Merkt man 500 vs 1000 FPS?

• Ersteller Ersteller Casterx4ffc
  • Erstellt am Erstellt am
C

Casterx4ffc

Gast
Ich habe früher jahrelang mit 500Hz Polling Rate gespielt auf meiner Maus. Dann auf 1000Hz gewechselt und konnte sofort einen geringen, aber spürbaren Unterschied beim bewegen des Cursors merken (wer es mir nicht glaubt, kann es selber testen).

Ja, ich weiß, dass mein 240Hz Monitor nicht die ganzen 500 bzw. 1000 FPS anzeigen kann. Aber der Input Lag wird ja trotzdem geringer, was darin resultiert, dass Bewegungen trotzdem flüssiger erscheinen - Linus hat dazu ein Video gemacht.

Heißt das also, dass ich bei 500 vs 1000 FPS auch einen Unterschied merken würde? Oder ist das was anderes, weil Polling Rate und FPS nicht das gleiche sind?

Ist die Frage ob man überhaupt konstant min 500 oder 1000 FPS erreichen könnte, dazu selbst 240FPS wird als überschätzt angesehen.

dude, es geht hier um die maus.
denke es ist wichtiger dass dein spiel den mais Input sauber und direkt umsetzt aber im idealfall denke ich schon man kann das merken.
ich spiele allerdings auch seit jeher mit 1000Hz.

sieh es so: bei schnellem aim kommt es zu 90% auf den Muskelreflex an. der Mensch Computer Regelkreis ist viel zu langsam um da mitzuhalten. deswegen ist die langsamere ausgabe am Bildschirm vernachlässigbar weil du gar nicht auf den nächsten frame wartest. und der geringere input lag ist dann schon von vorteil.

Bei konstanten 500 bzw. 1000 fps werden alle 2ms bzw. 1ms neue Frames produziert. Du hättest also im Best Case die Frames 1ms früher auf deinem Bildschirm.

Den Rest kannst du dir damit sicherlich selbst beantworten ;)

Evtl. schafft man das bei CS1.6 oder Minecraft.

Also einen großen Unterschied bei Minecraft zwischen 144fps und 680FPS hab ich nicht unbedingt bemerkt. Aber evtl. ist das stark Subjektiv. Bin vielleicht einfach zu alt :)

Und zwischen 500HZ u. 1000HZ bei der Maus merke ich einen ganz ganz leichten Unterschied…. Aber kann auch wieder Einbildung sein, so minimal ist das.

LG

Casterx4ffc schrieb:
Oder ist das was anderes, weil Polling Rate und FPS nicht das gleiche sind?
Ich sag jetzt einfach mal: "Ja" das sind zwei verschieden Dinge.
Hab aber eine keine Lust jetzt zu recherchieren.
Und auf den InputLag (DisplayLag) hat die Polling Rate der Maus keinen Einfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Casterx4ffc schrieb:
Heißt das also, dass ich bei 500 vs 1000 FPS auch einen Unterschied merken würde? Oder ist das was anderes, weil Polling Rate und FPS nicht das gleiche sind?
Du siehst aktuellere Daten, und Du hast eine direktere Eingabe.
Ob Du einen Unterschied merkst, kann ich nicht beurteilen.

Die Betrachtung ist ja nicht so neu. Schon als es ausschließlich 60hz Monitore gab, haben die Leute CS 1.6 mit 300 FPS gezockt, weil es "direkter" ist, wenn man davon absieht das in den alten Kamellen manchmal auch die Physik an die FPS gekoppelt war und zu lustigen Effekten geführt hat.

Nickel schrieb:
Und auf den InputLag (DisplayLag) hat die Polling Rate der Maus keinen Einfluss.
Das Input Lag ist die Zeitspanne von Eingabe bis Display Ausgabe. Also hat auch die Polling Rate Einfluss darauf, weil durch eine höhere Polling Rate die Eingaben auch schneller im System ankommen.
Bei 100 Hz Polling Rate wird die Maus alle 10ms abgefragt, bei 500 Hz entsprechend alle 2ms. Heißt: Bei 100 Hz musst du im Worst Case 10ms warten bis deine Eingabe ankommt (im Mittel sind es natürlich nur noch 5ms). Also vergeht bei einer niedrigeren Polling Rate im Mittel mehr Zeit bis dein Input auf dem Display erscheint.
(Ist natürlich nur ein Teil in einer langen Kette von Faktoren, die Einfluss auf's Input Lag haben)

• Gefällt mir
benneq schrieb:
Das Input Lag ist die Zeitspanne von Eingabe bis Display Ausgabe.
Der Inputlag wird erst gemessen (Zeitspanne) wenn das Eingabe Signal da ist,
egal wie schnell das vorher dort ankommt, an diesem Punkt.
Die Polling Rate hat in Wirklickeit keinen Einfluss auf den Inputlag eines Monitors
auch nicht mit 10000HZ Polling Rate.

Nickel schrieb:
Der Inputlag wird erst gemessen (Zeitspanne) wenn das Eingabe Signal da ist,
Das ist wohl Definitionssache - je nach dem wen man fragt :D
Für manche (wie mich) beginnt es mit dem Drücken einer Taste und endet mit der Anzeige auf dem Display. Für andere ist es nur die Verarbeitungszeit vom Monitor selbst. Und wieder andere setzen irgendwo mittendrin an, wie z.B. nach der Verarbeitung der Eingabe durch das Betriebssystem.

https://en.wikipedia.org/wiki/Input_lag
https://de.wikibrief.org/wiki/Input_lag
https://emulation.gametechwiki.com/index.php/Input_lag
https://www.buttonmasher.de/gaming-maus/wiki/input-lag/
https://shmups.wiki/library/Input_lag

benneq schrieb:
Das ist wohl Definitionssache
Nicht wirklich.
Am Inputlag des Monitor ändert es nämlich nichts.
Hat ein Monitor selbst einen Inpulag (DisplayLag) von z.B. 1ms,
bleibt dieser, egal wie hoch die Polling Rate der Maus ist.

Nickel schrieb:
Am Inputlag des Monitor
Mit dem Zusatz "des Monitors" ist es wieder eindeutig, klar. Davon war aber nirgends explizit die Rede.
Und da von Eingabegeräten bzw. Polling Rate die Rede war, ging ich hier vom Input Lag des Gesamtsystems aus.

Casterx4ffc schrieb:
Könntest du theoretisch, aber das kannst nur du selber feststellen. Allgemein kann man aber sagen: Umso höher die Refreshrate umso geringer der nutzen von FPS massiv über der Refreshrate und umgedreht das gleiche.
Maus Pollingrate zumindest so bis 2000-4000Hz ist etwas was die meisten guten PCs heutzutage ohne Probleme umsetzen aber FPS in dem Bereich sind je nach Spiel nichtmal so trivial.

• Gefällt mir