Merkwürdiges Temp. Verhalten bei X2 4200

despa

Lt. Junior Grade
Moin,

Also ich habe heute für einen Bekannten ein PC System zusammen geschraubt und es lief auch alles wirklich wunderbar, bis ich nachsehen wollte was die Temperaturen so sagen.

Also Everest drauf und dann mal geguckt.
Nun das Problem, laut Everest ist das System schön kühl und zwar so kühl, das ich mich frage ob das richtig ist.

Also CPU temp gibt Everest mit 20° an, CPU Kern 1 mit 8 - 10°, und CPU Kern 2 mit 15 - 19° an.
Im Zimmer sind um die 22° gewesen, deshalb finde ich das recht wenig, vorallem da die Temperaturen unter Last nicht höher als 20° (Kern 1) und 33° (Kern 2) gehen.

Der Prozi sitzt auf einem Gigabyte GA-MA 69 VM - S2 und wird mit einem Acrtic Cooling Freezer 64 pro gekühlt.
Im Gehäuse sind zusätzlich noch 4 Lüfter, ein 120mm vorn der rein pustet, ein 80mm hinten der raus pustet und noch zwei im Seitenteil, wobei es da egal ist in welche Richtung sie pusten, da sich da nichts an den Temperaturen ändert. (schon ausprobiert)

Ich habe es schon mit einem Bios Update versucht, da es ja mal vorkommt, das die Temps nicht richtig ausgelesen werden. Hat leider alles nichts geholfen.

Meine Frage dabei ist nur, kann es sein das der Prozi einen weg hat bzw. ist es schädlich für das System wenn es so kühl ist?

Danke schonmal für die Mühe des lesens und vielleicht auch für die Hilfe die ihr mir gebt :D

Greetz Despa

Also schädlich ist es ganz sicher nicht für deinen prozi. Aber denoch muss ich sagen das es schon verdächtig niedrig ist. Hast cool & quiet an? Aber wenn er immer noch seine volle Leistung unter last hat ist alles ok

Hi!
Kann nur ein Auslesefehler sein. Mit herkömmlicher Kühlung kann da nix unter Raumtemperatur kommen. Da müsstest Du schon mit Kompressor oder Trockeneis kühlen.
Gab es da nicht ein Problem mit den Temperaturdioden bei den Brisbanes?
Aber wenn die Kiste ansonsten ordentlich läuft, laufen lassen würde ich sagen.

Gruß, Andy

Ok, danke erstmal. Ja C&Q ist an. Ich denke auch das es ein Auslesefehler ist, wollte aber nur auf Nummer sicher gehen, nicht das mein Bekannter mir an den Hals geht wenn irgendwas kaputt geht :D

Was die Leistung angeht, das werde ich erst am WE sehen, werde da mal nen 3D Mark durchlaufen lassen und gucken was das Ding so sagt. :cool_alt:

Einfach mal während nem Bench an die diversen Kühler fassen....wenn du dir die Finger verbrennst stimmen die Werte die Everest ausliest wohl net ganz ;) Und wenn sie einigermaßen angenehm warm sind...einfach weiterlaufen lassen... :D

someoneatsome schrieb:
Einfach mal während nem Bench an die diversen Kühler fassen....wenn du dir die Finger verbrennst stimmen die Werte die Everest ausliest wohl net ganz ;) Und wenn sie einigermaßen angenehm warm sind...einfach weiterlaufen lassen... :D

Meine Idee :evillol:

Hallo.
Mein neuer AMD X2 5200+ Brisbane PC mit Gigabyte M52S Mainboard hat auch recht seltsame Temperatur und Lüftersteuerung-Probleme.

Wenn ich den Rechner, also Cool n Quiet die Lüftersteuerung überlasse, geht manchmal der Lüfter aus. Die Temps im Bios und Everest home edition waren gleich--> so 20 °C.

Hab die Temperaturen mit versch. Programmen ausgelesen. Mit CoreTemp kann ich nun auch die Temps von den beiden einzelnen Cores der Cpu auslesen und siehe da-->dort sind die "richtigen" Werte. Sie steigen bei Vollast bis 40-50 °C.
Allerdings benutzt das cool n quiet oder auch I-cool von Gigabyte die falsche temperaturanzeige und so bleibt der Lüfter aus, auch bei Vollast -->der Kühler wird dann auch spürbar wärmer.
Wahrscheinlich würde die CPU sich bis zum Überhitzungsschutz oder sogar bis zum durchschmoren der CPU weitererhitzen, während cool n quiet sich auf den falschen Sensor verlässt!!

Ich weiss nicht ob die Sensoren einen Defekt haben oder die Programme schlecht sind oder irgendwas anderes nicht stimmt.

Gibts vielleicht ein anderes Prog für die Steuerung des LÜfters oder kann mir werirgendwie anders weiterhelfen?

