Merkt man unterschiedliche Kontrastwerte bei Triple Monitor?

nebulein

Admiral
Hallo,

ich nutze momentan an meinem Simulator einen 34" Gigabyte GS34WQC. Ich will jetzt auf Triple Monitor umsteigen und überlege mir deshalb 2 weitere Monitore dieser Bauart zu holen. Jetzt ist es allerding so, dass ich das Modell relativ schwierig bekomme und ein Monitor 280 € kostet. Ich habe letztes Jahr knapp 240 € bezahlt.

Jetzt gibt es den GS34WQCA.

https://geizhals.de/?cmp=3059155&cmp=3570488&active=1

Schaue ich mir hier die Vergleichswerte an, ist nur der Kontrastwert und halt HDR10 der Unterschied, dafür waren die letzens für 197 € pro Stück im Angebot. Lange Rede kurzer Sinn, merkt man den Unterschied im Kontrastwert wenn man die beiden seitlich verbaut?

Die Auflösung, Herzzahl etc. ist alles identisch.

Zudem wäre noch interessant ob 34" Curved bei Triple Monitor Setups ein Problem darstellt, weil die meisten nutzen ja 32" flat. könnte ich natürlich auch machen, müsste ich halt 3 Monitore holen und den einen verkaufe, vom Neupreis sind die aber alle recht ähnlich.

Selbst wenn Du drei neue kaufen würdest, könnte Dir niemand hier garantieren, dass die "gleich" aussehen werden. Kontrast, Farbigkeit ... je mehr Holzklasse Du kaufst, desto mehr werden die nicht gleich aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Fragger911, wern001 und 9 andere
Für ein möglichst identisches Bild, musst du einen Kolorimeter hinzunehmen.
Ansonsten wirst du Farben, Helligkeit, Kontrast, etc. nach Augenmaß niemals so genau hinbekommen.
Und bei verschiedenen Modellen, spielen noch andere Faktoren eine Rolle, beispielsweise die Ausleuchtung bzw. Hintergrundbeleuchtung.

Und selbst wenn du zwei identische Monitore mit identischer Vorkalibrierung und identischen Einstellungen verwendest, werden sie durch "Verschleiß" nach ein paar Jahren Unterschiede aufweisen, weil du sie nicht identisch mit dem identischen Inhalt einsetzen wirst. Deshalb musst du dann nachkalibrieren.

Es hört sich vielleicht dramatisch an, aber die meisten werden wahrscheinlich keine Probleme damit haben.

Meine Erfahrungen von früher haben mich ziemlich abgestumpft.
Heute habe ich völlig unterschiedliche Monitore (IPS, VA, OLED) mit unterschiedlichen Einstellungen und bin zufrieden, weil ich mir keinen Kopf mehr mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und nebulein
Kann durchaus krasse unterscheide auch bei gleichen Modellen geben die man durchaus auch mal nicht korrigieren kann. So zumindest meine Erfahrung mit mehreren Displays des gleichen Modells. (Ist auch bei meinen 3er Setup zuhause so)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und nebulein
HisN schrieb:
Selbst wenn Du drei neue kaufen würdest, könnte Dir niemand hier garantieren, dass die "gleich" aussehen werden. Kontrast, Farbigkeit ... je mehr Holzklasse Du kaufst, desto mehr werden die nicht gleich aussehen.
Yep. Bei Diversen Eizo Monitoren und der Dell U Serie habe habe ich schon gesehen, dass sie gescheit & identisch kalibriert mit Protokoll kamen. Kauft man selbst da ncah einem Jahr das gleiche Modell nach, sieht es schon etwas anders aus
Hochland Reiter schrieb:
Für ein möglichst identisches Bild, musst du einen Kolorimeter hinzunehmen.
Ansonsten wirst du Farben, Helligkeit, Kontrast, etc. nach Augenmaß niemals so genau hinbekommen.
Und bei verschiedenen Modellen, spielen noch andere Faktoren eine Rolle, beispielsweise die Ausleuchtung bzw. Hintergrundbeleuchtung.
wird auch bei guenstigen VA Panels nur bedingt viel bringen. Probieren kann man es.
Am besten beim lokale Fotografen fragen, ob man mal eins am Wochenende ausleihen kann und 10-20 Euro in die Kaffeekasse geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Je schräger du auf einen Monitor/TV schaust, desto mehr verändern sich die Farbwerte.
Selbst wenn du drei gleiche, perfekt kalibrierte, Monitore kaufst, wirst du die Farben/den Helligkeitswert des mittleren Monitors anders wahrnehmen als bei den beiden äußeren.

• Gefällt mir
Natürlich wird es (geringe) Unterschiede geben.
Softwareseitig kann man sich z.B. mit Twinkle Tray behelfen das mehrere Monitore in Helligkeit, Kontrast und andere Dinge regeln kann.

• Gefällt mir
Danke das genügt mir schon als Antworten. Dann kann ich auch das günstigere Modell holen, ich bin da nicht so empfindlich nur gravierende Abweichungen sollte es halt nicht haben, klar sowas ist subjektiv, aber ich nutze das Ding sowieso 1-2 die Woche, manchmal auch paar Wochen gar nicht.

Gibt durchaus Situationen da sieht man es mehr oder gar nicht. Weiß ist immer so ne Problemfarbe, da sieht man schnell sogar Nuancen. In den meisten Fällen sind kleinere Unterschied kein Weltuntergang.

Und es hängt ggf. auch sehr stark vom Lichteinfall ab.
Hast Du ein (großes?) Fenster in Deinem Arbeitsraum?

nebulein schrieb:
dafür waren die letzens für 197 € pro Stück im Angebot.
die können sogar alle drei verschieden aussehen, vor allem bei so billigen versionen von va panels - solange du keinen kalibrierten monitor bestellst (und selbst die haben abweichungen, wenn auch nicht merklich), hast du da keine garantie.

ich würde einen vernünftigen monitor im hochpreissegment stets 2,3 etc. günstigeren schirmen vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben