• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Merkwürdige Preisentwicklung AMD CPU's

Cl4whammer!

Commander
Letztes Wochenende ist mir mein Mainboard von meinem Fileserver abgeschossen, also bin ich flugs auf ebay gesurft und hab ein neues bestellt. Dies kann sogar AM3 CPUs antreiben.

Da dachte ich mir, hab vorher nen ollen AMD Athlon X2 6000+ drin gehabt, da könntest du doch auf einem AMD Phenom X6 1055t upgraden oder einen Phenom X4 9850. Die CPUs sind ja aus den Läden raus, veraltet und langsam, dürften ja eigentlich nix mehr kosten.

Zuerst einmal poste ich mal diese "neuen" AMD Prozessor: http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-8350-8x-4-00GHz-So-AM3--BOX_818298.html man achte mal auf den Preis: € 145,20*

http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-4300-4x-3-80GHz-So-AM3--TRAY_940998.html oder dieser Preis von € 58,53* nur mal so zum vergleich...

Nach ein bissl Ebay suche fand ich dann diese Prozessoren:

http://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-X..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item2a1e2e641a -> 78€

http://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-I..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item2a1d6c8034 183€

Warum zur hölle sind diese alten dinger so verdammt teuer? Ich hätte ja jetzt so in Preisklassen zwischen 30~50€ getippt. Aber wenn ich mir das so ansehe könnte ich mir aus meinem 2ten PC ja schon fast den 1100T rausholen, verkaufen und einen neuen FX Prozessor + Mainboard + Ram kaufen :P

Meistens sind die Preise gestaffelt NACH vorhandener Rechenleistung, da nützt nix dass die ein wenig altern, die Rechenleistung bleibt. Sind ja keine Äpfel/Birnen oder Bananen . :D

Ja - das ist doch normal.

Angebot und Nachfrage.

Du willst was haben das nicht häufig erhältlich ist - ergo teuer.

Sie sind deswegen so teuer weil u.U mittlerweile ein knappes Gut (werden nicht mehr produziert) und bei knappen Gütern ist es oft so, dass Angebot und Nachfrage für den Preis verantwortlich sind.

Andererseits sind die CPUs abgekündigt und werden auch nicht mehr in der offiziellen Preisliste geführt und oft orientieren sich manche Verkäufer an den letzten Preisen wie sie noch in der Preisliste genannt wurden. Dazu kommen dann eben noch Dinge wie zuvor genannt und schon gehen die Preise hoch.

Das ist nicht nur bei CPUs so, sondern auch bei ganz vielen anderen Dingen des täglichen Lebens.

Hab vor nicht all zu langer Zeit mein 1090t für 190 Euro verhökert und mir dafür nen E3-1230 v3 geholt... hat sich gelohnt

Wirklich schlecht kann einem werden, beim Preisverfall von GPUs , da scheint es dasses sogar "Fallobst" ist . : D

emeraldmine schrieb:
Wirklich schlecht kann einem werden, beim Preisverfall von GPUs , da scheint es dasses sogar "Fallobst" ist . : D

Das dürfte wohl dran liegen das nicht jeder eine High End Karte braucht, CPUs sitzen aber in jedem Bürorechner.

Dazu kommt noch der Sockelzwang. Wenn jetzt eine AM2+ CPU abschmiert und das Board nichts anderes kann muss man wohl zu diesen teueren CPU's wechseln bzw noch teurer aufrüsten...

Manche Sachen, zB alter Arbeitsspeicher, ziehen im Preis wieder gut an sobald sie nicht mehr/nur noch in kleinen Mengen hergestellt und angeboten werden. Grund dafür ist natürlich Angebot und Nachfrage, und die Nachfrage nach solchen alten Komponenten kommt oftmals daher, dass man noch irgendwo alte PCs mit Sockel XY rumstehen hat wo auf einmal die CPU oder der RAM verreckt sind. Und je nach dem wofür diese PCs eingesetzt werden möchte man sich den riesigen Rattenschwanz aus "komm wir rüsten da gleich mal komplett auf" sparen - zB wenn da noch irgendwelche proprietäre Hardware verbaut ist, die nur auf diesem bestimmten Board läuft, oder wenn man keine Lust/Zeit hat das OS neu zu installieren (ggf. läuft da auch was proprietäres drauf das garnicht mit neuerer Hardware funktionieren würde).

