Merkwürdige Störgeräusche, hochtönig nach Gehäusewechsel.

Gagapa

Lieutenant
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
714
Hi Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. einige Meinungen, ob jemand schon die Erfahrung gemacht hat bzw. direkt weiss
was hier der Übeltäter sein könnte :=).

Ich hab heut mein System auf das neue Gehäuse Bequiet Pure FX 500 gewechselt und mir ist aufgefallen,
das aus dem Gehäuse so merkwürdige hochtönige Störgeräusche rauskommen.
Das ganze bei 0 Last, die Lüfter hab ich alle mit Fancontrol manuell auf 0 angehalten und der Ton war noch vorhanden.

Dann hatte ich etwas gegoogelt und den Energiesparmodus von Höchstleistung auf Energiesparmodus bzw. Ausbalanciert umgestellt und der Sound ist aufeinmal verschwunden, woran kann es liegen, ist evtl etwas defekt :=)?
Ich könnte die Tage wieder alles ins alte Gehäuse umbauen und schauen obs dann auch wieder mit Höchstleistung nicht
fiept.

Es hört sich 1zu1 so an wie in dieser Audiodatei eines anderen Users: https://pics.computerbase.de/forum/audio/1149/1149596-741739ab1071ff4757b21e6afc82d8c2.mp3 ab 0.4 sek kann man es hören.

Grüße :=)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 11400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb crucial ballistix xmp + 1.2 vccio 1.2 vccsa
  • Mainboard: …Asrock Steel Legend b560
  • Netzteil: … Bequiet Straight power 11 Platinum 850w
  • Gehäuse: … Bequiet Pure FX 500
  • Grafikkarte: …RTX 3090 Ti
  • HDD / SSD: …Samsung 860 evo 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Gehäuselüfter angehalten, Seitenpanel entfernt.
 
Wenn's im ausbalanciert Mode net da ist, lass den Mode doch an. Kannst ihn zur Not ja anpassen, eigentlich Manager Windows das inzwischen aber ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Klingt nach Netzteil oder Grafikkarte. Aber warum zum Henker stellst Du den Energiesparplan auf Höchstleistung? Das hat nur Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Ich hab das gefühl wenn ich ingame mit Höchstleistung unterwegs bin, es weniger zu stutter kommt, bzw. die Cpu weniger runtertaktet, games Flüssiger laufen, könnte mich aber auch täuschen :)
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Wenn's im ausbalanciert Mode net da ist, lass den Mode doch an.
Hatte ich auch gedacht, jedoch sollte im Höchleistungsmodus der Pc auch still sein oder nicht :=)?
Ergänzung ()

FGA schrieb:
Klingt nach Netzteil oder Grafikkarte.
Ich hätte eher an das Mainboard/ cpu gedacht, weil die Graka bei 0 RPM etc läuft und der Energieplan ja eher die cpu betrifft.
 
Gagapa schrieb:
Hätte ich auch gedacht, jedoch sollte im Höchleistungsmodus der Pc auch still sein oder nicht :=)?
.
Ja sollte eigentlich. Eventuell Mal leere küchenrolle nehmen ans Ohr halten und versuchen das zu lokalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Kommt eher von weiter oben, Richtung cpu, wie gesagt wenn ich den Energiemodus änder, ändert sich auch das geräusch, es wird im Energiesparmodus leise bzw ist fast weg, bei Höchstleistung hingegen ist es lauter :=)

Grüße
 
Kann durchaus von nem CPU Spannungswandler kommen. Ausgeschlossen ist es nicht. In dem Fall würd ich aber falls möglich in die RMA gehen.
Mit nem papprohr kann man es halt ziemlich gut lokalisieren
 
fairhext schrieb:
Mit nem papprohr kann man es halt ziemlich gut lokalisieren
Danke werd ich versuchen :=), ja RMA könnte ich evtl sogar machen sollte nicht 2 jahre her sein :=)
 
Stell das System auf die optimale Einstellung "Ausbalanciert",
und fixier dich nicht mehr länger auf das Geräusch,
nicht auch jetzt noch Papprohr.
In ein 2-3 Tagen hörst du das gar nicht mehr, es ist wie verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Nickel schrieb:
In ein 2-3 Tagen hörst du das gar nicht mehr, es ist wie verschwunden.
Ja glaub ich dir, ist ja eig nicht der Rede Wert, solang alles einwandfrei läuft, evtl hör ich es ja auch eher als zuvor, weil das Bequiet Pure FX sehr offen ist im Gegensatz zum alten Gehäuse, oder irgendwas ist beim umbau des Mainboards drauf gegangen XD, was ich aber nicht denke :=)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben