Merkwürdige Geräusche vom Computer - Hohe Frequenzen - Bitte um Rat ?

Profee

Cadet 3rd Year
Moin aus dem Norden,

vorab wünsche ich allen schöne Festtage!

Habe letztens meinen (gebraucht gekauften) Rechner angelassen. Nachdem meine Frau im Arbeitszimmer am Lernen war, hat sie sich über die Geräusche (s. Video anbei) beschwerrt. Mir sind die Geräusche auch direkt aufgefallen. Jedoch hab ich sie bisher ignoriert 😄

Nun will ich der Ursache auf den Grund gehen, kann die Geräusche jedoch nichz ganz zu ordnen.

- Alle Lüfter (außer Netzteil) wurde kurz
gestoppt = kein Erfolg
  • GraKa wurde abgebaut = Kein Erfolg
  • kühler vom Prozessor gereinigt, entstaubt,
usw. = kein Erfolg

würde als nächstes ein neues Netzteil versuchen. Jedoch glaube ich nicht wirklich, dass die Geräusche vom Netzteil stammen.
Zu hören sind die eher bei Ladevorgängen bzw. nachdem man eingeloggt ist.

tippe eher, dass die Geräusche mit dem Prozessor zusammen hängen.

weiß jemand mehr als ich ?

vielen Dank

Klingt für mich nach normalem Spulenfiepen. Meine Vega 56 ist unter Last genauso 'ne Heuschrecke.

das klingt nach nem kaputtem lager vom ton her. wenn das aber nicht vom lüfter kommt passt die beschreibung mit den ladevorgängen eher zu spulenfiepen

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Könnte beides sein, Spulenfiepen und dann schleifender Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Danke für die schnellen Antworten !

Meint Ihr man kann die Geräusche etwas reduzieren ? Eigentlich ist der Rechner kaum unter lasst. Es ist „nur“ Windows an ohne jegliche Programme die separat geöffnet wurden.

verbaut ist ein i7-3770

Wenn es ein schleifender Lüfter ist, versuche doch mal z.B. mit http://www.almico.com/speedfan452.exe die Lüfter hoch und runter zu regeln, ob das Geräusch dadruch schlimmer wird oder nicht.

Binalog schrieb:
Netzteillüfter anhalten ist nicht ganz ohne, eventuell mal mit einem dünnen Kablebinder versuchen.
oder den Lüfter vor dem Start, am Start hindern!

Profee schrieb:
tippe eher, dass die Geräusche mit dem Prozessor zusammen hängen.
Ganz bestimmt nicht, ich höre hier Spulenfiepen.
Profee schrieb:
Jedoch glaube ich nicht wirklich, dass die Geräusche vom Netzteil stammen.
Das solltest du nicht glauben sonder wissen.
Welches Netzteil ist das denn und könntest du mal eins besorgen für einen Austausch?

Das klingt nach einem kaputten Lager vom Lüfter. Cpu Lüfter schon mal abgesteckt und geschaut bzw gehört ob das Problem noch vorhanden ist? Spulenfieoen klingt imho anders.

Ja diverse lüfter - Gehäuse - Festplatte und CPU habe ich einzelnd nach und nach gestoppt. Lediglich den Lüfter am Netzteil konnte ich noch nicht testen. Mit dem Kabelbinder ist eine Super Idee versuche ich mal. Mein anderer Rechner hat ein nicht passendes Netzteil, somit müsste ich mir erst ein neues besorgen 😞

Nicht stoppen, sondern direkt mal abziehen vom Lüfter Anschluss. Lüfter festhalten mit dem Finger ist nicht immer hilfreich.

Moin in die Runde. Schöne Ostern !

habe jetzt nochmal nachgesehen und alle Lüfter laufen problemlos. Die Geräusche stammen auch nicht vom Netzteil. Das hatte ich ausgebaut und separat laufen lassen.
Lokalisieren konnte ich die Geräusche eher vom Prozessor aus.
Kann man das Spulenfiepen auch reduzieren bzw komplett in den Griff bekommen ?

