Merkwürdiges Verhalten mit einem Dokument, das den Drucker neustarten lässt

Thukydides

Lt. Commander
Hallo,

eine Freundin von mir hat ein ganz komisches Problem mit ihrem Drucker. Sie kann alles ganz normal drucken und ihn ihn jeglicher Hinsicht nutzen, aber möchte sie ein bestimmtes .odt Dokument ausdrucken, dann stürzt der Drucker ab und startet in einer Endlosschleife neu.

Dieses Problem tritt auch auf, wenn man die Datei auf .doc und .pdf konvertiert.

Könnte hier ein Virus vorliegen, oder ist eine merkwürdige Skript Datei eingebetet? Beim Drucker handelt es sich um einen Brother MFC-L8900CDW. Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Ideen.

Was für ein Treiber wird den verwendet? PCL 5, 6? Postscript?

Bescheidene unsichtbare "Steuezeichen" im Dokument. Passiert.

Beste Idee waere ein neues Dokument zu erstellen und die Inhalte (Texte) des alten Dokumentes per Zwischenablage -> Notepad++ -> Zwischenablage in das Neue zu bringen. Wenn Bilder enthalten sind, diese aus dem Dokument holen, lokal ablegen und in das Neue.

BFF

Ich glaube PCL6, wo kann ich das nachschauen?
Ergänzung ()

@BFF Wie können diese "Steuerzeichen" denn aussehen? Dann könnte ich sie eventuell lokalisieren und entfernen.

Du hast uns noch nicht verraten welches Betriebssystem installiert ist.

Windows 10 Home 64 Bit

Es kommt beim Drucker übringens immer die Meldung, man solle die Absendeerkennung registrieren, nachdem er neugestartet ist. Man drückt wirklich auf drucken und der Drucker fährt direkt herunter und zeigt nach dem hochfahren, dann diese Information an.

Zuletzt bearbeitet:
In der Suche Druckverwaltung eingeben und Druckserver ausklappen. Lokal auswählen und den Treiber unter Treiber raussuchen. Ggf die Treiberversion hier mit posten.

Thukydides schrieb:
Wie können diese "Steuerzeichen" denn aussehen? Dann könnte ich sie eventuell lokalisieren und entfernen.

Die koennen aussehen wie zufaellig gewuerfelter Text, Escape Sequenzen, alles was Du im Zeichensatz hast.
Wie man das weg bekommt hab ich Dir doch geschrieben.

Achja. Drucke das ODT mal in ein PDF. Und dann das PDF drucken.

Mir kommt das fast so vor, dass das betreffende Dokument exakt das tun soll was es tut.
Wo kommt das Dingens her? Selbst erstellt?

BFF

Ja ich glaube sie hat das selbst erstellt.

Das mit dem PDF hatte sie eine Zeitlang so gemacht, aber jetzt fährt der Drucker auch neu hoch, wenn er das PDF Dokument druckt.

Sie hat das ganze in Tabellen strukturiert. Wenn ich das ins Notepad++ kopiere, sind die Strukturen weg.

@MasterOfDoors Ich finde die Einstellungen, von denen du redest leider nicht. Kannst du mir mal den genauen Weg sagen? In den "Eigenschaften von Druckerserver" finde ich keine Hinweise auf PCL6 etc.

Zuletzt bearbeitet:
Dokument neu machen. Drucker Werksreset und eventuell Firmware-Update.
Aktuelle Treiber von Brother suchen. LibreOffice/OpenOffice aktualisieren.

Wenn es nur mit diesem Dokument passiert, ist es das Dokument.
Passiert es mit jedem neu erstellten Dokument, ist es das System auf dem PC.

BFF

Hey, danke für die Hilfe.

Das Firmwareupdate hat etwas gebracht, jetzt druckt er wieder ganz normal!

Bin mir jetzt gar nicht sicher ob er eine höhere Version installiert hat, das konnte man so nicht in dem Brother Tool für Windows erkennen oder ob er durch die Installation einen Reset durchgeführt hat, der das Problem dann behoben hat.

Dann haettest Du genau zu sehen sollen. ;)
Das Brother-Firmware-Tool macht nur dann etwas wenn etwas zu tun ist.
Alles klar? ;)

Anyway.
Berichte wenn es wieder nicht mehr geht. :D

Schoene RestWoche!
BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Thukydides
Ok mach ich.

Danke für deine Tipps, war echt ein verrückter Fehler :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück