Merkwürdig Farbartefakte

Nv43

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z790 Gaming WIFI-E
  • Netzteil: Irrelevant
  • Gehäuse: Irrelevant
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX4090 (Gigabyte))
  • HDD / SSD: Irrelevant
  • Monitormodell: Acer Predator XB324QKNV + ein weiterer sekundärer Monitor
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In den Spielen Kingdome Come Deliverance 2 und Battlefield 6 kommt es zu merkwürdigen rechteckigen Falschdarstellungen (merkwürdig gräulich) von Farben. Diese tauchen NICHT auf Screenshots auf, sondern sind nur auf dem Monitor sichtbar. Zur Dokumentation sind Fotoaufnahmen angehängt. Die Artefakte tauchen nur in bestimmten Situationen und Blickwinkeln auf. In Maximum ist komplett eine Bildschirmseite falsch eingefärbt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Farbtiefe des Monitors von 10 bpc auf 8 gesenkt (Keine Änderung)

Neue DP Kabel verwendet. (Keine Änderung)

DLSS geändert (Standardmäßig Transformer-Modell Qualität): CNN Modell zeigt den Fehler nicht mehr. Aber auf nativ taucht es wieder auf.

Der letztere Punkt würde mich darauf schließen lassen, dass es sich einfach um ein Bug eines Spiels handelt, aber es taucht sowohl in KCD2 als auch in BF6 gleichartig auf. Außerdem kann ich im Internet beim besten Willen niemanden bei den Spielen finden, der mein Problem beschreibt.

Anhänge

• 1760897072784.jpg
    1760897072784.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 225
  • 1760897072793.jpg
    1760897072793.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 218
Anderen Treiber testen.

Wenn es ja auf beiden verschiedenen Monitoren ist, kannst du im grunde schon hardwareseitig außerhalb vom PC das Problem als nicht existent ansehen.
also entweder hat die Karte irgendwie nen knick? vram instabil dadurch ab und an so fehler?
oder es ist rein die Software also Treiber.

Andere Treiber kannst du jedenfalls ganz easy testen.

Edit:
Was ich beim ersetn Bild geschaut habe, das Weiß der Blime da scheint nicht beeinflusst zu sein. von daher wirkt es wohl nur auf die Sand/Bodentextur. das Gras, das Grün bleibt hätte auch am quasi nicht existenten blauanteil liegen, wiederum scheint ja auch die Blume nicht betroffen mit ihrem weiß, also... wirds das wohl auch nciht sein.

Alexander2 schrieb:
Anderen Treiber testen.

Wenn es ja auf beiden verschiedenen Monitoren ist, kannst du im grunde schon hardwareseitig außerhalb vom PC das Problem als nicht existent ansehen.
also entweder hat die Karte irgendwie nen knick? vram instabil dadurch ab und an so fehler?
oder es ist rein die Software also Treiber.

Edit:
Was ich beim ersetn Bild geschaut habe, das Weiß der Blime da scheint nicht beeinflusst zu sein. von daher wirkt es wohl nur auf die Sand/Bodentextur. das Gras, das Grün bleibt hätte auch am quasi nicht existenten blauanteil liegen, wiederum scheint ja auch die Blume nicht betroffen mit ihrem weiß, also... wirds das wohl auch nciht sein.

Er hat das nur auf einem Monitor so ich das lese

Desweiteren würde ein Screenshottool den Fehler aufzeichnen wenn es von der GraKa käme

Nv43 schrieb:
Der letztere Punkt würde mich darauf schließen lassen, dass es sich einfach um ein Bug eines Spiels handelt, aber es taucht sowohl in KCD2 als auch in BF6 gleichartig auf. Außerdem kann ich im Internet beim besten Willen niemanden bei den Spielen finden, der mein Problem beschreibt.

Klingt nach Softwarefehler, möglicher GraKa Treiber updaten oder ältere Version laden?

Vielleicht nähert sich auch der Monitor dem Ende. Wären meine beiden Primärvermutungen

Alexander2 schrieb:
Was ich beim ersetn Bild geschaut habe, das Weiß der Blime da scheint nicht beeinflusst zu sein.

Korrekt, auch wenn mal ein NPC durchläuft, passiert nichts mit dem NPC.

Alexander2 schrieb:

KCD2 habe ich schon länger und das hat schon mehrere Treiberversionen gesehen.

S K Y N E T schrieb:
Vielleicht nähert sich auch der Monitor dem Ende. Wären meine beiden Primärvermutungen

Eher unwahrscheinlich. Gerade mal 2 Jahre alt und keinerlei andere Fehler. Bei anderen Spielen tritt der Fehler auch nicht auf (Z.B. Cyberpunk)

Da ein Screenshottool das nicht aufzeichnet liegt es nicht an der Graka
Nv43 schrieb:
Eher unwahrscheinlich. Gerade mal 2 Jahre alt und keinerlei andere Fehler. Bei anderen Spielen tritt der Fehler auch nicht auf (Z.B. Cyberpunk)

Ich frage mich, ob Windows das aufzeichnen würde, wenn es ein Windowsfehler wäre.
Ich nehme an, es ist ein Monitorfehler, Alter hat mit Sterben nichts zu tun.

Eine gewisse Diskrepanz bei gewissen Steuerbefehlen der GraKa, vielleicht in Kombination mit Windows. Es ist Ausgaberelated.
Ergänzung ()

Weitere Möglichkeit: Probiere mal ein anderes Screenshottool ob das funktioniert das wir rauskriegen wo an der Kette es scheitert.

Wenn Du Deinen Zweitmonitor anschliesst als Primärmonitor, gleiches Problem?

Ok, es wird strange. Ich kann das Problem reproduzieren indem ich mir ein Screenshot vom Game anschaue.

Ich habe mir den Screenshot einfach als Vollbild auf den Desktop gelegt und dort tritt das Problem auch auf.

Bei kontrastreichen (Grasgrün zu Bodenbraun) Übergängen haut der Monitor diese Fehlfarben-Rechtecke raus. Ich habe das gerade versucht mit anderen Bilder zu reproduzieren, aber es geht nur mit dem Screenshot aus dem Game.

Das bedeutet aber eindeutig, dass es nichts mit der 3D-Ausgabe zu tun hat. Irgendwas in dem Zusammenspiel zwischen Monitor, Grafikkarte und Windows läuft unerklärlich schief.

welche Farbkodierung aka Pixelformat verwendet der Nvidia Treiber?
Eventuell nutzt der Treiber YCbCr, dann müsstest mal RGB erzwingen.

https://community.acer.com/en/discu...ections-of-the-desaturated-on-monitor?tab=all

Ok, durch Recherche komme ich langsam wohin. Genau das beschriebene Modell und genau das beschriebene Problem (Falschfarben-Darstellung bei Grün-Braun-Tönen). Und siehe da: Wenn ich die Bildwiederholfrequenz auf 120 Hz stelle, wie in dem Thread beschrieben, tritt das Problem nicht mehr auf.

Jetzt suche ich nur noch nach einer Lösung, wie es auch bei 144 Hz funktioniert.

@Sebbi Die Farbformate bin ich schon alle durchgegangen.

@S K Y N E T Das Problem ist eindeutig mein Monitor. Aber es scheint keine Abnutzung, sondern ein generelles Problem mit dem Modell zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und S K Y N E T
Zurück
Oben