Merkwürdig - versch. Seiten nur über Proxyserver erreichbar

sturmi2013

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich konnte heute versch. Internetseiten nicht erreichen und auch mein pop3 Email Konto war nicht erreichbar.
Dann habe ich mich über einen Proxy Server (Cyberghost) angemeldet, dann hat alles wieder geklappt. Nach Abbmeldung vom Proxy wieder alles wie gehabt - versch. Internetseiten gehen nicht auf..
Kann mir jemand einen Hinweis geben, was da wohl los ist - danke..

Dein ISP hat ein Routingproblem, dein VPN Provider nicht.
du kannst das via tracert (Teil von Windows) oder WinMTR überprüfen.

Vielen Da k für die Hilfe - ich prüfe es nachher und melde mic hmit dem Ergebnis.

Habe hier im Geschäft momentan auch Probleme mit KabelBW.
Zum Glück haben wir noch eine ADSL Backup Internetverbindung, über die surf ich jetzt gerade ;)

tracert gibt allerdings ausschließlich verwertbare Informationen über den physikalischen Weg der Daten, nicht jedoch über Latenzen. Die dargestellten Antwortzeiten haben nichts mit dem eigentlich Ping zum Ziel zu tun. Es kann sogar vorkommen, dass einige Hops (=Zwischenstationen) überhaupt nicht auf den trace antworten (=***).

So sieht man aber immerhin ob die Verbindung via Proxy einen signifikant anderen Weg nimmt.

Reden wir hier tatsächlich über Proxy oder VPN? Ich nutze Cyberghost ausschließlich als VPN. Hintergrund ist der, dass bei einer VPN-Verbindung oft auch der DNS angepasst wird.

Versuch mal folgende Befehle in der Kommandozeile (Windows-Taste + R -> cmd -> enter) jeweils mit und ohne Cyberghost.

nslookup kaputte.internetseite.de
nslookup kaputte.internetseite.de 8.8.8.8

Zurück
Oben