Merwürdige Klackgeräusche bei CPU aktivität?

Bender86

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe Gestern mein Synology Nas eingerichtet (2 WD Red Pro Festplatten sind drin) und ärgere mich grade etwas über Klackgeräusche die es von sich gibt. Mir scheint es als kämen die vor allem wenn CPU Aktivität ist.

Ich habe mal ein Video aufgenommen, könnt ihr hören was das ist? Recht prominent bei Sekunde 4-6. Wenn das NAS richtig arbeiten muss (CPU last) dann rattert das richtig.

Kommt das von der CPU/RAM/Kondensatoren? (Bei letzteren würde ich etwas pfeifenderes erwarten) Oder liege ich da ganz falsch und das sind die Platten? (Hier würde ich eigentlich eher ein leiseres, höheres Klicken vom Festplattenkopf erwarten)

Ist das normal, haben das alle NASse oder klingt das eher nach einem Defekt? Im Moment erwäge ich mir Schallschutzmatten zu kaufen und das Nas in eine Box zu stecken die damit gepolstert ist (mit einem Loch für die Lüfter natürlich), da ich relativ geräuschempfindlich bei sowas bin und das weder in Schlafräumen noch im Wohnzimmer ständig hören will.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_2533.mp4
    1,6 MB
Das sind deine Festplatten.

CPU/RAM/Kondensatoren haben damit nix zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Klingt sonst auch ok.
Sonst ist das einzige was kacken kann wohl Relais, die wenn im Netzteil verbaut sind

Ok, danke euch beiden für euer Feedback! :) Ich bin scheinbar einfach sehr geräuschempfindlich.Wir haben leider eine relativ kleine Wohnung und kein "unbelebtes" Zimmer / Abstellkammer wo ich das hinstellen kann.

Dann werde ich wohl eine kleine Box mit Schallschutzmatten (sowas vielleicht) basteln wo das Nas rein kommt.

Bender86 schrieb:
basteln wo das Nas rein kommt.
Vergiss nicht das Wärme entsteht im NAS und die weg muss. Im komplett geschlossen Behälter wirst das Ding irgendwann getötet haben.

Ja, ich werde auf jeden Fall bei den Lüftern ein Loch lassen. Ich denke das sollte reichen, da das Nas eigentlich nur seinen Speicher via NFS bereitstellen soll und sonst nichts extra darauf läuft. Aber es gibt ja im Info-Center auch eine Temperaturanzeige, da werde ich auch mal künstlich Last erzeugen und gucken wie sich die Temperatur dann entwickelt.

Bender86 schrieb:
werde auf jeden Fall bei den Lüftern ein Loch lassen.
Ein Lufteingang rein und einer wo die Luft wieder raus kann.

Auch wenn die Teile nix zu tun haben. Da drinn arbeiten ein paar Stuecke Elektronik. Und die werden warm. Nicht viel, aber wenn sich keine Abluft findet staut sich die Waerme.

Zurück
Oben