Merkwürdige Update-Meldung von Avira - Virus?

Tremonia

Lt. Commander
Hallo, war gerade ein bisschen im Internet untwerwegs und dann erschien das Fenster, welches ihr unten im Bild sehen könnt.

So eine Meldung ist doch eigentlich nicht Avira typisch oder?

Das Englisch sit des Weiteres ja auch etwas gebrochen bzw. grammatikalisch inkorrekt.

Bekommt ihr diese Meldung auch (wenn ihr zum Beispiel nach einem Update sucht)?

Hab hier oder im Netz nichts dazu gefunden.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal sehr im Voraus!

Also, wenn ich Avira manuell nach einem Update suchen lasse, dann bekomme ich die Meldung, dass alles auf dem neuesten Stand ist.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    44,5 KB · Aufrufe: 726
Sieht in meinen Augen verdächtig aus. => Antivirus-Linux-Boot-CD schnappen und PC-checken.

Wenn ich im Taskmanager auf "zu Prozess wechseln" gehe und diesen dann beende, dann zeigt er mir als dazugehörigen Prozess "ICQ32.exe" an.

Vor allem wie schlecht das Englisch ist.

Erstens sind manche Wörter groß geschrieben, die klein geschrieben werden müssten, zweitens ist der erste Satz doppelt gemoppelt :)

Du kannst aber auch mal mit nem Scan von mrt.exe beginnen.

Danke euch schon mal! Was empfehlt ihr als Programme zum Scannen (abgesehen von Avira)?

Wie mache ich das mit der "mrt.exe"?

Avast ist sehr empfehlenswert ;)

Danke sehr, ich melde mich gleich noch mal.

Also das Problem scheint schon beseitigt zu sein.

Gelöst habe ich das Problem durch Malwarebytes!

Mein Virensystem habe ich jetzt gegen Avast free eingetauscht.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den gleichen Virus eingefangen und bei mir kommt jetzt auch immer dieses Fenster. Bekomme jedoch weder bei einem Scan mit Avira FreeAnitvir, noch bei Malwarebytes etwas angezeigt. Habe jeweils einen kompletten Scan gemacht und beide waren auf dem neuesten Stand. Hat jemand Ideen?

hallo,
bitte http://oldtimer.geekstogo.com/OTL.exe herunterladen, ausführen,

%appdata%\*.dat /s
%appdata%\*.exe /s

in die "Benutzerdefinierte Scans/Fixes"-box eingeben, "Scan" anklicken und nach dem suchlauf otl.txt posten/anhängen.

was hältst du vom sauberen neuanfang?

Habe mir den gleichen Virus eingefangen und bei mir kommt jetzt auch immer dieses Fenster. Bekomme jedoch weder bei einem Scan mit Avira FreeAnitvir, noch bei Malwarebytes etwas angezeigt. Habe jeweils einen kompletten Scan gemacht und beide waren auf dem neuesten Stand. Hat jemand Ideen?
Avira Free gegen Avast Free austauschen und mal Malwarebytes Free im Abgesicherten Modus nen Full-Scan machen lassen. Hilft das nicht, eine Rescue CD holen(zb. Kaspersky Rescue Disk 10)und damit dein System überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
warum unstrukturiertes drüberjagen, wenn es auch strukturiert geht?
der schädling legt in der regel hier %appdata% exe- und dat-dateien ab.
diese kann man mit otl ausfindig machen und ein fix-script verfassen.

die einzige frage, die zu klären ist: ist es nicht besser, den sauberen neuanfang zu wagen?

die einzige frage, die zu klären ist: ist es nicht besser, den sauberen neuanfang zu wagen?
Diesen Weg scheuen viele User leider bzw treffen keine Vorsorge in Form von Systembackups. Käme bei mir so eine suspekte Meldung wie die zu Avira aufs System, würde ich ein Systembackup einspielen. Wichtig ist auch(und das wird gerne vernachlässigt) das das Windows System aktuell ist(SP und wichtige Updates)und das alle Programme und da spziell Browser, Java, Flashplayer usw immer auf den neuesten Stand sind. Abgesehen davon mache ich schon lange einen Bogen um Avira Free das ausser mit seiner Signaturerkennung gegenüber Avast Free oder AVG Free kaum Vorzüge hat meiner Meinung nach.

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Wie schon richtig vermutet scheue auch ich mich etwas vor einem kompletten Neuanfang. Habe zwar eine Sicherung (die zugegebenermaßen schon ein paar Monate alt ist), würde aber mir das lieber als letzten Ausweg aufheben. Habe Windows 7 und alles updatemäßig auf dem neuesten stand. Werde mal nen Fullscan im abgesicherten Modus machen und wenn da nichts kommt nen OTL scan machen. Werde mich dann wieder melden.

Beb0p schrieb:

Avira kurz deaktivieren und auf der Web-Seite von kaspersky einen kostenlosen Onlinescan machen-da werden sie geholfen.

Avira kurz deaktivieren und auf der Web-Seite von kaspersky einen kostenlosen Onlinescan machen-da werden sie geholfen.
"Viel Spaß" damit, denn du kommst auf diese Seite: http://www.kaspersky.com/de/virusscanner/ wenn du den Kaspersky Online Scanner suchst und musst den Kaspersky Security Scan runterladen, installieren und dann ausführen. Du wirst dann bemerken das der Scanner alles andere als schnell ist, dich bei Funden oder Schwachstellen die du genauer anschauen möchtest auf die Webseite zu Kaspersky mit deren Kaufprodukten leitet und der Security Scan selbst nichts löschen/beheben kann.

Habe mir Norton Antivirus runtergeladen. Es wurde was gefunden und isoliert und seit dem habe ich Ruhe. Ich hoffe das Problem ist damit auch wirklich gelöst und versteckt sich nicht noch an anderer Stelle.

Kleine Anmerkung noch zum Virus: nach dem ich mir noch zusätzlich Norton geholt habe ist nicht nur das nervige Avira Fenster aufgetaucht, sonder auch noch eines, dass die gleiche Meldung für Norton gebracht hat.

Über den Taskmanager die Datei auswählen und zu Avira hochladen, dann checken die die Datei und fügen das Muster zu Antivir hinzu.

Zurück
Oben