Merkwürdige Bedienleiste in Mail-App

rongador

Commander
Hi,

weiß jemand von Euch, was für eine Bedienleiste hier in der normalen Mail-App von iOS zu sehen ist (aktuelle Version 15.1.1).

Ich hatte ein wenig rumprobiert und mit drei Fingern auf die Übersicht meiner Mail-Liste getippt, es öffnete sich eine Mail und diese Bedienleiste tauchte oben auf. Das konnte ich auch mehrmals reproduzieren. Mit einem oder zwei Fingern passiert das nicht, nur wenn man mit drei Fingern in der Übersicht aller Mails tippt - total komisch. Ich habe diese Leiste zuvor noch nicht gesehen.

bedienleiste-in-mail-app.jpg

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich z.B. den linken (weißen) Pfeil antippe, erscheint die Pushbenachrichtigung der letzten Mail erneut.

Vielleicht ruft man diese Bedienleiste auch auf ganz andere und normale Weise auf und ich wundere mich hier umsonst :-)

Gruß
Ergänzung ()

Immerhin habe ich auf diese Weise herausgefunden, dass ein Tippen mit zwei Fingern auf eine Mail automatisch in den "Bearbeiten"-Modus wechselt.

Ja, das ist mir schon klar, nur warum erscheint die Leiste, woher kommt sie, was soll sie nutzen. Sie erscheint nicht im Bezug auf Bilder, markierte Texte oder Ähnliches, sondern oben am Bildschirmrand, ab und zu, wenn ich mit drei Fingern auf die Mail-Übersicht tippe und dadurch eine Mai geöffnet wird - aber nicht immer. Was die einzelnen Icons bedeuten, das ist mir schon klar.

Dann tippe da nicht drauf rum :daumen:
Kannst ja vielleicht was auswählen und dann hast Du schon die Buttons um das dann auszuschneiden. Oder es ist eher ein Bug und sollte nur erscheinen, wenn Du was markiert hast.

Ist schon klar, dass man dann nicht "drauf rum tippen" soll. Es geht einfach um die Leiste an sich - ich kenne sie so nicht und sie existiert ja offenbar. Und mit dem Pfeil links kann man offenbar die Pushbenachrichtigung einer neu angekommenden Mail erneut anzeigen lassen. Ich will einfach wissen, was es mit der Leiste auf sich hat. Die Icons zum Kopieren, Ausschneiden und Co. sind (wie auf dem Screenshot zu erkennen) ausgegraut und nicht nutzbar).

Also bitte keine Nachrichten, dass man halt einfach nicht mit drei Fingern tippen sollte - es geht darum, ob jemand weiß, warum es diese mir bislang unbekannte Leiste gibt und wie diese "normalerweise" aufgerufen wird und "für was". Daher bitte einfach sachlich bleiben.
Ergänzung ()

P.S: Die Leiste, die erscheint, wenn man etwas gezielt markiert hat, sieht komplett anders aus.

Also für mich ist die normal (Android/Windows PC rechtsklick). Da kommt die, wenn man etwas markiert (durch z.B. ein Wort länger antippen) um das auszuschneiden oder zu kopieren.

@seyfhor Ich glaube, Du verstehst nicht, um was es gerade geht. Es geht nicht um die Existenz eines Kontextmenüs "generell", sondern um exakt diese dargestellte Leiste - mit dieser Optik, mit diesen Icons und in iOS für das iPhone. herrje.

• Gefällt mir
Reaktionen: prh
rongador schrieb:
warum erscheint die Leiste
Wenn du mit drei Fingern auf den Bildschirm tippst und kurz liegen lässt.
rongador schrieb:
Es ist ein iOS-Bedienelement, also kommt die Leiste aus iOS.
rongador schrieb:
was soll sie nutzen
Einfacher Zugriff auf diese Bedienelemente.

Edit:
rongador schrieb:
Ich habe diese Leiste zuvor noch nicht gesehen.
Es gibt sie seit mindestens iOS14.
In den wenigsten Apps (in keiner mir bekannten) gibt es einen Grund, mit drei Fingern zu interagieren (auch in Mail nicht). Daher trifft man dieses Feature selten aus Versehen beim Herumtippen bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubor
Es ist mir schon klar, dass sie durch das Tippen mit drei Fingern erschien und zu iOS gehört @BalthasarBux - den Sarkasmus kannst Du Dir ehrlich sparen, das baut nur negative Spannung auf (und dessen bist Du Dir garantiert bewusst).

Ich habe mich gefragt, WARUM es diese Leiste in Mail gibt und was diese bezwecken soll, denn bislang habe ich nur (wie mehrfach erwähnt) bemerkt, dass Push-Benachrichtigungen erneut erscheinen, wenn man den linken Pfeil antippt (sofern er weiß dargestellt wird). Wenn diese Leiste erscheint, müsste es auch einen gezielten Zweck geben, einen Nutzen, eine Idee der Entwickler, warum sie überhaupt angezeigt und genutzt werden könnte. Denn "Kopieren", "Ausschneiden" usw. kann man mit dieser in meinem Beispiel gar nichts. Und wie gesagt, die "normale" Leiste zum Kopieren, Ausschneiden, Einfügen usw. von Elementen sieht vollkommen anders aus.

rongador schrieb:
Denn "Kopieren", "Ausschneiden" usw. kann man mit dieser in meinem Beispiel gar nichts.

Doch, das ist eine Alternative Bedienoption. Um auch Aktionen Rückgängig zu machen, selbst gelöschte Mails werden wieder hergestellt.

680AA407-482A-43AD-AE6F-80E153896D3D.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
@knoxxi Wie rufst Du die Bedienleiste bei Dir denn auf? Bei mir funktioniert die Methode mit drei Fingern nicht immer, ist also nicht 100% reproduzierbar.

@knoxxi Tatsache. Sie taucht bei mir aber auch nur auf, wenn vorher etwas passiert ist (eine neue Mail rein kam, ich eine Mail markiert, gelöscht habe usw.). Wann werden denn bei Dir die Icons für Ausschneiden und Kopieren aktiv?

Wenn ich einfach ne Mail öffne und einen Text markiere, aktiviert sich kopieren. Erstelle ich ne neue Mail und markiere meinen geschriebenen Text, dann aktiviert sich kopieren und ausschneiden. @rongador

@knoxxi Das ist dann aber eine vollkommen andere Leiste, wenn man Text markiert oder ein Bild länger antippt. Ohne Icons und auch vom Aussehen her ganz anders.

@knoxxi Tatsächlich, total merkwürdig. Text markieren, daneben mit drei Fingern tippen und dann kommt oben die Leiste. Echt merkwürdig. Aber gut, dann hat sich das erledigt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben