Merkwürdiges Ereignis eben...

eddietwo

Commander
Hey

eben ist was echt seltsames passiert..

Ich war gerade am PC und plötzlich ging mein Monitor aus bzw Bild wurde schwarz.
Der PC hat nicht mehr reagiert.
Auch nicht auf den AUS schalter am Case..
Musste den Stecker ziehen.

Zudem war im Wohnzimmer ( anderer Raum ) das Inet weg und der Reciver zeigte an das kein Empfang mehr da ist.
Router blinkte wie wild und startete neu

Mein PC ist mit dem Router per Lan verbunden.
Der Router per Kabel mit der Dose in der Wand.
Die Dose mit dem zweiten Kabel mit dem Reciver..

Kann das vom PC ausgehen?
Strom über Lan übertragen?
Oder eher überspannung im Stromnetz und zufällig waren diese Geräte bertoffen?

Weil sonst müsste mein PC ( Ursacher ) per Lan 10 meter in den Router.
Durch den Router übers Kabel in die Dose.
auf den zweiten Kabelport der Dose in den Reciver,
Macht iwie alles keinen SINN XD

Funktioneren tut noch alles..

eddietwo schrieb:
Zudem war im Wohnzimmer ( anderer Raum ) das Inet weg und der Reciver zeigte an das kein Empfang mehr da ist.
Router blinkte wie wild und startete neu
Also dass er wie wild blinkt und sich neu startet nach verlorener Internetverbindung kann auch einfach bedeuten, dass er sich frisch eingewählt hat. :D
eddietwo schrieb:
Oder eher überspannung im Stromnetz und zufällig waren diese Geräte bertoffen?
Ich würde eher davon ausgehen, dass es eine kurze Schwankung in der Stromversorgung (ob nun Über- oder Unterspannung, kannst vielleicht von deinem Anbieter erfahren) gegeben hat, worauf deine Systeme eben unterschiedlich reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Raijin, madmax2010 und 2 andere
Gute Netzteile fangen das ab.

Ich habe aber auch schonmal wen gesehen, der hatte 230v auf dem case, dadurch auf der schirmung des ethernet Kabel und dann halt ehm. In mehreren dann defekten Routern

eddietwo schrieb:
Auch nicht auf den AUS schalter am Case..
Musste den Stecker ziehen.
Musst du nicht. mindestens 5 Sekunden gedrückt halten, dann geht der Rechner aus.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Halte ich hier für ziemlich unwahrscheinlich. Das hätte höchstens eine USV abgefangen.
Wenn mehrere Geräte abschmieren, dann muss das schon mehr als eine kleine Schwankung gewesen sind. War wohl ein Ministromausfall

Ja blieb alles aber an...
Und geht wieder ohne Fehler..
Ich hoffe ma es kommt kein böses Erwachen in paar Wochen

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
eddietwo schrieb:
Hoffe das hat zu keinen Folgeschäden geführt:(
Hatten hier letztens auch ein micro stromausfall, meine series x ist dabei aus gegangen während ich gespielt habe, kinderzimmer pc auch, ganz nervig, aber hauptsache keine atomkraft mehr wollen und alles absachalten! :rolleyes:

madmax2010 schrieb:

Ich habe aber auch schonmal wen gesehen, der hatte 230v auf dem case, dadurch auf der schirmung des ethernet Kabel und dann halt ehm. In mehreren dann defekten Routern
UTP hat halt an manchen Stellen definitiv seine Berechtigung ;)

Engaged schrieb:
aber hauptsache keine atomkraft mehr wollen und alles absachalten! :rolleyes:
:D du hast nicht viel Ahnung von Stromnetzen, oder? Solche Probleme im Niederspannungsnetz haben absolut 0,0 Bezug zu Großkraftwerken.
Fusionator schrieb:
In welchem Land war das bitte? Erdung nicht angeschlossen?
Kann immer mal sein, dass der Schutzleiter nicht richtig angeschlossen ist.
Hatte ich in meiner ersten WG auch. Da hatte irgendwann wohl mal wer rumgepfuscht. Kann ein vorheriger Bewohner gewesen sein, kann auch ein Fehler des Elektrikers gewesen sein. Weiß man nicht und hat nichts mit dem Land zu tun. Fehler passieren und Dummheit gibt es überall ;)

eddietwo schrieb:
Ja blieb alles aber an...
Hört sich nicht so an. Das wilde blinken deines Routers sagt, dass er sich neu gestartet hat, also er kurzzeitig keinen Saft mehr gehabt hat, wenn auch nur sehr kurz. Dein Receiver war ja auch weg.
Und das stärkere Netzteil in deinem Rechner konnte den Spannungsabfall wohl etwas ausgleichen, aber nicht ganz. So fiel die Spannung ein klein bisschen zu tief auf der 12V Leitung und das Mainboard wurde instabil. Reichte nicht aus um es abzuschalten, aber es hat sich eben aufgehängt.
So vermute ich, dass es passiert ist. Schaden für deine Geräte brauchst du da nicht befürchten. Das einzige was bei sowas passieren kann ist Datenverlust, wenn die Festplatte Sachen nicht mehr fertig schreiben konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo und Engaged
Nur merkwürdig dass keine Lampen geflackert haben.
Der Reciver blieb an!
Nur die Anzeige das kein Bild mehr da ist bzw überprüfen Sie das Kabel.
Ev
War lediglich PC und Router sowie Reciver(kein Empfang ) betroffen.
Einen Stromfluss durch mein Lan Kabel ist zuweit hergeholt oder?
Die Geräte hängen per Lan und Kabelanschluss zusammen..
Das evt Strom auf dem Kabel vom Inet war ( dose in der Wand ) und dies per Kabel in den Router ging und dann aus dem Router per Lan in mein PC is auch kappes denke ich.
Oder wie Ihr sagt ministromausfall auf einer Leitung nur..wie aich immer das geht.
Bei Hausstrom bin ich raus..
Geht ja noch alles daher denke ich wird auch kein Folgeschaden durch angeschlagene Bauteile kommen.

Stand eben in der Zeitung.
War wohl ein Stromausfall.
Mitarbeiter haben einen Verteilerkasten kurzgeschlossen aus Versehen

Zurück
Oben