Merkwürdige Packet Losses bei nur zwei Geräten im Netzwerk

Bono35

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.055
Bei mir tritt seit zwei Tagen ein merkwürdiges Phänomen im Netzwerk auf, für das ich keine Erklärung habe.

Ich nutze eine FritzBox 6591 Cable welche ich aus dem Erdgeschoss mit nem Fritz Repeater 3000 über 5GHZ mit im Schnitt 1,3 Gbit nach oben route. Von diesem Repeater geht ein Kabel zu einem 8 Port Netgear Switch an welchem zwei Raspis (ein Nas, ein Plex Server), zwei PCs (mein PC aus der Signatur und der PC der besseren Hälfte) sowie eine Xbox Series X dran angeschlossen sind.

Dieses Setup läuft nun seit zwei Jahren sehr rund. Volle Gigabit Bandbreite von Vodafone kommt an (die stellen auch die Fritz Box). Kommunikation WLAN/LAN und der PCs und Raspis untereinander war nie ein Problem - bis Vorgestern.

Der Plex Mediaserver (Pi OS mit installiertem Plex - ebenfalls genutzt als Netzwerklaufwerk) konnte über Netzwerkfreigabe (nicht mit Plex) keine Videos mehr ruckelfrei wiedergeben was zuvor kein Problem war. Über den Plex Server der vom gleichen Rechner kommt, geht alles sauber - nur eben nicht über das eingehangene Netzwerklaufwerk. Das NAS Pi (mit Open MEdia Vault und nem externen HDD Gehäuse) funktioniert sauber. Ebenso mein PC und die Xbox. Der Rechner meiner Frau zeigt plötzlich das Verhalten, dass Online Spiele keine konstante Verbindung mehr halten können - auch nur auf diesem Rechner- auf keinem anderen der Fall.

Zum Test habe ich dann mal die betroffenen Geräte angepingt. Beim den beiden BEtroffenen kommt es regelmäßig zu Paketverlußt. Interessanterweise funktionieren Downloads oder Streams problemlos - ebenso ist es möglich vom betroffenen Plex Pi Dateien über Freigaben von und darauf zu kopieren.

Die Frage ist nun: Was ist hier schiefgelaufen oder was läuft schief? Ich habe den betroffenen Pi versuchsweise mit einer anderen Software ausgestattet - gleiches VErhalten. Der Rechner meiner Frau (MSI B550M-VDH mit Realtek Nic und nem 3600er Ryzen 5) zeigt ebenfalls Paketverlußt zwischen 25 und sogar 100 Prozent - Bios Update, Treiber Update - nichts hat eine Verbesserung bewirkt.

Ich habe nun bereits versucht in der Fritzbox einmal die IP Adress-Einträge der betroffenen GEräte zurückzusetzen - habe die betroffenen Geräte direkt an den LAN Port des Repeaters angeschlossen um einen defekten Switch auszuschließen - aber mit dem gleichen Ergebnis.

Ich muss wohl dazusagen, dass der Fritz Repeater 3000 diese Woche ein Update auf Version 7.50 bekommen hat. Da die Problematik aber schon vor dem Update zu Tage kam, würde ich das beinahe als Ursache ausschließen.

Habt Ihr Ideen wo hier mein Problem liegen könnte? Es sind in der Tat nur diese beiden Geräte betroffen und beide von Heute auf Morgen.

Ach ja - die Internetverbindung ist dabei stabil. Der Paketloss tritt im lokalen Netzwerk auf an diesen Geräten weswegen ich die Nics hier als Ursache sehe.
 
Hehe da muss ich echt über mich selbst lachen :-). Ohh mann ^^.
 
Und nein ich hab keine Idee. Wären es nur die Pi oder nur WLan, aber so. kA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Von zwei Pi Rechnern ists nur einer der betroffen ist - und eben ein Windows Rechner mit Realtek Nic. Was ich aber mal versucht habe nun: Von nem Boot Stick Linux Mint gestartet und dann den Rechner angepingt - ohne Paket Loss reibungslos alles durchgelaufen. Ich tendiere langsam zur Software als Problem....aber auch da - was tun?

Und bei den Raspis - die sind ja leider teilweise dafür bekannt, mit den Nics Probleme zu haben. Da dieser Raspi, der betroffen ist, 2 Jahre am Stück 24/7 durchgelaufen ist als "live" File Server und Plex Media Server, würde ich da einen Defekt nicht ganz ausschließen. Der Rechner meiner Frau aber ist nun ein Kuriosum - da mit Mint nun alles perfekt läuft.
 
Treiber nur aktualisiert oder vorher komplett deinstalliert?
Alternativ noch den hier häufiger empfohlenen TCP Optimizer laufen lassen.
 
Ja - treibe deinstalliert - Gerät sogar entfernt aus dem Gerätemanager. Ist ja bei dieser Art Nics so, dass Windows Update meist die Treiber stellt. Ich habe dann den Realtek Treiber, den MSI anbietet, mal geladen - aber auch das hat die Problematik nicht gelindert.

Ich lese in der Sektion selten mit - TCP Optimizer? Schaue ich mir mal an. Danke! Da mit der Mint Live Version alles glatt lief, bin ich mittlerweile klar bei einem Softwareproblem.

Edit: TCP Optimizer hat das Problem nicht behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der nächste Schritt - und ja - habe ich. Erklärt nur das Verhalten des Pi leider nicht. Da hat ein komplett anderes OS (OpenMEdiaVault) nicht die Problematik gelöst.
 
Das ist leider richtig: eine Erklärung kann ich Dir nicht bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Was nun sehr spannend ist: Wenn ich mich auf den Rechner meiner Frau mit Teamviewer verbinde, habe ich eine konstante Verbindung und kann den Rechner auch ohne Loss anpingen....was geht hier vor? Ich denke ich muss die Kiste mal clean neu aufsetzen.

Plus: Ich glaube ich lass meine Fritzbox mal von Vodafone tauschen. Diese startet in unregelmäßigen Abständen in letzter Zeit ohnehin ungewöhnlich oft von selbst neu.
 
Zurück
Oben