An der Uni haben wir auch noch genug alte Gurken rumstehen, die so lange wie möglich am leben gehalten werden, da sie teilweise spezielle Anlagen steuern und daher zB noch ISA-Schnittstellenkarten verbaut haben oder auf denen irgendwelche Hersteller-Betriebssysteme laufen für die wir garkeine Installer haben. Und wenn du erstmal nen Service-Mitarbeiter kommen lässt damit der dir nen neuen PC anschließt und konfiguriert, da is es dann auf einmal doch deutlich billiger ne auf den ersten Blick überteuerte alte CPU/Festplatte/RAM zu kaufen, es einfach kurzerhand selbst auszutauschen, und das Ding läuft hinterher wieder. Allein schon dafür gibt es einen Markt für diese ganzen alten Komponenten.

Bei ebay wird immer Teuerer oftmals verkauft als der Preis standart ist dazu wenn du liest "Vom Hersteller generalüberholt" ist völlige verarsche,schau dir alleine schon Negative Bewertungen an und das Ebay da mal kein Balken vor macht ist schon hammer genug.

Ein Aspekt bei AMD-CPUs ist tatsächlich auch der Punkt mit dem erwähnten "Sockelzwang"... Bei AMD ist der nämlich so gar nicht vorhanden. Wenn man ein AM2+-Board hat, kann man auch jede (zumindest mir bekannte) AM3-CPU dort verbauen. Theoretisch ist es sogar von AM2 zu AM3 möglich, da ist die Unterstützung der Boardhersteller deutlich spärlicher.
Wenn also jemandem mit AM2+-Board die CPU abraucht oder zu langsam ist, kann er sich immernoch einen Phenom II X6 (zumindest den 1055) drauf pflanzen... Die FX-Prozessoren werden aber nicht mehr unterstützt, was die Vorgänger recht begehrt macht.

Und alle die noch alte AM2+ oder AMD3 Boards haben auf denen kein FX läuft, suchen jetzt die schnellste CPU die noch darauf läuft und zahlen dafür offenbar solche Mondpreise, sonst würden die Händler sie wohl nicht verlangen. Du hast Dir ja auch bei ebay mal eben so ein Board geschossen was Dich nun zum Kauf so einer CPU zwingt, die es neu nicht mehr gibt. Hättest Du vorher geschaut und die Preise der CPUs gekannt, so wäre die Entscheidung vielleicht gleich für eine modernere Plattform gefallen.

Holt schrieb:
Und alle die noch alte AM2+ oder AMD3 Boards haben auf denen kein FX läuft, suchen jetzt die schnellste CPU die noch darauf läuft und zahlen dafür offenbar solche Mondpreise, sonst würden die Händler sie wohl nicht verlangen. Du hast Dir ja auch bei ebay mal eben so ein Board geschossen was Dich nun zum Kauf so einer CPU zwingt, die es neu nicht mehr gibt. Hättest Du vorher geschaut und die Preise der CPUs gekannt, so wäre die Entscheidung vielleicht gleich für eine modernere Plattform gefallen.

Wenn meine alte CPU auch kaputt gewesen wäre hätte ich das auch gemacht. Es war nur so, ich hab das neue Mainboard gekauft und mal geschaut was eine bessere CPU kosten würde. Ich seh jetzt die Preise und werde wieder den AMD X2 6000+ draufsetzen.

Was würde ein Phenom X3 8450 bringen?

Zurück
Oben