Profee schrieb:
Lokalisieren konnte ich die Geräusche eher vom Prozessor aus.
Damit ist endgültig klar, dass die Spannungsversorgung der CPU auf dem Board hier zirpt und zwitschert.

Schwierig. Wie ich sehe, ist das auch ein proprietäres Mainboard? Dh da wäre es mit einem Tausch auch nicht so einfach. Grundsätzlich möglich wäre auch sowas wie Undervolting, aber da das UEFI sicher nicht entsprechende Optionen vorsieht, wirds eher nicht gehen. Ich bin mir nicht sicher, ob Intel XTU (hier im Downloadbereich) den i7 3770 unterstützt. Damit kann man ein wenig an der Spannung (runter-)drehen und ggf. experimentieren. Ansonsten könnte man versuchen das Gehäuse von innen zu dämmen, ist aber natürlich auch Arbeit und Geld ...

Zuletzt bearbeitet:
Puhh so tief bin ich technisch nicht drin.
ist ein Mainboard von HP ich meine die Z-Reihe - Workstation.
Bei der Ankunft waren 1-2 Kondensator abgelöst und wurden entsorgt. Evtl. sind die Geräusche deshalb stärker wahr zu nehmen.

Profee schrieb:
Bei der Ankunft waren 1-2 Kondensator abgelöst und wurden entsorgt.
Warum kommst Du denn erst jetzt mit der Info? :D Das wäre ggf. auch vorher schon hilfreich gewesen.

Profee schrieb:
ist ein Mainboard von HP ich meine die Z-Reihe - Workstation.
Ok, prima. Das erklärt auch den nicht ATX-konformen Stromstecker auf dem Board.

Profee schrieb:
Bei der Ankunft waren 1-2 Kondensator abgelöst und wurden entsorgt.
Mutig den Rechner so überhaupt in Betrieb zu nehmen. Und ja, das Problem kann dadurch verursacht worden sein.

Wenn das klassisches "Spulenfiepen" ist und das tatsächlich von der CPU-Stromversorgung kommt, kannst du im Grunde nichts daran ändern.
Diese Kondensatoren hätte man auch ersetzen können, aber da du sie entsorgt hast, weißt du jetzt nicht mehr welche genau das waren.

So wie ich das sehe, hast du nur zwei Möglichkeiten.
Damit leben.
Das Mainboard austauschen. Wenn das ein OEM-Mainboard ist, dürfte das schwierig werden und du bräuchtest wohl auch ein neues Netzteil.

Wie viel hast du denn für die Büchse bezahlt? Nicht das sich am Ende ein Austausch von Teilen rein finanziell gar nicht lohnen würde.

Bzw. kannst du ja mal HWiNFO https://www.sac.sk/download/utildiag/hwi_624.zip laufen lassen
und uns verraten was da überhaupt in dem Rechner alles drin steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder meine, sofern alles läuft ist es egal :D werde Heute Abend mal schauen.
Denke nicht, dass es ein OEM Mainboard ist.

Gebraucht etwa 160 € wovon 50 € für die kaputten Kompensatoren erstattet wurden. Würde versuchen ein gleiches Mainbord zu besorgen. Das sollte dann alles pasen denke ich.

ich schick später auch mal ein ganzes Foto vom Mainboard durch.

Die Geräusche sind überwiegend unter Arbeitsvorgängen zu hören. Das wundert mich am Meisten.

was meinst du mit nicht ATX Konformen Netzstecker ?

So habe nun HWinfo laufen lassen.
Verbaut sind:

• Intel i7 - 3770
  • 16gb Ram
  • HP Z220 CMT Workstation
  • SSD Samsung Evo 840
  • GPU: Nvidia GTX 960
  • Network: Intel 82579LM
  • WLan per TP-Link Stick

Habe den Rechner gerade laufen und die Geräusche sind deutlich geringer geworden,
treten dennoch hin und wieder auf. Evtl. hat meine Reinigung etwas geholfen :lol:

Zurück
Oben