Gruß Apunkt

Hi!
Zuerst mal, Cool&Quiet liest nicht die Temperatur aus. Es ist eine Funktion, die durch senken von Takt und Kernspannung der CPU im Leerlauf den Stromverbrauch und die Temperatur reduziert.
Die Lüftersteuerung vom Board richtet sich normalerweise nach der CPU-Temperatur, welche von der Diode ausgegeben wird. Diese unterscheidet sich zumeist allerdings von der Temp. der Kerne. Es kann durchaus sein, dass bei niedriger Temp. auch mal der Lüfter abgeschaltet wird. Problematisch wird es allerdings, wenn die Temp. falsch ausgelesen wird, evtl. kann da ein BIOS-Update Abhilfe schaffen.
Um auf Nummer Sicher zu gehen, solltest Du mal bei ausgeschalteter Lüftersteuerung (also Lüfter auf "Vollgas") die Temperaturen von CPU und von beiden Kernen unter Volllast vergleichen und hier kundtun, dann lässt sich da evtl. mehr dazu sagen.

Gruß, Andy

Hallo Andy,
wenn ich cpu und lüfter auf vollgas laufen lasse und dabei noch 2 spiele im hintergrund laufen lasse, dann gehen die temps hoch. allerdings ist manchmal halt die CPU- Temp(also nicht die der beiden cores) wie eingefroren-die bleibt dann hängen, z.b auf 20 °C. die temps der beiden cores gehen aber in die Höhe-so 35-40°C.
Habe noch nocht rausgefunden warum die Temp der cpu hängenbleibt. Die hängt dann auch im bios. Hatte ein update gemacht, da hings immernoch. NAch einem Biosreset mit jumper auf mainboard gings aber wieder. Aber als ich Windows startete blieb die Temp wieder hängen. JEtzt gerade hängt die Tempanzeige nicht! Cpu läuft auf 1000 mhz und die cores sind bei Null-last 5-10°C! Kommt mir schon etwas wenig vor!! Aber der Kühler ist echt kühl.
Gruß Apunkt

Also hier ein auszug aus everest:

Temperaturen
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 22 °C (72 °F)
1. CPU / 1. Kern 8 °C (46 °F)
1. CPU / 2. Kern 11 °C (52 °F)
MCP 44 °C (111 °F)
Aux 26 °C (79 °F)
Seagate ST3250410AS 32 °C (90 °F)

Kühllüfter
CPU 1077 RPM

Es kann an sich nur ein Auslesefehler sein, wie schon die Anderen sagten. Ein Bios Update könntest du mal machen, aber solange du den Kühler richtig drauf hast mit der richtigen Menge an Wärmeleitpaste, sollte nichts Dramatisches passieren.
Allgemeines zum kalten Kühler: Wenn der Kühler unter Last kalt bleibt und kein rießen Luftstrom da ist, stimmt was mit dem Kontakt nicht (außer es ist so ein Monster, auf dem sich die Wärme gut verteilt). Das kann zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste sein, oder auch keine korrekte Position des Kühlers.

Wie gesagt, Werte unter der Zimmertemperatur sind mit einer herkömmlichen Luftkühlung physikalisch nicht möglich. Ich denke, es wird sich hier um den Auslesefehler der Brisbane-CPUs handeln. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein passendes BIOS-Update, aber der eigentliche Fehler liegt hier wohl bei der CPU. Bis dahin wirst Du wohl mit diesen utopischen Werten leben oder einen externen Sensor verwenden müssen.

Gruß, Andy

Ok, war halt am überlegen ob ich das board einschicke..Dann wart ich mal, wenn es allg. bekannt ist das es da Probleme gibt. Wo müsste ich denn den externen Sensor anbringen?

Das mit dem Temperatur auslesen mit Core Temp und Everest kannst du bei den G1 und G2 Steppings der AM2 X2 CPUs vergessen, das funktioniert nicht, ist allseits bekannt und bis heute nicht behoben das Problem, das liegt nicht am Mainboard.
Gruß
P.S. Wie ich sehe hast du ein Board mir MCP, also einen Nforce-Chipsatz. Mit Ntune kann es möglich sein zumindest die CPU-Temperatur richtig auszulesen, bei mir klappts mit meinem G2

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Um mit einem externen Sensor die annähernd richtige Temperatur auszulesen, müsste der Sensor entweder am "Deckel" der CPU sitzen (kaum möglich wegen dem Kühler) oder am Sockel vom Kühler so nah wie möglich an der CPU, aber nicht im Luftstrom. Das ergäbe dann zwar auch nur eine Annäherung an die korrekte Temperatur, aber wohl genauer als jetzt.

Gruß, Andy

Ok, ich habe mein System nochmal komplett neu installiert und jetzt funktioniert das cool and quiet, cpu geht bei volllast auf 49°C,die cores sind etwa 10°C kälter angezeigt.Bei nichtbelastung geht der kühler auf null umdrehungen und je nach temp dreht er schneller.Hoffe das bleibt jetzt auch so.:-) Danke für die Tipps

Zurück
Oben