merkwürdiges Desktop-Symbol -> Antivir-Anspielung? / Virus?

Janeka

Ensign
Hallo,

meine Freundin hat ein paar kleine Probleme am PC, deshalb hab ich mich heute eingeloggt, und dabei festgestellt, das dort seit Monaten kein Antir mehr drauf ist.
Virenprobleme etc. hat sie wie's aussieht nicht (HijackThis, Virenscan OK), aber das im Bild befindliche kleine Symbol mit einem Männeken auf eine Liege unterm Sonnenschim finde ich etwas beunruhigend (und auch amüsant) Ich hab versucht zu googlen, aber nix zu diesem Symbol gefunden.
Es befindet sich in der Mitte des Desktops, ist nicht anklicktbar, und !!! es verschwindet wenn ich mich per Fernwartung einklinke :-) Nur durch Bildschirm-Screen-Shot habe ich es überhaupt zu Gesicht bekommen. (Qualität ist leider schlecht, weil es ein Screenshot ist.)

Weiß jemand wo das herkommt?

PS: Auch Installation von neuem Antivir mit Neustart hat das Symbol nicht verschwinden lassen.

Anhänge

• symbol-av.jpg
    symbol-av.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 207
Deine Freundin hat aber nicht zufällig als Hintergrundbild das AntiVir-Logo 'zentriert' eingestellt?

da stimme ich Drakonomikon zu. Das ist garnatiert das Wallpaper. Wenn du via Remote drauf gehst kannst du in deinen Einstellungen einstellen, dass das Hintergrundbild übertragen wird. Wenn das Bildchen dann angezeigt wird, ist der Fall klar.

Hi danke,

ich werde das gleich mal ausprobieren, aber ein bißchen merkwürdig ist das Männchen auf der Sonnenliege doch schon oder? Mein erster Gedanke war: da macht sich ein "Virenprogrammierer" lustig über Avira.
Es ist auf jeden Fall nicht das offizielle Antivir / Avira-Logo.

Gruß Janeka

Dann sieh doch einfach mal nach welchen Hintergrund sie eingestellt hat.

Zurück
Oben