Menü erstellen für mehrere MP4-Dateien

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.755
Hallo,

ich bin gerade dabei, mehrere MP4-Videodateien für meine Tochter aufzubereiten. Die Dateien sind im Schnitt 300MB groß, insgesamt 1,25GB.
Damit sie sie einfach abspielen kann habe ich erstmal DVDStyler versucht, um ein schnell zu erstellendes Menü zu erhalten, bei dem man die einzelnen Filme separat anklicken kann.
Durch die Konvertierung der MP4 nach VOB blähen sich die Videos allerdings um mehr als das 8-Fache auf. Die 1,25GB sind nachher 10,5GB groß.
Wenn ich die DVD-Größe auf DVD 9 reduziere habe ich bei schnellen Bewegungen schon Artefakte, was mir nicht gefällt.

Meine Frage jetzt: gibt es eine Software, die ein Menü erstellt, womit man die einzelnen MP4-Dateien ansteuern kann, ohne sie zu verändern?
Das Programm sollte schnell erlernbar sein und z.B. beim Anklicken eines Filmes den VLC-Player starten und die Datei abspielen.
Programmieren in HTML oder PHP oder einer sonstigen Programmiersprache klappt nicht, da ich das Ergebnis spätestens am Donnerstag brauche.
Das fertige Teil soll nicht auf DVD gebrannt werden. Mir geht es hauptsächlich darum, Speicherplatz zu sparen und ein gescheites Menü zu erstellen. Mit DVD-Authoring Programmen ist halt nur letzteres möglich.
 
Warum nicht einfach eine Playlist, also .cue oder .m3u Datei oder ähnliches. das kann jeder vernünftige Player.
Der VLC auf jeden Fall. Irgendwie schiesst Du da gerade mit Kanonen an Spatzen vorbei, m.M.n..

Beim VLC nennt sich das wiedergabeliste. hier nach einem Rechtsklick im Speichern unter Dialog um die liste zu speichern.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    153 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll ein Geburtstagsgeschenk werden. Da sollte man sich schon etwas Mühe geben. Ansonsten kann man ja die Dateien direkt im Windows Explorer starten, da brauchts keine Playlist.
Es geht nicht darum, alle Filme hintereinander abzuspielen.
 
Ist ein Menü mit Hintergrund und schönen Buttons für die Wiedergabe die einzige Anforderung? Das lässt sich in "paar Minuten" mit HTML/CSS/JS umsetzen.
 
In ein paar Minuten, wenn man in der Programmierung drin ist. Meine letzten Versuche mit HTML liegen über 7 Jahre zurück und mit CSS oder JS habe ich noch nie was am Hut gehabt. Auch habe ich die nächsten Tage viel zu tun und keine Zeit, mich neu einzuarbeiten.
 
Im Grunde wäre das nur so etwas in der Art:
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <title>Meine Video-Gallerie</title>
    <style>
      body {text-align: center;}
    </style>
  </head>
  <body>
    <div>
      <video controls>
        <source src="Video1.mp4" type="video/mp4">
      </video>
    </div>
    <div>
      <video controls>
        <source src="Video2.mp4" type="video/mp4">
      </video>
    </div>
    <!-- noch mehr Videos -->
  </body>
</html>

Mit CSS kann man das natürlich noch hübscher machen, aber funktionieren tut es auch schon so.
Es gibt auch fertige Vorlagen (z.B. hier), die man nutzen kann. Auch die sind relativ schnell und einfach eingebunden.
 
Schau dir mal VSO ConvertXtoDVD an. Da kannst aus mehreren mp4-Clips eine DVD mit Menü etc. erstellen.
 
Zurück
Oben