab es glaube ich im Original XCOM schon ]
Habs auf jeden Fall auf die Wishlist gesetzt. Mal sehen wie sich die Entwicklung über die nächsten 12 Monate macht.