Merkwürdiges Verhalten in Windows: Sound-Eigenschaften ändern sich durch Starten eines Spiels

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
414
Hallo zusammen,

ich habe nun 2 Tage investiert und bin der Verzweiflung nahe.
Zum Hintergrund:

Ich benutze die Jabra Evolve 75 und zocke damit Call on Duty (Warzone) auf meinem Lenovo Y540-15IRH. Mit ist dabei aufgefallen, dass es in diesem Spiel überhaupt keinen Raumklagt gibt. Schritte und Schüsse werden nahezu gleich links und rechts wiedergegeben, vollkommen unabhängig davon, aus welcher Richtung sie kommen. Klar, das Jabra ist jetzt kein krasses Gaming-Headset, aber es sollte doch möglich sein, links und rechts zu unterscheiden.
Also fing ich an zu recherchieren. Ich habe es mit Dolby Atmos, DTS, HeSuVi versucht und zuletzt habe ich die Spatial Sound Card angewendet. Bei Dolby Atmos kam ein wenig Besserung rein, aber das Gesamtergebnis ist immer noch vollkommen unzureichend.
Habe auch angefangen mit Kombinationen zu spielen. Also den Sound über die Spatial Sound Card laufen zu lassen und für diese Dolby Atmos zu aktivieren. Ebenfalls kein Erfolg.

Um eine hardwareseitige Limitierung auszuschließen, habe ich mir ein Testfile runtergalden: https://www.demolandia.net/downloads.html?id=27781967
Dabei ist mir folgendes merkwürdiges Verhalten aufgefallen: Wenn ich das File mit dem VLC abspiele, ist die Wiedergabe absolut präzise. Nun kommts: Starte ich parallel das Spiel, scheint sich der "Soundkanal" irgendwie umzuschalten. Das Headset scheint sich mit irgendwas neu zu verbinden, was ich auch daran merke, dass es "muted" sagt, obwohl die ganze Zeit schon gemuted ist (also das Mikro).

Um diesen Eindruck zu bestätigen, öffne ich das oben verlinkte Testfile erneut und siehe da: Die räumliche Klagt ist vollkommen verschwunden. Auch die Testdatei hört sich nun genauso orientierungslos an wie das Spiel. Ich habe sehr wenig Ahnung von Soundwiedergabe und der Technik dahinter, aber ich nehme mal an, dass das Spiel irgendwie meine Windows-Einstellungen überschreibt. Aus dem Grund bin ich in die Geräte-Eigenschaften und habe den Zugriff auf das Gerät durch Anwendungen deaktiviert:
1592645617886.png


Leider brachte das ebenfalls keinen Erfolg.

Kann jemand helfen? Eine Annahme wäre, dass das Spiel einfach keinen gescheiten Ton rausgibt und limitiert. Aber das sollte doch zum einen nicht meine Win-Settings überschreiben. Und zum anderen merke ich, dass andere Spieler diese Probleme nicht haben, z.B. in Youtube-Videos.
 
Vermutlich wird da ein BT Profil wie "Hands free Profile" aktiviert, das ist Mono Sound, denn Stereo braucht man beim Telefonieren ja nicht.

Wie man das unterbinden kann, weiß ich leider nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass im qualitativ besseren Stereoprofil die Latenz für ein Spiel zu hoch ist.
 
Das "Hands free Profile" ist nur aktiv wenn ich das Headset direkt über BP laufen lasse. Läuft das Headset über das Dongle, wird es zumindest nicht angezeigt.
Wenn deine Vermutung richtig ist: Warum aktiviert das spiel das ungewollte Profil, andere Programme, z.B. VLC, aber nicht?
P.S. Ich höre es sogar so richtig klicken, wenns um umgeschaltet wird.
 
Kannst Du im Spiel vielleicht was an den Soundeinstellungen ändern, manchmal gibt es ja Ingame Optionen beim Sound.
 
Die Spieleinstellungen sind leider mehr als schlecht:
1592651539791.png


Was mir ebenfalls auffällt, ist dass ich das Device nicht konfigurieren kann in den Windows-Einstellungen:
1592651729286.png


EDIT: Ich habe es mit anderen Spielen ausprobiert und dort keine Probleme bemerkt. Ich vermute, es liegt daran, dass das Spiel einen integrierten Voice-Chat hat. Das führt wahrscheinlich dazu, dass sich das Headset automatisch in irgendeinen Konferenz-Modus schaltet und eben dieser Mono ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
iRNMAN schrieb:
Ich vermute, es liegt daran, dass das Spiel einen integrierten Voice-Chat hat. Das führt wahrscheinlich dazu, dass sich das Headset automatisch in irgendeinen Konferenz-Modus schaltet und eben dieser Mono ist.
Auf jeden Fall, den musst Du deaktivieren.

Leider sind die alten BT Protokolle noch nicht ausgelegt auf eine verlustarme und latenzfreie Übertragung von Voice und Stereo Ton gleichtzeitig.
Wenn ich es richtig verstehe, dann geht das erst mit AptX Adaptive und AptX Voice, höchste Zeit für so eine Lösung wird es.
 
Ich habs gefunden, in den "Vorteilen" des Dongles:

Erkennung als Soundkarte
Beim Pairing mit einem Jabra Link Bluetooth-Adapter wird das Gerät durch das Computer-Betriebssystem als Soundkarte erkannt und kann somit auch für alle anderen Audiozwecke verwendet werden. Wird ein Gerät mit dem internen Bluetooth eines Computers verbunden, werden Geräte in der Regel durch den Computer als Headset erkannt und können daher nur für Kommunikationszwecke verwendet werden.


Offensichtlich wird das Signal über die Headset-interne Soundkarte geführt, welche es als Mono wiedergibt. Habe das BT Dongle rausgenommen, womit ich den Ton über die Soundkarte des Notebooks bekomme. Und siehe da, es ist kein Mono mehr. Das geht dann wahrscheinlich zu Lasten der Latenz, aber immer noch besser als Mono.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Und dann funktioniert Voicechat und Stereoton, wenn Du das interne BT des Notebook nutzt?
Die interne Soundkarte ist imho in beiden Varianten übrigens nicht beteiligt.
 
Habe noch nicht Probiert zu sprechen, aber hören konnte ich zumindest. Werde berichten.
 
OK, deine Vermutung war leider richtig. Generell spinnt das Ding etwas. Plötzlich kam eben gar kein Ton mehr raus. Ich startete dann das Spiel und wechselte die Einstellung im Spiel von "Default Communication Device" zu "Default System Device". Dann habe ich Sound. Obwohl die Einstellung mit "Default Communication Device" vor dem Neustart funktionierte. Was auch noch komisch ist: Sobald ich im Spiel die Einstellungen wechsle, gilt das fürs gesamte System. Kein Sound im Spiel, also kein Sound über z.B. VLC. Ich nehme an, dass diese interne Soundkarte der Kopfhörer irgendwie doch wieder greift. So langsam ist das zum Verzweifeln.
 
Zurück
Oben